SPI Tuning - hin und her

  • Hoi ihrs.


    Ich hab jetzt schon so viel drüber gelesen wie man seinen SPI tunen sollte und wie nicht, ich glaub bis auf den RC-40 ist nichts übrig geblieben bei dem sich alle sicher sind ;)


    Also ich habe vor 1000-2000€ in meinen Motor zu investieren und habe keine Ahnung wo/wie ich das machen soll - Die dämlichen Scheine einfach innen Tank stopfen bringt ja leider nix ;)


    Mein Hauptproblem ist eigentlich dass das Autochen immer ein Alltagsauto sein muss, also T Ü V.


    Gestern wurde mir gesagt dass ein Mini Motor nur richtig mit einem Vergaser liefe, ich würde dann mein blaues Wunder erleben wenn ich den drauf hätte, was alles in dem Motor stecke.
    Also habe ich mal das Forum durchgeblättert - SPI Umbau auf Vergaser und bin auf das Problem TÜV gestoßen - G-Kat austragen lassen nicht möglich => also wird wohl oder übel das dämliche Motorola Steuergerät drin bleiben müssen!


    Kurbelwelle, Zylinder, Pleuel; Wo lässt man sowas am besten machen? Oder sollte man sich da gleich n neuen Motor kaufen (wofür mein Geld nicht reichen würde). Denn mein kleiner hat jetzt 75000km weg.


    Tuningkits ala minispeed oder minimotorsport - die ham doch alle keine ABE (was ja au logisch is ;)) bekommt man die denn eingetragen?


    Ich hatte von einer großen Minituningfirma den Vorschlag erhalten die MehrPS aus dem Getriebe rauszuholen, hat da jemand Erfahrung mit?


    Wo kann man noch was beim SPI rausholen; Mein Endergebnis soll bei ca. 85 PS liegen (mehr natürlich wünschenswert solang alltagstauglich).


    Dies soll jetzt keine Meinungsklopperei werden sondern vielleicht viel mehr ein Erfahrungsaustausch von Leuten die ihren SPI schon etwas angefeuert haben.

  • Hi luci,


    Bei deinem Budget würde ich einen neuen Zylinderkopf, eine 1:1,5 Kipphebelwelle und eine erleichterte Schwungscheibe empfehlen. Da bleibt dir noch ein Rest von dem du eine neue Ölpumpe und Kupplungscheibe kaufen kannst.


    Durch den Kopf und die KHW erreichst du ca. ein Plus von 15-20 PS und durch die erleichterte Schwungscheibe ist der Motor im 1. und 2. Gang drehfreudiger, d.h. er dreht schneller hoch.


    Wenn du auf 13" fährst dann könntest du noch eine 3,44er Endübersetzung einbauen. Bei 12" Bereifung würde ich die originale 3.21er Endübersetzung drinlassen, ausser du fährst keine oder wenig Autobahn.


    Damit hast du einen guten 1.3i der voll und ganz alltagstauglich ist, ob Landstraße oder Autobahn.


    Ob das ganze auch TÜV-tauglich ist kann ich dir nicht sagen, aber diese modif. sieht man von aussen eh nicht, demnach: Was der TÜV nicht weiß macht ihn nicht heiß :rolleyes:


    mfg Petar

  • Hi!
    Erst mal Danke für die schnelle und weiterbringende Antwort.


    Meinst du mit Zylinderkopf zum Beispiel den von minimotorosport - äääähm Den hier?


    Und bei der Schwungscheibe - welche brauche ich denn da? Die Verto erleichtert - oder die super erleichtert , A-?


    Ich fahr 12"

  • Zylinderkopf von Minimotorsport:
    Ja, ich dachte so was in der Richtung. Die schreiben jedoch passend für alle 1.3i, aber da ist vorsicht geboten, denn es gab die hoch- (63 PS) und die niedrigverdichteten (53 PS) 1.3i Motoren. Für welchen Kopf du dich auch immer entscheidest, die Kompression sollte +- die gleiche sein wie vom Original, da der Computer mit einer fixen Kompression arbeitet.


