Achsschenkelbolzen

  • Hallo,


    nachdem ich nun glücklich und im zweiten Anlauf "ruckzuck" meine vordere Radaufhängung (12 Zoll) zerlegt habe...


    Stelle ich fest das ALLE Achsschenkelbolzen hin sind (statt wie zunächst angenommen nur eine Seite hin, und andere Seite einer leicht Luft).


    Kostenmäßig imProjekt kein Problem, beide Sätze sind da.


    ABER diese Große Mutter geht nicht auf... Wie löst Ihr die?
    Was ist das für eine Schlüsselweite?


    Meines Erachtens ist das 1 1/2 Zoll?


    Für Tipps und Tricks schon im Voraus besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • moin
    da gibt es extra eine große oder tiefe nuss für. die hab ich aufjedenfall dafür besorgt. ansonsten mit nem passenden schlüssel, wenn sie nicht zu fest ist was ja auch manchmal vorkommen kann ^^

  • und schlagschrauber. ich habe bisher zwar schon mit allen möglichen und unmöglichen schrauben und muttern probleme gehabt aber mit dieser noch nicht.


    wenn man selber schrauben und einstellen will geht an dieser nuss und an der nuss für die achsmutter kein weg vorbei; ebendso an einem gescheiten kugelkopfausdrücker und einem zollknarrenkasten.

    kristian cilas

  • Ja und wenn im moment keine tiefe nuß zum üffnen da ist, dann schneide den bolzen ab und öffne mit ner nicht ganz so tiefen. manchmal hilft auch ne rohrzange und wärme !

  • Ich hab ne Rohrzange verwendet, hab das alte Fett nicht entfernt und mich gewundert.Als ich das Fett wech hatte, sah ich das Sicherungsblech. Na ja, hätte ich lang versuchen können, grins.
    Viel erfolg!!
    Gruß
    Dirk

  • Hi Rene,


    falls Du noch Probleme mit der Mutter hast dann sag bescheid ich habe diese tiefe Nuss dafür hier.


    Gruß Thomas

  • Spätestens beim Einstellen der neuen Bolzen braucht man die tiefe Nuss um das vorgeschriebene Drehmoment einzuhalten.

  • und schlagschrauber. ich habe bisher zwar schon mit allen möglichen und unmöglichen schrauben und muttern probleme gehabt aber mit dieser noch nicht.


    wenn man selber schrauben und einstellen will geht an dieser nuss und an der nuss für die achsmutter kein weg vorbei; ebendso an einem gescheiten kugelkopfausdrücker und einem zollknarrenkasten.


    ...Schlagschrauber, den Tipp hatte ich bereits bei meinem Nabenmutterproblem. So ein Ding braucht ORDENTLICH DRUCKLUFT.


    Ich habe zwar einen Kompressor der schon etwas größer ist, aber für einen Schlagschrauber reicht der nicht.


    Zum Werkzeug. Zollwerkzeug habe ich genug um Mopeds zu zerlegen...auch die Nabennuß habe ich. Allerdings, wie Schrauberüblich in 1/2 Antrieb.
    Hier habe ich bei der Demontage der Nabenmutter ZWEI Winkelgriffe den Vierkant abgerissen (einmal GEDORE, Marke preiswert wurde verbogen). Das ging dann erst mit nicht schrauberüblichen 3/4 ZollAntrieb weiter...


    Abzieher, habe ich Alles was man an Vespa braucht (hilf hier ja wenig),
    Dreiarmabzieher, Aussenlagerabzieher, Kugelbolzenausdrücker und Kupplungsabzieher.


    Allgemeine Tipps sind ganz sinnvoll unter der Rubrik "was brauche ich zum MINIschrauben"... Hier war aber gezielt nach der SCHLÜSSELWEITE für DIESE Mutter gefragt. Der mehrfache Hinweis auf Schlagschrauber ist meines Erachtens nur dann sinnvoll, wenn eine mehr als ausreichende Druckluftversorgung sichergestellt ist.


    Unabhängig, für alle Tipps vielen Dank.


    Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    ...Hier war aber gezielt nach der SCHLÜSSELWEITE für DIESE Mutter gefragt...


    1 1/2" wie du ganz oben schon richtig vermutet hast. Alternativ halt SW38.


    Ein Tip noch. Die Nuß im Bereich des 6-kants um etwa 2mm kürzer drehen, damit die Innen-Fase am 6-Kant verschwindet. So greift die Nuß besser auf dem doch recht knappen 6-Kant der Überwurfmutter ;).


    Gruß, Diddi

  • so, alles auseinander und auch wieder zusammen.


    ABER: Unter den eigentlichen Bolzen sitzt ja so ein Pfännchen.


    Für dieses Pfännchen ist ein Sitz im Achsschenkel eingefräst. Einer dieser Sitze im Achsschenkel ist deutlich oval "ausgeschlagen" bzw hat sich geweitet. Etwas Spiel haben die Pfännchen ja offensichtlich.


