Zündkerzen SPI

  • Hi


    ich muss mir neue Kerzen holen welche nehme ich da am besten.
    Ich habe einen K&N und einen RC40 drauf zudem habe ich mittels U-Scheibe im Druckregler den Benzindruck erhöht.
    Das Gemisch wird doch nun fetter, wenn ich nicht irre??!!


    Ich habe z.Z. Champion RN9YCC Kerzen verbaut habe in der Suche auch etwas über NGK BPR 6 ES gelesen.


    Was ist denn im konkreten Fall jetzt besser??


    Danke


    Timo

  • Die CHAMPION sind gut.


    NGK Kerzen bieten sich generell an für höherverdichtete Motoren, dann aber nicht '6er'.


    Solange das standard ist, ist NGK nicht die 1. Wahl weil sie sehr empfindlich sind gegen Absaufen, was sicherlich beim SPI = 1.3i nicht unbedingt zu erwarten.


    Da aber Champion Erstausrüstung und ganz sicher problemfrei dann eher die.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Motor verwendet Original GSP2002 , alternativ GSP 7669 .


    Davon abweichen sollte man nur nach vorheriger Prüfung des Kerzenbildes und Volllast CO. Sprich Volllast CO i.O. und Kerze zu hell dann eine kältere Kerze wählen. Umgekehrt entsprechend.

  • martin Horz Sorry, der Einwand war seinerzeit absolut berechtigt und entspricht auch meiner Ansicht: "Anfrager nicht durch gegenteilige Auskünfte verunsichern"


    DESHALB :


    @ 'BULLI'
    Die korrigierende Aussage von Michael Hagedorn ist leider nur bedingt richtig, so daß diese Erklräung nötig wird:


    --1. UND WICHTIG: Die angegebene CHAMPION Kerze ist SEHR GUT und kann deshalb weiterverwendet werden.
    CHAMPION war bis etwa 'Anfang 2001' der Erstzulieferer = Erstausrüster für UNIPART.
    Die GSP4462 ist also eine CHAMPION Kerze und sehr gut.


    --Dann kam Anfang 2001 als Ersatz für
    a)GSP4482 = 1275MKV Vergaser Cooper
    und
    b)GSP4462 = SPI
    die
    c)GSP2002, welche fortan für beide empfohlen wurde.


    --MPI wird als Erstausrüstung GSP7669 gelistet


    JEDOCH:
    --GSP2002 ist leider eine BOSCH-Herstellung(Der Werkstattmeister und Inhaber von JD--MOTORS war der Erste, dem das seinerzeit auffiel) ! BOSCH Kerzen haben aber zumindestens in MINI-Verwendung ein ganz schlechtes Renommee. Von daher auf garkeinen Fall die GSP2002 verwenden, wenn es Alternativen gibt.


    --Erfahrungsgemäß, da eben die GSP4462 eine qualitativ erfahrungsgemäß sehr gute Kerze ist UND gleichzeitig auch auf dem MPI gut harmoniert, ist diese sowohl für SPI als auch für MPI Verwendung bevorzugt zu verwenden.


    Es sind auch noch mehrere Tausend Restbestände von der GSP4462 in UNIPART Verpackung am freien Markt erhältlich oder aber eben in CHAMPION Verpackung als Hersteller derselben.


    Somit kann also beruhigt weiterverwendet werden, was bisher schon drin war.


    Quelle (unter Anderem): ROVER AKM1247FP Blatt 2H08 vom April 2001.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jetzt werdem mal wieder Widersprüche gestreut und Erklärung ist nötig. Die Dokumentation sowohl von ROVER als auch von UNIPART ist , leider nicht nur in diesem Punkt, widersprüchlich.


    Die Entscheidung für eine der beiden Quellen entscheidet dann natürlich auch über das zu verwendente Teil.


    Es sei denn man traut keiner der beiden Dokumentationen und verläßt sich mit auf die eigene Erfahrung.


    als Beipiel:


    GSP 4482


    UNIPART (siehe MMM1604) dazu:
    O.E. (Rover Empfehlung) für alle Mini Modelle 10/89 -> 10/96 (also 99H , Vergaser Cooper und SPi)


    ROVER (siehe AKM1184FAH) dazu:
    nur 99H Motoren (998cc). Aber NICHT Vergaser Cooper und SPi. Diese verwenden GSP4462. Was auch aus der Erfahrung (montierte Kerzen an Neuwagen) und der Überlegung das natürlich ein 1,3L Motor mit mehr Leistung eine kältere Kerze benötigt als richtig erscheint. Die vorletzt Stelle stellt bei UNIPART den Wärmewert dar. Ist die Zahl kleiner umso kälter ist die Kerze.


    So jetzt ist die Verwirrung perfekt.

  • Hallo!
    Ich kann mich nur den ausführungen von Michael (Mini-Motorsport) anschliesen.
    Wenn eine Kerze die Freibrenntemperatur nicht erreicht, ist sie FALSCH für den Motor!
    Was ich bisher mitbekommen habe ist die N12YCC für den 12H Motor richtig.
    Das mit den Boschkerzen war früher tatsächlich wohl so, aber auch die bauen mitlerweise Mini-taugliche Kerze. (man sollte nicht in der Vergangenheit hängen bleiben)
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!