Kupplung spinnt

  • Hi,
    hab ein kleines problem mit meiner Kupplung.und zwar würgt sich mein motor ab und zu selbst aus,d.h. er springt dann gar nicht erst an.durch nachforschungen an motor und kupplung bin ich nun soweit,dass ich den kupplungsgeber,also ausrückweg ausschließen kann.Problem ist folgendes :
    beim anlassen "verkeilt" sich das ausrücklager in der kupplungglocke(keine ahnung wie ichs sonst beschreiben soll).ausrücklager und tauchkolben wurden bereits erneuert.mir ist aufgefallen,dass der kugelkopf des kupplungshebels etwas abgenutzt erscheint.deshalb vielleicht?beheben kann man das problem,indem man den tauchkolben,also die kontermuttern in fahrtrichtung dreht.ach ja,beim betätigen der kupplung,also wenn sich der hebel bewegt,verdreht sich der tauchkolben etwas nach hinten(dieser weg ist verantwortlich fürs abwürgen).motor macht außerdem bei nicht getretener kupplung geräusche,als ob das ausrücklager defekt wäre,bei getretener kupplung sind die geräusche weg.motor wurde erst kürzlich neu aufgebaut,getriebe wurde komplett neu gelagert.
    motordaten : 1300er,ca 90PS,metroturbo-kupplung,weiteres im profil...


    ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen,da ich nicht riskieren will mein getriebe oder so zu schrotten.
    p.s. ist ne a-plus kupplung


    danke,
    timo

  • Nochmal Klartext.


    Der Motor startet nicht mit getretener Kupplung , bzw. die Drehzahl sinkt starkt ab mit getretener Kupplung ?


    Du hast A+ Kupplung . Auch A+ Kupplungsnehmer und kurzen Hebel ?


    Motor wurde überholt ? Eventuell die Anlaufscheiben der Kurbelwelle falsch herum montiert ?

  • Die Geräusche im leerlauf sind wahrscheinlich vom Primärtrieb. Bei etwas höherer LL Drehzahl (~1100) verschwinden die.


    Ich vermute einen Defekt/Montagefehler im Bereich der Kupplung.
    Wie Michael schon saget evtl. die Axial Druckscheiben im mittler Hauptlager falsch herum....


    Der Kugelkopf des Ausrückhebels ist immer etwas abgenutzt, das macht nichts.
    Prüf noch mal das Spiel der Anschlagmutter zur Kupplungsglocke, sollte ~6,5 mm betragen.
    Viel Glück
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Michael,
    habe kurzen hebel und a+ -nehmer.es tritt aber nur zeitweise auf,also nicht immer.ist auch nicht situationsabhängig,es kommt und geht.
    sollten es die anlaufscheiben sein,was wäre dann zu tun?
    brauch ich neue?
    Danke
    timo

  • erkläre nochmal genauer was passiert !


    Laufgeräusche der Zwischenräder wie Du beschrieben hast sind nicht OK. Wurde das Axialspiel des Zwischenrades eingestellt ?


    Wenn die Anlaufscheiben der Kurbelwelle falsch herum eingebaut wurden kann der Motor die enorme Reibung die dort entsteht wenn Du auf die Kupplung trittst nicht mehr überwinden und geht aus.


    Auf jeden Fall einmal Öl ablassen und nach Späne forschen.

  • Ich meinte auch nur das Geklapper, was bei einem unruhigen oder zu langsamen Leerlauf im Primärtrieb entsteht, normal ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,
    ob da alles richtig eingestellt wurde weiß ich nicht.war bei nem motorenbauer,der nahezu ausschließlich oldtimermotoren restauriert und früher sogar mini(rover)vertretung war.
    Folgendes passiert :
    1.ich dreh den zündschlüssel rum und er springt sofort an
    2.ich dreh den zündschlüssel rum und er blockiert(problem),nach mehreren versuchen springt er aber trotzdem an(meistens)
    3.ich dreh den zündschlüssel rum und es hakt kurz,springt aber an.


    timo

  • Dort einfach mal nachfragen.

    Hört sich aber mehr einem elektrischen Problem des Anlassers oder Startstomkreises an.


    Was sagt die Werkstatt zu dem Problem ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!