    ABER gibt es hier eine Verschleissgrenze? Bis jetzt habe ich die Achsschenkel nur zusammengebaut aber noch nicht am Auto. Im jetztigen Zustand ist kein Spiel im Bolzen, lediglich schlecht abschmieren läßt sich ausgerechnet dieser
    Bolzen...


    Für Infos zum Verschleiß der "Pfännchensitze" schon jetzt vielen Dank.


    Gruß aus Mainz René

  • Einer dieser Sitze im Achsschenkel ist deutlich oval "ausgeschlagen" bzw hat sich geweitet. Etwas Spiel haben die Pfännchen ja offensichtlich.


    Für Infos zum Verschleiß der "Pfännchensitze" schon jetzt vielen Dank.


    Gruß aus Mainz René


    ... kannst du den Achsschenkel einschmelzen ........


    Die kleine Pfanne hat keine ordentliche Führung mehr und (wird ganz sicher) könnte unter Umständen verkanten ..... wenn du beim rangieren (rückwärts einparken ect.) wild am Lenkrad drehst und das Gelenk "sperrt", bleibt die Frage wo es dann "knackt" .........


    Ich für meinen Teil möchte so ein "Gelenk" NICHT AN MEINEM AUTO haben ...
    ... auch wenn so ein Achsschenkel richtig Geld kostet.


    Es gibt sicher noch ein paar gute gebrauchte in deiner Nähe.


    Max


  • hast du davon ein bild?



    in der tiefe ist die verschleisgrenze die einstellmöglichkeit des sets



    beim unteren auch schon öffters gehabt das die Schmiernut auf der anderen seite zu sehen war, dann das Pfännchen eingeklebt um das einstellen zu vereinfachen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Für dieses Pfännchen ist ein Sitz im Achsschenkel eingefräst. Einer dieser Sitze im Achsschenkel ist deutlich oval "ausgeschlagen" bzw hat sich geweitet. Etwas Spiel haben die Pfännchen ja offensichtlich.


    ABER gibt es hier eine Verschleissgrenze?


    Rundes "Pfännchen" in ovalem Sitz = nix gut :headshk:


    Verschleißgrenzen gibt´s da nicht.


    Und es ist leicht verständlich, dass ein rundes "Pfännchen" in einem ovalen Sitz den Kugelbolzen nicht mehr richtig führen kann.


    Vermutlich wurde dieses Auto längere Zeit nicht abgeschmiert und das Spiel in den Achsschenkelbolzen nicht bemerkt oder einfach ignoriert. Dadurch bewegt sich dann der Kugelbolzen samt Pfännchen radial hin und her und leiert den Sitz im Achsschenkel aus.


    Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen/gebrauchten Achsschenkel zu organisieren :(


    Gruß, Diddi

  • Okay...oder nicht okay, das habe ich befürchtet. Budget wäre bei einem Neuteil daher jetzt dicht an Null....


    Drehmoment... ist im Moment alles "nach Gefühl", das exakte Drehmoment sollte nach dem Ergebnis dieser Anfrage erfolgen.


    Mit Rohrzange hatte nichts am Hut, drum war ja gleich zu Beginn die Ausgangsfrage der "Schlüsselweite"


    Die Vermutung von Diddi war übrigens (wie schon so oft ;-)) goldrichtig...
    EIN Bolzen war perfekt geschmiert, der Rest zwar spielfrei....dafür aber so fest, das bereits Material krümmelig unter den Gummis zum Vorschein kam.


    Als "nicht-ganz Laie" hätte ich da beim Kauf nachsehen können.


    Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • ... Budget wäre bei einem Neuteil daher jetzt dicht an Null.....


    Etwas brauchbares gebrauchtes sollte sich hier aber finden lassen ;)
    Dann wird das Budget nicht all zu sehr belastet.


    Gruß, Diddi

  • drehmoment bei der Nabenmutter ist meines wisssen so 260 NM. (und dann bis zum nächsten loch)


    Will jetzt nicht dem guten herrn von allbrit was vorweg nehmen....


    Nur mal ein beispiel von mir:


    ich habe sie net losbekommen mit meinem normalen schlagschrauber mit 12! bar
    hab extra direkt am kessel angeschlossen. ---> nix
    Hab mir nen großen lkw schlagschrauber ausgeliegen mit 3500NM losbrechmoment da hab ich ne viertel stunde dran rum operiert.


    fest ging ganz gut mit dem ding hab aber auch nun bissl kupferpaste dran gemacht damit das net mehr in paar jahren so ist. hoffe es bleibt noch lange alles ganz....



    gruß Fred


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • drehmoment bei der Nabenmutter ist meines wisssen so 260 NM. (und dann bis zum nächsten loch)


    Hier geht´s aber nicht um die Nabenmutter der Antriebswelle, sondern um die Überwurfmutter des Achsschenkelbolzens ;)
    Und die bekommt "nur" 102 NM und hat auch kein Splintloch :D;)


    Gruß, Diddi

  • uppps bin ich ein depp.


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!