    Die erleichterte Verto Schwungscheibe ist nicht geeignet für deinen SPi da dessen Schwungscheibe Kennzeichnungen hat um den Zündzeitpunkt festzulegen (an der Schwungscheibe liest der Computer mit Hilfe eines Sensors die Drehzahl des Motors ab). Somit brauchst du eine erleichterte Scheibe speziell für den SPi. Ich denke bei Anfrage bei einem Minihändler müsste der so eine auftreiben können. Falls keine vorhanden ist kanns du eine originale Schwungscheibe kaufen und diese erleichtern lassen, aber von einem A+ Tuner (der also Mini-Motoren tuned). Der sollte nämlich wissen wo man erleichtern kann, soll und darf.


    Petar

  • wolltest du jetzt generell eh deinen Motor überholen und dabei dann gleich mehr Leistung erzielen ?


    Dann wird es mit 2000 EUR Budget aber recht knapp.


    Verbrennt dein Motor schon Öl ?


    Wenn nicht würde ich zunächst erste Ergebnisse mit :


    Fächerkrümmer
    Sportauspuff
    K&N
    Zylinderkopf
    HHKHW


    erzielen.


    Mit kpl. TÜV sehe ich allerdings schwarz. Dort dann eventuell nur die sichtbaren Teile wie Auspuff und K&N eintragen lassen.


    Das Gebiet der Lösungsansätze ist allerdings sehr breit eventuell einmal unverbindlich anrufen (05141/4870880) Hoffentlich gibt das jetzt kein rüffel ;) .


    Von der Endübersetzung aber auf jeden Fall die Finger lassen. nichts ist nerviger (im Straßeneinsatz) als eine Drehzahlorgel.

  • Ich wollte meinen kleinen vorher eh mal zu einem Motoren Doktor bringen (wobei ich keine Ahung habe wohin ich da mit ihm gehen sollte) der den mal durchröntgt und sacht was die Pumpe so sacht ;)


    Denn ich will nix tunen was eh im Herzen ne dringende Reparatur braucht. Mir ging es halt jetzt darum wie kriege ich mit dem Geld - angenommen das Autochen (inkl. Motor) ist soweit in heilem Zustand - mehr Leistung.


    Wie gesagt den RC-40 habe ich schon, n anderes Hosenrohr (fragen Sie mich bitte nicht welches ;) ) sowie andere Motorknochengummis auch. Und das war mit 500€ schon übelst teuer, aber musste nunmal gemacht werden. Den K&N wollte ich mir auch erst drauf machen, aber dann las ich so viel Kritik drüber hier im Forum; aber ich denke der Monat is um, das nächste Gehalt steht an - ich probiers einfach mal. Dann blieben da nur noch die HHKHW die mir schon empfohlen wurde und der Zylinderkopf - wie ist das denn; Ich hab die 63PS Version, passt da der Kopf aus ihrem sortiement (s.o.) drauf und was ist das für ein Heckmeck den einzubauen?

  • Hallo Luci,


    Vorweg : hab nen serien mpi und bin kein Fachmann. Aus dem Forum ist aber wesentlich mehr zu erfahren als Du bisher erreicht hast. Das ist total verständlich bei den vielen Meinungen hier, deshalb ist sehr hilfreich ein längeres Verfolgen/Mitlesen/Fragen um dann die eigene Meinung zu bilden, bzw. das lernen "warum" oder verstehen.


    >>bis auf den RC-40 ist nichts übrig geblieben bei dem sich alle sicher sind.
    Eindeutig falsch. Richtig: Nur in Kombination mit anderen Maßnahmen sind RC40 und ebenso die anderen Maßnahmen richtig ausgenutzt.


    >>Also ich habe vor ... und habe keine Ahnung wo/wie...
    Da geht es Dir wie mir, trotz Jahre mitlesen. Weiß zwar jetzt besser Bescheid, aber am Ende bleibt man besser an einem 'vertrauenswürdigen' Tuner, mindestens Händler mit Werkstatt, hängen, und zieht die Sache durch. Endet meist sowieso so für unsereins.


