Wegfahrsperre beim Mini

  • Hallo Minis,


    habe immernoch das Problem das mein Mini nicht startet.
    Habe einen Mini 35 1.3i mit Steuergerät und elektronischer Einspritzung.
    Der Anlasser dreht zwar aber es funktioniert keine Kontrolleuchte.
    Ausserdem geht die komplette Zündung nicht und die Kraftstoffpumpe funktioniert auch nicht.
    Hab das Auto in eine Werkstatt gebracht die normalerweise nur Oldtimer repariert, der meint dass das Problem an der Alarmanlage/Wegfahrsparre liegt. Bei meinem Mini ist eine Alarmanlage der Firma hpm GmbH, Modell: Gemini 7049.
    Weiss jemand ob die Alarmanlage Serienmässig im Mini 35 (oder meherern Minis) verbaut war oder wurde diese eventuell nachgerüstet?
    Hat vielleicht jemand die gleiche Alarmanlage/Wegfahrsperre und weiss vielleicht wo das Problem liegt und wie man diese eventuell "abklemmen" kann oder welche Tricks es gibt um diese auszuschalten?
    Möchte vermeiden dass ich das Auto zum Rover bringen muss um es dort an das "Testbook" anzuschliessen, weil die meist sauteuer sind.
    Über jeden Tip bin ich sehr dankbar. Mein Mini steht schon eine weile dort und ich würde gerne Mal wieder etwas fahren.


    Gruß


    Claudio.

  • Hallo Claudio,


    übernimmst Du jetzt meine Regel, denn Mini nur noch bei gutem
    Wetter zu bewegen oder machst Du es sogar noch krasser und
    bewegst ihn gar nicht mehr? :D :D


    Probier einmal die Suchfunktion, ich meine, dass vor einiger Zeit
    dasselbe Thema Mini35 und Alarmanlage schon einmal ausführ-
    lich diskutiert wurde. Anscheinend hatte der Mini 35 keine serien-
    mäßige Alarmanlage.


    Wenn keine serienmäßige Anlage vorhanden ist und auch keine
    Papiere (Fehlberbehandlung, Entsperrung, etc. ) greifbar sind,
    dann bleibt eventuell nur die Suche im Internet und Kontakt zum
    Hersteller der Alarmanlage.


    Nützt Du die Zeit und gönnst Deinem grünen Renner eine Überholung (Karosserie), für die nächste Fahrt nach NL :D :D ?


    Grüssle & viel Glück,
    Markus

  • Die hpm xyz Alarmanlage ist nicht serienmäßig. Am besten kpl. rausreißen lassen.


    Eine effiziente Fehlersuche in elektrischen Systemen der Motorelektronik von Einspritzer Modellen ist ohne MicroCheck oder TestBook kaum möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!