Kühlprobleme

  • Hallo,


    habe einen 1300er Vergaser-Motor und seitdem ich mein Auto vor knapp 3 Jahren restauriert habe bekomme ich bei längeren Fahrten Überhitzungsprobleme. Der Motor stand ungefähr 1 Jahr in der Ecke. Auch die meisten Anbauteile waren nicht in Benutzung. Die Wapu wurde vor der Hochzeit erneuert. Dies jetzt zur Vorgeschichte. Sobald es wärmer wie 25 Grad draußen hat bekomme ich ab ca. 10 Kilometern Autobahnfahrt oder längeren Überlandfahrten bei bereits schon 110 kmH schon Überhitzung. Dabei läuft Heizung auf volle Pulle. Elektrolüfter ist per Hand dazugeschalten und ich kann dann nur noch mit 80 oder drunter dahinkriechen um ihn einigermaßen unter der roten Linie zu halten. Thermostat funktioniert und ist ein 74er. Zündung ist auch richtig eingestellt und eher zu niedrig.Kühler habe ich vor kurzem ausgebaut und auf Durchlässigkeit überprüft und dann trotzdem mit Essig behandelt und gut durchgespült. Destilliertes Wasser und Kühlerflüssigkeit ist bis Oberkante drin. Also auch nicht zu wenig Wasser. Dies führt mich auch zu einem 2. Problem. Im Stand wird die Heizung kalt. Das kann doch nur sein, wenn zu wenig Wasser drin ist, oder? Sobald ich los fahre kommt wieder warme Luft.


    Das ein Mini evtl. im Hochsommer etwas heißer wird ist mir vollkommen klar. Vor der Restauration hatte ich das aber mit zusätzlich laufender Heizung gut im Griff und er stand dann bei normal. Inzwischen kann ich mir längere Strecken abschminken. Hat noch jemand eine Idee?


    Danke Euch



  • Welches Thermostat ist drin?


    Hast du ECHTE Temepratur gemessen oder verläßt du dich auf die Instrumente?

  • Hallo,


    - natürlich bei laufendem Motor an der Ampel z.B. Ist mir schon klar, daß die Heizung kalt wird, wenn der Motor aus ist.


    - 74er Thermostat.


    - Ich habe einmal mit einem berührungslosen Thermometer bei heißen Motor auf den Kühler gehalten und bekam dort Werte von weit über 100 Grad. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß die Instrumente so eine Bandbreite von Anzeige falsch anzeigt. Bei unter 20 Grad Außentemperatur steht die Anzeige leicht unter normal und die Heizung heizt auch. Wird die Außentemperatur höher steigt auch die Anzeige bis kurz unter rot, und wenn ich dagegen nichts unternehme wie Heiung, Zusatzlüfter und langsamer fahren würde die Anzeige auch weiter steigen. Dafür besteht zuviel Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Anzeige, daß die Anzeige falsche Werte liefert. Ist nur meine Meinung.

  • Ich würde versuchen die Fehlerquellen abzuarbeiten.
    1. Termostat in einem Topf erwärmen und überprüfen, ob es bei der richtigen Temeratur öffnet.
    2. Luft im System. Da es ja nicht normal ist, wenn die Heizung im Stand nicht heizt.
    Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen. (Mir fallen z. Zeit keine ein)


    Gebe den Spielball an die Experten weiter.


    Gruß


    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Zitat von minilancelot

    Die Wapu wurde vor der Hochzeit erneuert.


    bei dem satz fällt mir doch spontan das lüfterrad ein, das gerne verkehrt herum montiert wird :rolleyes:
    ist es richtig montiert ? es gibt eine markierung auf dem lüfter "engine side" , diese glatte seite gehört richtung motor

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • DAs mit dem Lüfterrad ist mir auch passiert, hat aber ein Kumpel sofort gesehen, sodass ich kaum km gefahren bin und es sofort umgedreht habe. Eine wässrige Angelegenheit.

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Da Du den Motor wohl nachgerüstet hast:


    - Was für ein Kühlsystem verbaut?
    - 1300er mit oder ohne WaPu Bypass?
    - Richtig entlüftet?
    - Wenn mit "Sandwichtplatte" unter dem Thermostatgehäuse: Thermostat richtig platziert?
    - 2 oder 3 Reihen Kühler?
    - Vergaser richtig abgestimmt/eingestellt?
    - Kopfdichtung dicht (Abgase im Kühlwasser?)?