    >>Mein Hauptproblem ... Alltagsauto sein muss, also T Ü V.
    Werde genauer, bzw lerne erst, denn die Frage stellt sich bei fast jeder Maßnahme individuell. Zyl.- kopf, Nocke, Benzindruck etc. ist nicht einsehbar. Anderes meist unbekannt und das Risiko sehr begrenzt. Willst Du bzgl. Versicherungsschutz sicher gehen d.h. wenn Sie nach einem Unfall Dir das Auto auseinandernehmen um Dir eins auszuwischen (dann lass es evtl. äusserlich unauffällig), oder auf wirkliche Alltagstauglichkeit (Dann mach keine Drehzahlerhöhung durch sehr scharfe Nockenwelle). Oder willst Du deutscher ;) gar kein Risiko eingehen (dann bleibt von dem Budget mögl. Geld übrig für'n geilen Tankdeckel usw.)


    >>Gestern wurde mir gesagt dass ein Mini Motor nur richtig mit einem Vergaser liefe .. blaues Wunder erleben ... was alles in dem Motor stecke.
    Dazu nur soviel: Kein Sereinmini hatte bisher so ein Drehmoment wie der mpi. Nur einen Vergasermini kannst Du grenzenlos tunen, mit dem spi hast Du Glück insofern, als eine schnelle Nocke möglich ist (kein Sensor dran) Hardliner können nich so wie sie wollen, schimpfen auf spi und mpi und bezahlen z.B. den Mehrverbrauch, evtl auch Verschleiß, gerne. Alles hat zwei Seiten. Dein Ziel 85 echte Prüfstand-PS ist aus einigen fachlich fundierten Beiträgen hier in etwa erreichbar mit dem spi. Es gibt auch Prüstanddiagramme, die das zeigen. Mitglieder haben das. Was die Alltagstauglichkeit betrifft sagt besser ein Fachmann was dazu, da hab ich Zweifel.


    >>Also habe ich mal das Forum durchgeblättert
    Noch lange nicht genug... sorry :rolleyes:


    >>SPI Umbau auf Vergaser ...
    Geht, wenn Du den Brief vom Schrottmini hast. Aber nicht für unsereins, und wenn Du die elektrik mit einbeziehst GLAUB ich viel Arbeit auch für einen Kräk.


    >>Kurbelwelle, Zylinder, Pleuel; Wo lässt man sowas...
    Zeigt wieviel Du geblättert hast. Brauchst nix davon. Schon gar nicht annähernd bei dem Budget. Tip: Suchfunktion.


    >>Tuningkits ala minispeed oder minimotorsport ... bekommt man die denn eingetragen?
    Kann ich wenig zu sagen. Ein Anruf beim Anbieter klärt das. Die Bestandteile davon sind jedoch allesamt das worüber wir ja reden hier. Das muss nicht sein, kann aber.


    >>Ich hatte ... den Vorschlag erhalten die MehrPS aus dem Getriebe rauszuholen, hat da jemand Erfahrung mit?
    MehrPS aus dem Getriebe ist Unwissenheit pur. Lass Dich aber nicht einschüchtern bitte. Mehr Beschleunigung auf Kosten der Endgeschwindigkeit gehört zu den meist empfohlenen Maßnahmen der erfahrenen Fachleute hier. Tip: Suche nach "Endübersetzung". plus: Fahrspaß, minus: Lautstärke und etwas mehr Verschleiß auf schnellen Autobahnfahrten. Diese sind aber bekanntlich nicht für den Mini gedacht, wie alle Geraden.
    Übrigends: "MehrPS" aus leichterer Schwungscheibe ist ähnlich: gibt es nicht. Die erreicht nur, dass dem Motor das Auto leichter vorkommt, also ausschliesslich beim Beschleunigen in niedrigeren Geschw. funktional ist. Im Vergleich zum Effekt bei der Budget-Vorgabe und der Tatsache 'spi' wohl eher zu vergessen.


