Nach wechseln der Kupplung springt Motor nicht mehr an

  • Moin zusammen,


    oh Man. Nach dem es ewig dauerte bis ich die Schwungscheibe abbekam, startet der Motor nun nicht mehr, oder sagen wir mal nur noch teilweise. Er würde gerne. Es riecht auch nach verbranntem Benzin.


    Ich bin alles durchgegangen, ich denke dass ich nichts vergessen habe. Es sind auch keine Schrauben oder so übrig.


    Bei der Montage lief auch alles prima.


    Was könnte das sein? Sensor? Irgendein Kabel ab?


    :confused:

  • Du hattest die Kupplung gemacht?
    Hast Du den Verteiler dazu demontiert, eventuell die Zündkabel vertauscht?
    Hast Du bei der Schwungscheibenmontage darauf geachtet, daß der Kurbelwellensensor nicht beschädigt bzw. verbogen wurde?


    Das wäre vorerst meine Hauptverdächtigen.
    Ansonsten würde ich mal prüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist und ob Benzin eingespritzt wird.

  • Ich weiß nicht, ob die Problematik noch aktuell ist, aber es gab/gibt Kupplungen bei denen die Markierung für den Sensor um 30° versetzt markiert ist. Das führt zu der genannten Problematik.
    Auf der Homepage von Herrn Hohls (Minimania) findet sich ein entsprechender Artikel.


    Gruß Guido (Der seine Kupplung gar nicht erst abbekommt)

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Ich weiß nicht, ob die Problematik noch aktuell ist, aber es gab/gibt Kupplungen bei denen die Markierung für den Sensor um 30° versetzt markiert ist. Das führt zu der genannten Problematik.
    Auf der Homepage von Herrn Hohls (Minimania) findet sich ein entsprechender Artikel.


    Gruß Guido (Der seine Kupplung gar nicht erst abbekommt)


    http://www.mini-mania.eu/index…-passt-und-was-nicht.html


    Ich dachte, die wären mittlerweile vom Markt. Ist die Schwungscheibe denn mitgetauscht worden?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo an Euch,


    danke für die Beiträge. Also das mit dem Sensor könnte sein, da es die alte Kupplungsscheibe nahezu zerlegt hat und mir in Bruchstücken entgegen kam.


    Ja, ich habe den Konus alt auf die neue Schwungscheibe montiert, die war im Kupplungssatz mit dabei.


    Das mit der Markierung lässt mich nun erbleichen. Im Werkstatthandbuch steht nix von einer Markierung, ich hab auch keine gesehen.


    Ach übrigens, die Schwungscheibe kommt, da gibts nur eins rundherum Dröhnschlage und mit der Lötlampe erhitzen, dann alles was geht! ich habe ein Loch in die Spritzschutzwand gebohrt um mit einer Verlängerung sauber ansetzten zu können. Dann ging es leicht.

  • mir ist es beim ersten mal passiert,
    Kupplung um 180° versetzt montiert und
    im Eifer nicht auf den richtigen Sitz der
    Scheibe die in der Nut sitzt
    geachtet.
    Gruß Jörg

    Gruß vom Niederrhein

  • [I][I]oh heiliger Zündverteiler...das heißt ich muss alles noch mal auseinander reißen.


    Ich habe aber auf der Seite von minimania keine genaue Anleitung gefunden.


    Habt Ihr da ne Idee wie ich da an eine gute Dokumentation komme?


    Gruß aus Bayern

  • ...
    Ich habe aber auf der Seite von minimania keine genaue Anleitung gefunden.


    Habt Ihr da ne Idee wie ich da an eine gute Dokumentation komme?


    Gruß aus Bayern


    Schau mal hier, da gibt es was zum runterladen.
    http://miniscene-unterfranken.de/pages/info-download.php


    Man muß aber schon ein ziemlicher Optimist sein, wenn man solche eine Arbeit ohne Handbuch durchführen will, außer man hat das schon mehrfach gemacht...:rolleyes:

  • Erst mal Danke für den Link.


    Optimist war ich immer schon, sonst würde ich keinen Mini fahren.:)
    Ich habe im Werkstatthandbuch keinen Hinweis gesehen bez einer Markierung. Zumindest nicht in der von der Albrit-Seite. Da hab ich auch die Teile gekauft. Sonst war ja auch alles perfekt von albrit, einen Tipp hätten Sie ja beifügen können. Egal, mittlerweile hab ich Übung darin die Kiste auseinander zu nehmen.
    Bis demnächst und Gruß aus Bayern.

  • Also der Kurbelwellensensor war ea nicht.


    Ich habe Eure links mal durch gegeangen, aber nichts konkretes gefunden. Ich weis nur eins, das ich ne Verto Kupplung habe.


    Sorry Leute, aber ich bin ziemlich gefrustet und nervlich bald am Ende.


    Habt Ihr nicht irgend wie eine Anleitung ggf mit Bilder wie zu montieren ist.


    Wie immer dankbar für alles...

  • Hallo an alle.


    Jetzt läuft er wieder, Oldimeria hat's hinbekommen.
    Nach ungezählten Statrversuchen....aber letztenendes war es ein Fehler im Steuergerät und ein defekter/falscher OT-Sensor.
    ..was mich stutzig macht ist, den OT-Sensor habe ich erneuert, war wohl der falsche. Mit einem gebrauchten läufter wieder prima :)


    Also, wenns mal wirklich nicht mehr Funkt, nicht verzagen Oldtimeria in Hohenbrunn fragen.


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!