165er auf 12 zoll

  • Frag mal den sculli (in Benutzer suchen)
    Der weiss wie es geht, soll wohl in verschiedenen Bundesländern verschieden sein :D
    Wenn du verstehst was ich mein:rolleyes:

  • versendet sie, soweit ich weiß. A.

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    versendet sie, soweit ich weiß. A.


    genau!
    einfach mal kontakt mit diesem hilfsbereiten rover menschen aufnehmen:


    joachim.erkens@mgrover.de


    Joachim Erkens
    MG ROVER Deutschland GmbH
    Homologation / Gebrauchtwagen
    Telefon 02131/938220
    Telefax 02151 / 6546413

  • Serien Mini-Lites "einfach" 165-er draufziehen lassen?
    Hört sich ja interessant an - denn die Mofa-Reifen find ich momentan nicht so schön...


    Muss ich irgendwas anderes beachten? Wie sieht es aus mit den Verbreiterungen bzw. dem Überstand der Reifen an den Kotflügelverbreiterungen?


    Ich hab dort die "normalen" schwarzen, angenieteten, die serienmäßig dran waren.


    Kann ich die weiterhin nutzen, oder muss ich mir dafür dann breitere holen?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Shorty


    P.S.: Gibt es einen eindeutigen "besten" Reifen? Ich brauche einen, der hauptsächlich im trockenen gut ist, mich aber bei Nässe auch noch vorankommen lässt. (Dunlop oder Yokohama?)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Die Verbreiterungen können bleiben, die Reifen müssen allerdings eingetragen werden. Steht auch auf der Freigabe.

  • gesehen.


    Danke schon mal.


    D. h. ich muss erst mit dem Rover-Wisch zum Straßenverkehrsamt oder zum TÜV und in die Papiere eintragen lassen, dass ich auch 165-er fahren darf? Und anschließend darf ich die drauf machen? Oder geht das auch nachträglich?


    Woher weiß ich denn welche Felgengröße bei mir definitiv drauf ist? Und woher bekomme ich die Einpresstiefe? Das steht doch nirgendwo auf einer Felge drauf, oder?


    Hab mir ne Felge noch nie von innen angeschaut...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Die genaue Größe steht innen an der Felge mit ET.


    Einfach die neuen Reifen draufmachen und mit der Freigabe zum Tüv fahren, die tragen das dann ein.
    Es sind Felgen von 4,5" bis 6" freigegeben, Du wirst warscheinlich eine 4,5" haben, wenn noch original.

  • am besten gehst du dir die 165er von falken beim kestel holen für 199 alle vier oder die yokohama a 539 bei reifendirekt.de für 260 alle vier


    gruß
    thorsten


    p.s.:hoffentlich passt das mit meiner 2,5 cm spurverbreiterung hinten ist etwa breiter und die reifen müssen ja im radhaus bleiben
    weiß das einer
    ??????




    aber schonmal danke an alle die sich gemeldet haben
    :D :cool: :D :cool: ;) :p :)

  • Hi Thorsten,


    bei mir passen die 165er auf der 5" breiten Revo-Felge ums A...lecken unter die Serienverbreiterung, dh steht schon ein bißchen raus, wurde aber trotzdem eingetragen.
    Du hast 1" Spurverbreiterung und 1/2" schmälere Felgen.
    Das dürfte verdammt knapp werden.


    Ciao,


    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • hi oli


    ich hab die original felgen drauf und die 2,5 cm dicke spurverbreiterung.
    aber im moment nur hinten. ich habe das eben probiert und es klappt wunderbar.könnte sogar noch breiter sein.(ist wohl gemerkt, nur für mein winterauto:-))) )
    aufm sommer wagen s. das bils sind die 5j revos drauf mit den 165ern und das sieht hinten hammermäßig aus
    grüß
    thorsten

  • In der Freigabe steht was in etwa wie "auf freien lauf der Räder ist zu achten" soweit ich mich erinner. Und ebenso (re erinner) gab es hier mal einen Thread, wo beschrieben wurde, dass eine Abkantung im Radhaus evtl. etwas abgebogen werden muss.
    A.

    Better times without money than times without Mini

  • Also ich habe das alles erst kürzlich bei meinem gemacht. Erst habe ich die Freigabe von Rover besorgt, aber ich glaub, die hast Du ja schon runtergeladen. Dann die 165 er Reifen aufziehen lassen auf meine Minilite 4,5x12. Dann unbedingt den Freilauf kontrollieren. Bei mir hat nichts geschliffen.


