2. gang einlegen und ander fragen (neuling)

  • mk2 96 habe probleme beim einlegen des 2ten gangs:


    man muß ganz früh vom ersten hochschalten oder stark bremsen um vom dritten runterzuschalten, sonst bekommt man den gang nicht rein, bzw denkt das getriebe explodiert, außerdem knackt es beim gasgeben irgendwo am unterboden und das lenkrad wackelt extrem ab 110 (evtl. reifenunwucht???)


    vielleicht kann mir ja einer ein paar tips geben, das mit dem gang hätten viele minis wurde mir gesagt...



    greets, lexe

  • Willkommen,


    das mit dem Getriebe hört sich für mich böse nach Syncronring 2. Gang an, der sich scheinbar langsam zerlegt.
    ODer das Gestänge ?!


    Das Geräusch vom Unterboden kommt, denke ich, von der Motoraufhängung(Knochen) die entweder ausgeschlagen bzw. lose ist. KAnn auch sein, dass es das Schaltgestänge ist.


    Ferndiagnosen bei Geräuschen sind immer so eine Sache :D


    Da Du, wie Du selber sagst, ein Neuling bist würde ich das auf jeden Fall mal von einem der sich auskennt begutachten lassen!!!
    Besonders das mit dem Getriebe!


    Gruß
    Bulli

  • das gestänge ist das nicht, glaube ich...ist das mit dem Syncronring 2. Gang ne sache die auch das getriebe zerlegt oder ist dr eben irgendwann hin ind muß neu, bei langsamer fahrt ist schalten kein thema...vielleicht findet sich ja jemand im raum flensburg oder husum, der den mini mal durchschaut, ich mach mich mal auf die suche...



    danke

  • Hallo Lexe,


    benütze einmal die Suchfunktion, es wurde zum Thema
    Synchroringe / 2. Gang / Getriebe bereits etliches geschrieben.


    Grüssle,
    Markus (bei dem das Getriebe schon ab Werk defekt war)

  • ja cool, den werde ich nächste woche mal anrufen...muß das nochmal klarstellen, der mini gehört meiner freundin,a ber ich bi9n auch angesteckt und dachte ich kümmer mich mal um das gute stück...

  • mein Standardtipp, beim "klacken" vom Unterboden:


    Hilfsrahmenhalterung! -> Suchfunktion, oder einer der Fachmänner können Dir da sicher weiterhelfen.
    Motorknochen und (bei mir momentan) untere Motorhalterungen kommen natürlich auch in betracht. -> Suchfunktion.


    Ansonsten viel Spass mit dem Auto und hoffentlich ist das Getriebeproblem leicht behebbar.


    Richtiges Öl?? -> Suchfunktion!


    Sorry für den ewigen Verweis, aber da steht soviel drin über diese Themen, da könnte man Stunden drüber schreiben...
    ... und du jetzt lesen :D


    Jens

  • @ lexe


    Hier nur ein kleiner Tipp (mich wunderts, daß das noch keiner geschrieben hat).


    Man kann auch ohne funktionierenden Synchronring noch gut schalten, wenn man Zwischengas benutzt. Soll heißen:
    Kupplung drücken, vom Dritten in den Leerlauf, Kupplung loslassen, kurz Gas geben, Kupplung drücken und zweiten Gang einlegen. Auf diese Art dürften keine Schaltgeräusche zu höhren sein und der Gang sollte problemlos eingelegt werden können.
    So wurde früher geschaltet, als es noch kein synchonisiertes Getriebe gab.


    Das soll aber nicht heißen, daß der Synchronring nicht gewechselt werden braucht.


    Gruß
    Michael:) :)

  • Oder wenigstens (so kenne ich das von Motorradgetrieben) beim runterschalten (wenn man sowieso gerade ausgekuppelt hat) ein kurzer Gasstoß. Wenn man es richtig dosiert, kann man die Kupplung geradezu schnappen lassen, ohne daß es auch nur ein bißchen ruckelt!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • hier sind ja richtige profis am werk, werde mich nächste wochenende mal ran machen und den mini auf herz und nieren prüfen...öl hat er glaube ich ein 10w50 drin oder 10w40??? muß ich nochmal schauen...werd den dicken schon fit bekommen!!!



    greets

  • Öl gehört 20W/50 rein! Wenn jahrelang falsches Öl verwendet wurde kann dein Getriebeproblem auch davon kommen.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • wie gesagt muß mal schauen, hab beim ölwechsel das genommen welches in der betriebsanleitung steht. aber mal ne frage, was hat das getriebe mit dem motoröl zu tun???

  • Motor und Getriebe haben ein gemeinsames Ölbad. Lese mal hier im Forum den Beitrag über's Öl. Fällt gleich auf, ist der mit dem über 4000 Hits.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!