    >>Wo kann man noch was beim SPI rausholen; Mein Endergebnis soll bei ca. 85 PS liegen.
    Ich krieg schelte wenn ich darauf antworte. Egal, ich sag dazu prüfe es! Vom Lufteinlass bis zum Auspuff alles optimieren, und Benzindruck erhöhen. Alles x-mal diskutiert. Stichworte: K&N Luftfilter (nicht unbedingt offen); evtl. bearb. Einlass; bearb. Zylinderkopf für Bleifrei; HHKHW 1:1,5; LCB (Serie aber auch evtl. ganz gut - checken); RC40; U-Scheibe im Benzindruckregler. Bei 85 PS mit Sicherheit auch ne schärfere Nockenwelle, was immer ein wenig auf Kosten der Alltagstauglichkeit geht. Evtl. interessiert Dich aber nur der TÜV.


    Wenn Du es auf Dich nimmst Dich zu bilden, dann "blätter" nochmal durch im Forum dank Suchfunktion. Ätzend, ich weiß, und Du wirst ständig hin-und hergerissen. Was am Ende jedoch hängenbleibt ist relevant und Deins. Ansonsten: Die erford. Maßnahmen sind keine Vergaser-Mini Zauberei, und ebensogut ist evtl. die Suche nach einem Fachmann in der Nähe oder auch einem Club dem Du Dein Vertrauen schenken kannst. Wir haben einen Teilehändler-Thread der Dir evtl. weiterhilft, aber nichts ersetzt Erfahrung und etwas Zeit im Forum zu Meinungsbildung.


    Und frag weiter! Nur: besser wäre etwas fundierter/detaillierter/individueller zu fragen. Auf obige 'zig globale Fragen bekommst Du mit etwas Glück lange nichtssagende Antworten wie meine hier :santa1:, die aber immerhin versucht Dich aus dem Strudel der Meinungen herauszuhalten die es durch viele kurze Antworten gibt. Die kannst Du jetzt schon nachlesen.


    @ALLE: Super für Luci wären ein paar links zu lesenswerten threads denke ich. (Ich war 8 Monate weg und kann das nicht mehr)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke Miniskus erst mal für deinen Post!


    Auf Grund des nicht weiterkommens durch das Forums (hatte auchw enig Spass die Keilereien hier teilweise zu lesen, wenn überhaupt konnt eich mir ein Bild von den Leuten machen wie sie schreiben und nicht von dem was drin steht, weil das 2 Posts weiter wieder auseinandergenommen wurde) hatte ich mir ein paar "Real-Life-Characters" zu Rate gezogen, von denen Sachen kamen wie Getriebe, Lage, PLEUEL, KURBELWELLE, solle ganz sicher sein und mehr brauche man nicht.


    Verstehst du - ich habe das Gefühl bevor ich keine 10 Minis auseinander wieder zusammengebaut und Rennengefahren habe kann ich keinem wirklich abkaufen ob er nu Recht oder Unrecht hat - weil jeder was anderes sagt.


    Was ich gerne mal machen würde mich in solche "getunten" Autos reinzusetzen; Nur habe ich bis jetzt noch keinen mit mehr als 63 PS und nem netten Fahrer gesehen (hab meinen kleinen aber auch erst seit März) um einfach mal subjektiv zu urteilen: Das hats gebracht was der da gebastelt hat.

  • Als wichtiges Grundwissen zu PS zitiere ich C&A:
    (aus dem nicht lesenswerten, wenn nicht sogar etwas peinlichen Thread http://www.mini-forum.de/showt…s=&postid=70805#post70805)

    Zitat

    Drehmoment wird durch die Kraft der Explosion erzeugt und ist somit nur in begrenztem Maße variabel --> Je mehr und optimaler das zündfähige Gemisch, desto höher ist das Drehmoment. Deswegen ist es nur in geringem Maße variabel.
    Leistung errechnet sich aus der Drehzahl UND dem Drehmoment.


    Ein virtueller Serienmotor hat bei 6300rpm = 63 PS (der einfachen Rechnung wegen).
    Wären die 96Ps echt, müsste also folgende Drehzahl dafür erreicht werden, da quasi lineare Funktion (aus 3-Satz): 96PS = 9600 rpm.

