Vergaser überholen?

  • Hallo,



    macht es noch Sinn einen HS4 Vergaser zu überholen und strömungsgünstig zu bearbeiten, der
    ca. 160 000 km runter hat ??


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!


    Gruss


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • überholen ist bestimmt gut, aber strömungsgünstig zu bearbeiten bringt gar nichts!


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe vor 5 Jahren einen 1300er Sauger aufgebaut , der 65KW geleistet hat. Nachdem ich den Vergaser überholt, und strömungstechnisch (nach dem Minispeed-Buch) optimiert hatte, lief er schon etwas spritziger, zumindest soviel, daß man es gemerkt hat. Aber auf einem Leistnugssprüfstand war ich nur vor dem Überholen ...


    Kann auch sein, daß es nur an dem Vergaser überholen gelegen hat, aber ich kann es leider nicht mehr überprüfen, da ich beides auf enmal gemacht habe.
    Der Motor läuft heute noch, allerdings wurde er jetzt auf 1380ccm aufgebohrt und bekam noch weitere Mods ... Leistung heute ist mir (leider) unbekannt.


    Kann also sein - kann auch nicht sein, daß es taugt ...


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Danke Martin und Sascha für die schnelle Antwort,



    habe mir vor kurzem auch das Minispeedbuch gekauft und werde den Vergaser beim überholen direkt auch strömungsgünstig bearbeiten.


    Bin mal gespannt, ob es was bringt.


    Bin jederzeit für weitere Tips dankbar.



    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe für meinen 1000er auch den Vergaser bearbeitet.
    Das Abrunden der Eintrittskante hat sich als nachteilig erwiesen, weil das Gemisch nicht genügend verwirbelt wurde.
    Ich würd mir das echt überlegen, bevor Du Dir Deinen Vergaser versaust.
    Was evtl. was bringt, ist das Abflachen der Drosselklappenwelle.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Geht von wirklich nützlich über Spielerei bis hin zu schädlich.
    Wenn Du alles richtig machst ist es sehr nützlich, sofern der Motor es braucht, wenn er mit dem zusätzlichen Gemisch nix anfangen kann ist es überflüssig bis nachteilig, hängt schlechter am Gas und läuft unruhig. Ohne Nadelanpassung kann es schädlich werden durch ein zu mageres Gemisch.


    Was sich immer lohnt ist das Entfernen der Gußkanten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ich lasse den Vergaser vorerst besser in Ruhe und überhole ihn erstmal.


    Kann mir ja immer noch einen zweiten Kolben besorgen, den ich dann zum testen bearbeite.
    Wenn es nicht funktioniert, baue ich wieder den originalen ein und gut ist.


    Halte euch auf dem laufenden


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach über 10 Jahren SU Tuning würde ich sagen: Lass den Kolben wie er ist und glätte erstmal nur das Innere des Gehäuses, speziell im Brückenbereich (da ist die Düse drin).

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!