    Gruß,
    Jan

  • @tw 27:
    1. Thermostat im Kochtopf überprüft
    2. Wie Luft rausbekommen? Bin schon etliche Kilometer gefahren...


    chris
    Danke. Auch schon überprüft. Ist richtig angebaut

  • Asphalt


    -1300 er mit Wapu-Bypass
    -Wie entlüftet man richtig? Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel warm laufen lassen?
    -ohne Sandwichplatte
    -momentan noch 2-Reihen-Kühler. Bekomme morgen 3-Reihen
    -Vergaser richtig eingestellt. Wurde bereits nochmal nachkontrolliert
    -Woran erkenne ich Abgase im Kühler?

  • Asphalt


    Was vergessen. Hatte aber vor der Restauration bei selber Motorkonfiguration keine Probleme. Auch mit dem 2-Reihen Kühler. Probleme erst nach der Restauration nach der Standphase. Bevor ich aber jetzt den Kühler wechseln wollte, dachte ich, daß evtl. jemand noch eine andere Idee hat.

  • Hallo


    ich wusste ja das da noch einiges möglich ist, bei der Fehlersuche !!
    Ach ja Die Sandwichplatte, die ist mir zum ersten Mal im Metro begegnet.
    Ja wenn im Kühlerkeislauf Fehler sind, dann oft Kopfdichtung hin.


    Gruß


    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Nochmalerweise reicht ein normaler Minikühler. (siehe Suche)
    Ich würde aufjedenfall eine Kompessionsmessung machen und dann das Kühlsystem abdrücken lassen.
    Dann weißt du was nicht in Ordnung ist.
    Luft im Kühlsystem:
    Beine Schläuche zum Innenraum abklemmen und nach ca. 2 Min. nachsehen ob der Wasserstand gesunken ist.


    Gruß


    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Ich hab zum entlüften immer den Kühlerdeckel geöffnet, Heizungsventil geöffnet und ab und an die Drehzahl eine Weile hochgehalten.
    Wasserstand kontrolliert und entsprechend nachgefüllt, bis der Kühler voll war.


    Ob das so usus ist? Geholfen hat´s auf jedenfall :D

  • tw27


    Mit was sollte ich die Schläuche am besten abklemmen?


    Asphalt
    Genauso habe ich auch entlüftet... Aber woran erkenne ich Abgase im Kühler?

  • Zitat von minilancelot

    woran erkenne ich Abgase im Kühler?


    Geruchsprobe ;)
    Oder eine Werkstatt mit co-Tester aufsuchen.


    Kannst auch mal schauen, ob es im Kühler sprudelt/blubbert wenn der Motor läuft.
    (U.U. aber schwer zu erkennen, wenn der Motor/Kühler vibriert)


    Entlüften lieber zu oft, als zu wenig.
    Ich hatte auch einmal erst beim 3. Anlauf Erfolg ;)


    Gruß,
    Jan

  • Mit abkemmen meine ich die Schläuche vom Motor lösen um nach oben halten.


    Abgase im Kühler kommen soviel ich weiß nicht vor.


    Mach die zwei Testdurchläufte. Kompessionsmessung und Kühlerdruckmessung


    Dann weißt du wo du dein Problem ist.


    thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Zitat von tw27

    Abgase im Kühler kommen soviel ich weiß nicht vor.


    Wenn ein Kopfdichtungsschaden zwischen Brennraum und Wasserkanal vorliegt, kommt das sehr wohl vor!


    Heiße Abgase gelangen in den Kühlkreislauf = CO-Gehalt/Abgasgeruch im Kühlsytem. Dazu kommen durch die heißen Abgase noch Themperaturprobleme.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von tw27

    ....Abgase im Kühler kommen soviel ich weiß nicht vor.


    ....


    Warum gibt es dann sogar Meßgeräte, die den CO 2 Gehalt im Kühlwasser messen können, damit man eine sichere Aussage über den Defekt treffen kann? Ansonsten kann ich nur auf den Beitrag von HOT verweisen. ;)

  • Zitat von chris

    bei dem satz fällt mir doch spontan das lüfterrad ein, das gerne verkehrt herum montiert wird :rolleyes:
    ist es richtig montiert ? es gibt eine markierung auf dem lüfter "engine side" , diese glatte seite gehört richtung motor


    ...dem lüfterrad ist es scheixxegal, wie herum es montiert wird!!!!!!!


    wenn ein lüfterrad die durchflussrichtung ändern soll, bzw. ändert, muss man die drehrichtung umkehren!!!!!


    bei "falsch" herum gedrehten rad ist höchstens die effizienz ein paar prozent gemindert.
    dies nur zur allgemeinen info......


    und zum thema:


    mich macht stutzig, dass im leerlauf die heizung kalt wird. welche wasserpumpe hast du verbaut? original? nachbau? z.b. quinton hazel?
    so wie ich verstehe, ist die heizung an der rechten kopfseite (gegenüber thermostat) angeschlossen. wird die heizung bei niederen drehzahlen kalt, dann ist wohl der durchsatz der wapu zu gering.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!