    Sollte was schleifen kannst Du aber ganz einfach eine Verbreiterung bauen in dem du z.B. 5mm Alublech oder ähnliches nimmst, kreisrund aussägst (Bremstrommeldurchmesser), das innenloch aussägst und die 4 Radbolzen überträgst. Diesen Ring kannst Du beidseitig zwischen Bremstrommel/-scheibe und Felge montieren. Wird dann einfach durch die Radmuttern mitgehalten. Wichtig ist hier aber, daß Du auf die Radbolzenlänge achtest, da gibt es kurze und lange ausführungen. Zur Not mußt Du die Bolzen wechseln.


    Ich würde Dir empfehlen zu verbreitern, bevor Du den Hammer nimmst und irgendwelche Nähte umbördeln, schließlich weiß mann da nie, wo überall der Lack aufreißt und schließlich ist beim Mini das Thema Rost immer aktuell.


    Bei meinen Verbreiterungen handelt es sich ebenfalls um die orginalen genieteten. Da gab es ebenso keine Probleme.
    Dann bin ich zum TÜV, der Gute ist mit Gutachten einmal um den Kleinen rumgelaufen und hat hier und da mal die Hand versucht reinzuschieben und das wars.


    Ich kann nur sagen es lohnt sich in sachen Optik und Straßenlage, obwohl ich nur die billigen Falken drauf gemacht habe. Aber ich fahre mit dem Cabrio ja auch nur bei schönem Wetter.


    Viele Grüße und ebensoviel Spaß mit den breiten 165 er


    Michael

  • Sollte was schleifen kannst Du aber ganz einfach eine Verbreiterung bauen in dem du z.B. 5mm Alublech oder ähnliches nimmst, kreisrund aussägst (Bremstrommeldurchmesser), das innenloch aussägst und die 4 Radbolzen überträgst. Diesen Ring kannst Du beidseitig zwischen Bremstrommel/-scheibe und Felge montieren


    Diese Methode ist aber wirklich nur für Selbstmörder geeignet!
    Passende Spurverbreiterungen aus vernünftigem Material gibt's für ein paar Euros beim Mini Dealer eures Vertrauens.

  • @ speed


    dann schaue Dir mal die orginalen Verbreiterungsringe von Rover an und Du wirst feststellen, daß das nichts anderes ist. Meine Berschreibung zur Herstellung ist vielleicht nicht ganz so professionell, aber selbsmörderisch nun wirklich nicht. Selbstverständlich muß bei solchen Eigenbauten mit Sorgfalt und gesundem Menschenverstand gearbeitet werden und z.B. kein verbogenes Eisen gerade klopfen und dann die Verbreiterungsringe daraus bauen.
    Selbstverständlich gibt es diese Ringe in verschiedenen Stärken zu kaufen (für viel Geld).


    Was aber noch erwähnt werden muß, das verwendete Material muß eine heiße Bremse den Druck über 64 Nm Anzugmoment der Radmuttern vertragen ohne sich zu verformen.


    Selbsmörderisch würde ich es bezeichnen zwischen Felge und Bremstrommel einfach Unterlegscheiben pro Bolzen zu legen.


    Na nichts für ungut.


    Michael

  • Zitat

    Sollte was schleifen kannst Du aber ganz einfach eine Verbreiterung bauen in dem du z.B. 5mm Alublech oder ähnliches nimmst, kreisrund aussägst (Bremstrommeldurchmesser), das innenloch aussägst und die 4 Radbolzen überträgst. Diesen Ring kannst Du beidseitig zwischen Bremstrommel/-scheibe und Felge montieren. Wird dann einfach durch die Radmuttern mitgehalten. Wichtig ist hier aber, daß Du auf die Radbolzenlänge achtest, da gibt es kurze und lange ausführungen. Zur Not mußt Du die Bolzen wechseln.


    um gottes willen keine spurverbreiterungen selber sägen, das ist wirklich nur was für leute die nicht sehr an ihrem leben hängen.
    wer zu geizig ist g´scheite spurverbreiterungen zu kaufen sollte besser gar nichts an seinem auto selbst verändern........:headshk:


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also ich währe da auch sehr Vorsichtig ... und gebe für meine
    Sicherheit gerne ein paar Euro´s mehr aus... ich denke die Euros sind gut angelegt.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!