• hab meinen mini 2 wochen im schnee stehen lassen müssen. jetzt geht die kupplung nicht mehr. motor läuft und die kupplung ist ganz hart und läßt sich nicht treten. hat einer mal lust zu antworten, woran das liegt. kann da was einfrieren??:confused:

  • Der Tauchkolben ist festkorrodiert.
    Bitte die Suche bemühen und diverse umfangreiche Anleitungen lesen.
    Vorschlag dazu :
    Faulheit überwinden und nicht am eingebauten Platze kurzzeitig korrigieren.
    Deckel abbauen und nachhaltig instandsetzen, sonst ist absehbar ein ähnliches Problem, was sogar gefährlich werden kann (gibt dafür erlebtes Beispiel). Und 3x halbe Arbeit ist mehr 'Nerv', als einmal richtig.
    Aber das ist nur ein Tip.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist der tauchkolben im hydraulikzylinder des kupplungshebels oder des am getriebe:rolleyes:


    Damit ist der "Druckbolzen" in der Mitte der Kupplungsglocke gemeint.
    Dieser geht wegen Korrosion und mangelnder Schmierung gerne bei längerer Standzeit fest.


    Schau mal unter diesem Link:http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kupplung8492


    Der Tauchkolben ist Teil #23


    Diesen Bereich mit Rostlöser/Sprühöl fluten und einwirken lassen.
    Zwischendurch mal versuchen, die Kupplung zu treten.
    Ggf. musst du dann den Ausrück-Hebel im Motorraum (#19) mit sanfter Gewalt wieder zurück drücken.
    Das ganze mehrfach wiederholen, bis alles wieder gängig ist.
    Auch die Lagerung des Hebels schmieren!
    Danach dann mit Öl schmieren.
    Dieses wird natürlich nur eine kurzfristige Lösung sein, wie A. Hohls schon geschrieben hat.


    Spätestens, wenn dann in absehbarer Zeit mal die Kupplung gemacht werden muss, sollte der komplette Mechanismus zerlegt, gereinigt und auf Verschleiß (mit Sicherheit vorhanden) geprüft werden. Teile nach Bedarf erneuern und alles mit frischen Fett wieder montieren. Du wirst die Kupplungsbetätigung nicht wiedererkennen. Und weiterhin regelmäßig schmieren ;)


    Gruß, Diddi

  • vilen dank für die hilfe, dass war ja nun etwas konkreter. die explosionszeichnung erklärt mit dem text ja alles. leider kann ich sie nicht ausdrucken:scream:warscheinlich bin ich wieder zu doof

  • leider kann ich sie nicht ausdrucken:scream:warscheinlich bin ich wieder zu doof


    Rechter Mausklick auf die Abbildung > Drucken > im Druckermenue dann nur "OK" ;)


    Gruß, Diddi


  • Auch die Lagerung des Hebels schmieren!


    Ein Problem , was immer mal wieder auftaucht . Das Kupplungspedal lässt sich nicht mehr treten , da die Mechanik festgegammelt ist . Lösen kann man das Ganze durch " Fluten " mit WD 40 und leichten Schlägen auf den Hebel selbst . Im Gegensatz zu einer verbreiteten Meinung ist es seltens der Dorn , der das Ausrücklagen aufnimmt . Im Gegenteil , hier mußten schon Kupplungsdeckel getauscht werden , da der Dorn " zuviel Spiel " im Deckel hatte.


    Es ist eigentlich ein Konstruktionsfehler , da der Bolzen , der den Ausrückhebel lagert , keine ordentliche Lagerung im Hebel selber oder im Kupplungsdeckel hat .


    Ein erneuern der Teile bringt zwar Abhilfe , löst aber nicht das eigentliche Problem ( auch bekommt man den Deckel gar nicht aus dem Auto heraus , ohne den BKV/ HBZ auszubauen ... zumindest bei Minis ab Baujahr 89 )


    Die Lösung ist einfach ..... man muß nur dafür sorgen , das Fett an den Stellen ist , wo es gebraucht wird .


    Dazu wird in den Bolzen des Ausrückhebel eine Bohrung von 3mm eingebracht . Es ist auch gar nicht schlimm , wenn Diese nicht genau mittig ist .



    Die Bohrung sollte bis zur Mitte des Ausrückhebelsitzes reichen . Nun wird , von der Auflagefläche des Hebels aus , eine zweite Bohrung zur Ersten geschaffen :



    Danach wird einfach passend zum Schmiernippel aufgebohrt und ein Gewinde geschnitten :



    Ein kurzer Test mit der Fettpresse , ob auch wirklich das Fett an der gewünschten Stelle herauskommt :



    Zusammengebaut sieht das Ganze so aus :



    Hier sieht man , wie sich das Fett ordentlich zwischen Hebel und Kupplungsdeckel herausdrückt :



    Materialaufwand : 1 Schmiernippel


    ( Quelle : Westwood Forum )


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!