Armaturenbrett einbauen?!?

  • Hallo,


    ich möchte in meinen Mini ein Wurzelholzarmaturenbrett einbauen (war beim Kauf dabei :) ).
    -> Ich weiß aber nicht wie?!?


    Ich habe es heute mal drangehalten, passt soweit. Das Brett ist 3teilig, ein Teil links mit Loch für Lüftung, ein Teil als Tacho-Schablone (3 Löcher), ein großen Teil mit Handschuhfach und Loch für Lüfter rechts (leider kein Radio).


    Wie mache ich das Dingen fest?
    Die Tochoschablone mit 2Schrauben das ist ersichtlich, aber der Rest?


    An den anderen Teilen sind jeweils 3 Eisenstücke mit jeweils einer Schraube befestigt, das Eisenstück ist so drehbar und kann mit einer weitern Schraube am Mini befestigt werden?!?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, kann aber zur Not auch noch ein Photo machen.


    mfg
    piglet

  • Hallo piglet,


    viele Grüße ins tiefe (tiefste) Sauerland. Du hast das schon ganz richtig gesehen. Die Tachoschablone mit 2 kleinen Schrauben und die beiden Seitenteile mit den Metalllaschen. Am besten rechts und links die Türdichtung etwas abziehen und dort ins Metall schrauben. Und auch bei den anderern Schrauben darauf achten, daß du ins Metall kommst sonst hält das nie. Bei meinem Mini waren die Holzteile übrigens einfach über den Lüftungsdüsen. Ev. klappt es aber auch ( und das sieht sicher nicht nur besser aus sondern hält sicher auch besser) den Ring um die Lüftungsdüsen abzumachen dann die Holzteile drüber und dann den Ring wieder festmachen. So wie es auch bei den neueren durchgehenden Rover Armaturenbrettern gemacht wird.


    Gruß Tom

  • Hi,


    so ein Armaturenbrett hatte ich früher auch immer drin. Bei mir waren die immer so befestigt, daß an mehreren Stellen ein paar ~5cm lange Blechwinkel befestigt waren, die dann einfach umgebogen und unter das Blech gebogen wurden. Ist super einfach ein- und auszubauen und hält ausreichend gut.



    HTH
    Michael

  • Erstmal Danke für eure Antworten!


    Tom

    Zitat

    tiefe (tiefste) Sauerland


    - stimmt, tiefer kann man da wohl nicht drinstecken :)


    Zitat

    bei den anderern Schrauben darauf achten, daß du ins Metall kommst


    - Vor dem Metall ist doch noch eine Plastikabdeckung, muss ich erst dadurch bohren und dann lange Schrauben nehmen?


    General Lee

    Zitat

    die dann einfach umgebogen und unter das Blech gebogen wurden


    - Bei mir kann ich die Bügel nicht hinters Blech biegen, wegen der Plastikabdeckung.


    Wo liegt das Armaturenbrett denn bei euch an? An dem Blech oder am Plastik, bei mir am Plastik.


    mfg
    piglet

  • @ piglet


    bei mir waren die Schrauben durch die Kunststoffverkleidung der unteren bzw oberen Ablage oder wie man das auch immer nennt geschraubt und halt ins Blech hinein. Wenn du mal fühlst, ist diese Polsterung gar nicht so dick und das Bleck kommt gleich darunter. Tipp : such dir im Net Bilder von einer Rohkarosse, dann weißt du was ich meine. Ich habe leider weder Digicam noch Scanner sonst könnte ich dir zeigen was ich genau meine. Aber ich hoffe du verstehst mich auch so.


    Viele Grüße Thomas


    PS: ich kenne Medebach recht gut ein Klassenkamerad kommt von da und meine erste richtige Freundin kam auch aus Medebach.
    Villeicht trifft manb sich ja mal da in der Gegend oder auf einem Treffen.

  • Habe das Armaturenbrett heute soweit eingebaut. Mir fehlt aber noch das Teil Links vom Lenker mit dem Loch für die Lüftung. Wie soll ich denn an die Schraube kommen (bzw. Flügelmutter) wenn ich das Brett schon davorhalte. Muss ich da erst was anderes ausbauen? Ich verzweifel noch....


    @ tom
    Wäre toll, nächste Woche ist Schützenfest in Medebach (1-3.8), ist doch eine gute Gelegenheit mal einen Ausflug zu machen. Ich gib dir auch einen aus wenn du mir das Dingen einbaust :D

  • Hy piglet,


    ich habe nächstes WE leider keine Zeit. Aber die Idee war gut, wäre wohl auchgekommen, aber wir fahren in 14 Tg in den Urlaub und da ist noch jede Menge zu tun.
    Zu deinem Problem: Da da kleine Teil ja nichts zu halten hat braucht es nicht so Bombenfest zu sein. Bei mit war es nur mit einer Schraube befestigt und zwar links unter der TÜrdichtung. D.h . du biegst dir eine Lasche so zurecht, dass du nicht hinter sondern vor dem Armaturenbrett die Schraube reindrehen kannst. Das ganze dann links so dass die Lasche und die Schraube von der Türdichtung (die an der Karosserie) verdeckt werden.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    habe gestern auch noch die linke Seite eingebaut, leider ging es nicht die Lüftungsdüsen genau in die vorgeschnittenen Löcher zu kriegen (rechts auch nicht).


    Zitat

    Bei meinem Mini waren die Holzteile übrigens einfach über den Lüftungsdüsen. Ev. klappt es aber auch ( und das sieht sicher nicht nur besser aus sondern hält sicher auch besser) den Ring um die Lüftungsdüsen abzumachen dann die Holzteile drüber und dann den Ring wieder festmachen.


    Gibt es da eine Möglichkeit die Lüftungsdüsen in ihrer Position zu verändern? Also den Schlauch und alles so biegen das es genau hinkommt?


    Urlaub muss sein! Wünsche dir viel Spass! Bei dem nächsten Medebach Event schreib ich dir (kann aber dauern - du kennst ja Medebach).


    mfg
    Dirk

  • Die Lüftungsdüsen sind nicht mit einem Schlauch befestigt sonder komplett aus Kunststoff. Der Schlauch geht nur durch den Kotflügel. Ich denke du mußt probieren den Ring um die Düsen mit einer 1/4 oder 1/8 Umdrehung abzuschrauben, dann kannst du die kegelförmige Umhüllung lösen. Wenn die weg ist sollte dein Armaturenbrett darüber passen.
    Ps ich hoffe dass ich September / Oktober mal wieder Zeit habe, dann können wir uns sicher mal treffen.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!