    Ergänzung bzgl. Alltagstauglichkeit u.A.:
    Hohe Drehzahl (somit viel PS) kommt im Straßenverkehr selten vor und ist bezogen auf die Lebensdauer vom Motor Nachteilig, Es sei denn Kurbelwelle usw usw sind feingewuchtet usw, was sehr viel kostet. Eine scharfe Nocke tut aber im Wesentlichen nur eines: sie erhöht die Drehzahl, bis z.B. der Leerlauf schon bei knapp 2000 liegt um den Motor überhaupt am laufen zu halten.
    Höheres Drehmoment (im Endeffekt das Gefühl im Hintern) wird durch Optimierung der Explosion erreicht, also mehr Luft in die Zylinder UND wieder 'raus, damit auch mehr Sprit verbrannt werden kann. Erste Maßnahmen dazu habe ich oben erwähnt. Mehrverschleiss entsteht hier nur durch mehr Kraft, nicht Kraft + Drehzahl (die selten vorkommt). Drehmoment wird auch erreicht durch Kompressoren (mehr Luft), Aufbohren / Huberhöhung (mehr Hubraum) und Turbo's, die wiederum erst ab hohen Drehzahlen was bringen.
    Wenn Du kein Motoren-Grenzgänger bist und das Auto ohne eigene Werkstatt liebst und ein Budget hast, was mir alles zutreffend scheint, solltest Du Dich evtl. mit den Maßnahmen zufrieden geben, die das mögliche Drehmoment des Motors herausholen, anstatt Dir eine Bildzeitungmäßige PS - vorgabe zu setzen. Das würde auch um die 75 - 80 PS bringen (bin kein Fachmann!!) und ebensoviel Drehmoment bieten wie die Grenzgänger haben mit einigen mehr PS (es sei denn Kompresor, Turbo, Aufgebohrt kommt ins Spiel).
    Wenn das Geld und der Wille da ist, dann folge den Empfehlungen der Fachleute und nimm nur eine "moderate" Nockenwelle, die gut mit dem Rest harmoniert.

    Better times without money than times without Mini

  • Dann fräg ich halt nochmal:


    Verbrennt dein Motor schon Öl ?


    Aus deinem oberen thread entnehme ich, dass Du alles machen lassen willst. Dann hast Du mit dem Budget eine Motorüberholung eh ausschließen.

  • Bist ja online... Ich war noch nicht fertig :D


    Hey! :"Nur habe ich bis jetzt noch keinen mit mehr als 63 PS und nem netten Fahrer gesehen"


    DAS IST EIN WORT! *kicher* (jetzt werd ich brutal zusammengeschlagen) Im ernst: Ein wenig Verrücktheit gehört dazu. Das macht das Leben bunt (wie's Forum...).
    Arick


    ps : Mitfahren. Bin mal mit nem über 100PS Inno-Cooper mitgefahren auf der Autobahn bei 120 - 140 kmh. Ich hatte den Rest des Tages Klingeln im Ohr und 2 Tage lang kaum eine Stimme, weil wir uns unterhalten haben. Such doch mal nach einem Club in Dortmund und Umgebung! Oder komme auf ein Treffen - wie z.B. Mannheim am nä. WoE. (siehe 'Kalender)


    so, Sendeschluss, hier ist hölle los.
    Beantworte minimotorsports Frage!
    MINImotorsport: Ist mir neu mit der Drehzahlorgel dank Endübersetzung. Ist das wahr??!!

    Better times without money than times without Mini

  • Ähm, ne - also die Motorüberholung die wollte ich von einem Fachmann machen lassen; genau wie Sachen wie Pleuel leichter machen o.ä.


    Aber den ganzen Krempel einbauen kann ich auch selber.


    Ich denke schon, dass er Öl verbrennt, zumindest wenn ich mir die Kerzen angucke.

  • Ölverbrauch auf 1000km ?
    Kompression messen lassen ?


    Wie gesagt Motorüberholung kannst Du vergessen wenn das gesammt Projekt nur max 2000,- EUR kosten darf, wenn Du es machen läßt. Selbst in Heimarbeit wird es schon eng. Für Tuning bleibt dann eh nix übrigt.
    Überleg doch mal wenn Du schon 500 EUR für nen Auspuff und Hosenrohr bezahlt .


    Ich höre hier schon Pleuel erleichtern.


    Also das ist nun wirklich so ziemlich die letzte Maßnahme für ein low budget tuning.


