Zündung beim 1300 Bj. 91er Einstellen???

  • Hallo, meine fage


    Zündungeistellen beim 1300er Vergasser Bj. 91 .


    An der Riehmenscheibe ist der oberste (länste) zacken der OT
    Jeder weitere ist das dann 2°- 4° - 6° - 8° ??? Ich kenn es nur so das es so gestaffelt ist 2°- 4° - 8° - 16° ist das bei meinem auch so oder ist es anders .....


    Im Handbuch ist die Einstellung mit 5°+- 1° VOT angegeben...


    Habe eine Kontakt lose Zündung..


    Wer Fährt auch so einen John Cooper Bj.91 und hat schon die Zündung neu eingestellt???


    Danke an alle die mir hilf reiche TIP`S geben können

  • hallo,
    kann mir vlt jemand die Einstellwerte, also auf wieviel Grad ich die Zündung einstellen muss, sagen???
    Motor: 1300 A+ mit Vergaser


    Würd mich über ne schnelle Antwort freuen, da ich mit nachher daran machen will.


    Danke und Gruß André

  • --Die Frage von Randy Cooper ist ja durch den 'General' beantwortet.


    --Die Folgefrage ist so nicht zu beantworten, da es 'd e n' 1300A+ Motor nicht gibt, sondern viele verschiedene.
    Entsprechend sind Verteiler/Nockenwellen/verdichtungen anders und folglich auch die zu wählenden Zündzeitpunkte.


    --Um kein Risiko einzugehen wäre Folgendes zunächst festzustellen:
    A) Aus welchem Auto stammt mein Motor und hat folglich welche technischen Eigenschaften (Nockenwelle und Verdichtung).
    B) Welches war der Originalverteiler und habe ich den ?
    C) Wenn der Originalverteiler vorhanden ist, dann wäre nur noch die Frage nach dem originalen ZZP zu stellen.


    --HAYNES Workshop Manuals leisten dabei oft eine unschätzbare Hilfe (und als Schrauber braucht man ein solches Nachschlagebuch ohnehin).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • HAYNES: MINI OWNERS WORKSHOP MANUAL - englisch
    Umfangreiche technische Informationen über den Mini in allen Formen. Mit Bildern, Tabellen und Fotoserien in schwarz/weiß.
    1969 to 1996: ISBN 0-85696-527-8 © Haynes Publishing Group 1981, 1985, 1986


    HAYNES: MINI SERVICE AND REPAIR MANUAL - englisch
    Jetzt ganz ohne Anhang. Mit vielen zusätzlichen Tips und Hinweisen zu Problemlösungen und Inspektionsvorbereitungen.
    1969 to 1996: ISBN 1-85960-191-X © Haynes Publishing Group 1996


    Gibts es bei den einschlägigen Miniteilehändler zu kaufen oder im (Online-)Buchhandel.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Randy_Cooper
    Auf 8° stellen und gut ist (1.500 U/min, Unterdruck abziehen und verstopfen). Damit läuft er deutlich spritziger (alles serienmäßig). Die 8° ist übrigens der einzige Zacken, der beschriftet ist (wenn man seeehr genau hinschaut) ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Randy_Cooper
    Auf 8° stellen und gut ist (1.500 U/min, Unterdruck abziehen und verstopfen). Damit läuft er deutlich spritziger (alles serienmäßig). Die 8° ist übrigens der einzige Zacken, der beschriftet ist (wenn man seeehr genau hinschaut) ;)

    Dann bitte eben noch Gemisch überprüfen, weil er ja sonst zu sehr abmagern könnte. Gleichzeitig prüfen, ob auch wirklich die Drosselklappe komplett auf geht, und dann rennt der Kleine schon agnz ansehnlich. :D

  • genau um den geht es, wie man in dem Thread sieht weiß ich leider nichts über die Vorgeschichte des Motors und ne Motornummer war eben leider auch nicht dran! Verteiler ist nen 65D...


    Also erstmal auf 8° einstellen?


    Will ihn nur so hinbekommen, dass man ihn erstmal fahren kann, ohne das irgendetwas schaden aufgrund einer falsch eingestellten Zündung nimmt. Die Feinjustierung wolt ich dann später nochmal machen, wenn das Wetter wieder besser ist;)

  • Zitat von Asphalt

    Ihr habt schon gemerkt, wie alt der Thread ist und das die Ursprungsfrage seit ca. 4 Jahren beantwortet ist...


    Und? Das Thema bleibt doch ewig jung...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wenn die Spezifikation unbekannt ist, dann wäre es ratsam 5° zu wählen.


    Mit der späteren Zündung springt er williger an und es besteht nicht die Gefahr eines Hochgeschwindigkeitsklopfens.


    Nach der 'Grundeinstellung' sollten dann absehbar Fahr- und Einstellversuche (systematisch !) unternommen werden, um den optimaleren ZZP herauszufinden.


    Das ist kein Hexenwerk, verlangt ein wenig Anleitung (vielleicht) und System (auf jeden Fall) und führt zu sehr guten Ergebnissen.


    Wenn keinerlei praktische Erfahrung vorläge, wie soetwas zu machen ist, dann das nur unter persönlicher Anleitung einer Fachperson (pprivat oder professionell) vornehmen.


    In jedem Fall wäre es sehr ratsam das zu tun, da es nicht sinnvoll wäre, einen stärkeren Motor einzubauen, den aber mangels geeigneter Einstellung im nicht optimalen Betriebsbereich zu bewegen = wenig Leistung und viel Verbrauch.
    Gebnausowenig ist es ratsam, die Zündung weit vorzuziehen und zu 'pokern', ob es gut geht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!