    Irgend jemand will dir glaube ich einen Bären aufbinden.


    Die 1500,- - 2000,- EUR sind sicher gut investiert in:


    -K&N
    -Zylinderkopf
    -HHKHW


    Und für das Fahrwerk bleibt dann auch noch etwas übrig.


    Vorausgesetzt der Motor ist noch fit.


    Auf KEINEN FALL Nockenwelle ändern.

  • Zitat

    Und für das Fahrwerk bleibt dann auch noch etwas übrig.


    Genau!! Und das empfinde ich in deinem Stadium als wichtiger! Ein vernünftig gemachtes Fahrwerk erhöt den Fahrspaß erheblich!! Selbst mit original Motor!! Oder kannst du schon alle Kurven "voll" nehmen???....;)

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mach ich auch. Ehe der Motor dran kommt mach ich das Fahrwerk fit. So wie die Meisten hier. Also:


    - Hilfsrahmen vorne festlegen (Alu statt Gummi)
    - Zugstreben stabil und einstellbar
    - negativer Sturz vorne
    - null-Sturz hinten
    - Spur hinten korrigieren (ich: nicht einstellbar)
    Und wenn's Auto tiefer (einstellbar) werden soll:
    - HiLo vorn und hinten
    - Kürzere Stoßdämpfer (i.d.R. erforderlich)


    Wobei zusätzlich einiges Geld an Sanierungen, Gummis usw. draufgehen wird.


    Wenn es Dich interessiert lies mal bei http://www.mini-mania.tv nach. Die haben irgendwo unter Technothek tolle Info's zusammengestellt dazu (auch zum Motor).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ALso Öl verbraucht er auf 1000km ca. n halben Liter (kontn ich vorletztes Wochenende gut bei der Fahrt nach Goodwood prüfen).


    Den Artikel zum Fahrwerk les ich mir gerade durch - wie soll man mit 145er reifchen jede Kurve voll nehmen können ;)

  • Zitat

    ALso Öl verbraucht er auf 1000km ca. n halben Liter


    das ist noch ok!


    Zitat

    wie soll man mit 145er reifchen jede Kurve voll nehmen können


    Eben! Also erstmal neue Reifen (vorzugsweise Yokohama!) und ein wenig am Fahrwerk machen ist erstmal "wichtiger" und bringt eine Riesen Fahrspaß! (allein schon die Umrüstung auf die 165/60 R12)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ja das mit den Reifchen hatte ich eh vor - das steht also außerhalb der ganzen Tuninggeschichte - nur ich weiss nicht, in den Kurven schafft es auch so kaum ein Auto an meinem Kleinen dranzubleiben nur ab dem 3. Gang da geht er doch tierisch in die Knie.

  • Versuch minimotorsports Ratschläge zu erklären:


    Warum keine andere Nocke?
    - Weil beim nicht-überholten Motor das benutzte Drehzahlband nicht verändert werden sollte.


    Warum keine andere Endübersetzung?
    - Mit dem spi hast Du schon die 3,21:1 drinne, dieselbe wie beim Turbo - d.h. bei 5500U/min fährst Du etwa (echte) 170 km/h mit 165/60/12 Rädern. Das harmoniert gut, wobei es hierbei nicht um die km/h geht, sondern um mehr Beschleunigung auf Kosten der km/h. Kannst auch auf eine 3.44:1, 3,65:1 usw. "Drehorgel" umrüsten (Dreisatz: bei 3,65:1 und 5500 U/min ist V~150km/h). Mancher (eher nicht-Alltagsfahrer) möchte lieber den zugehörigen Gewinn an Beschleinigung spüren.


    Dagegen der mpi, mit 2,76:1, fährt bei 5500 U/min theor. über 200km/h mit 175/50/13, was blödsinn ist. Abgesehen vom ewig langen 1. Gang und schlechter Beschleunigung: er bräuchte dazu knapp 100 PS. Ich rüste also meinen mpi besser um
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Jaja, das mit der Übersetzung war mir schon klar - da wollte ich eh nich ran - nur meinten die ausm Club was von wegen bessere Lager, etc. beim Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!