bremse hinten links?

  • hallo an alle mini freunde!
    bei meinem kleinen spricht die bremse hinten links net an!
    pedal-bremse kein bisschen und handbremse bremst aber auch nicht so richtig wie die andre seite!
    was kann man da mal prüfen bzw selber machen?
    bremse ist ja schließlich sone sache!
    aber wenn man selber zumindest mal die ein oda andre kleinigkeit prüfen könnte,weiß ja nicht so genau!
    muss ja irgendwas hängen,klemmen!kein plan???
    danke schonmal im voraus!


    MfG
    Otten

  • Hi Otten,


    vermutlich ist die gesamte Mechanik verrostet. Da ist mit nachschauen dann nichts zu machen. Die Trommel müssen runter und die Beläge und die Mechanik neu -- Beide Seiten!!!--Sind die Trommeln auch ausgeschliffen, dann auch diese neu machen. Mit Rostlöser und so würde ich da nichts machen. Aber wenn Du so nicht den Richtigen Plan hast, würde ich die Finger davon lassen und jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.


    So ein Problem hatten wir schon öfters, ist nicht selten, das der Mini nur noch vorne bremst.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Ich tippe auf eine klemmenden Bremszylinder. Schmutz in der Trommel führt dazu, dass die Manschetten aufgeschliffen werden und irgendwann ist der Kolben dann festgerostet.
    Die Mechanik selbst ist eigentlich unempfindlich gegen festrosten, bis auf die Handbremshebelei. Die wird im Schmierplan grundsätzlich übergangen.
    Erneuern ist nicht unbedingt nötig. Selbst angerostete Bremsflächen können von Hand abgeschliffen werden. Allzu riefig sollte die Trommel aber nicht sein. Am besten von einer Werkstatt beurteilen lassen. Wichtig ist, dass alles penibel mit Bremsenreinger gereinigt wird.
    Gelenkpunkte innerhalb der Bremse mäßig mit Kupferpaste oder weißem Fett schmieren..den Bremseinsteller nicht vergessen!
    Gruß Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Problem kann auch ein undichter Bremszylinder sein. Eine mit Bremsflüssigkeit geschmierte Trommel hat keine Bremswirkung mehr.

  • danke nochmals für die schnellen antworten!
    werd mich moin gleichmal dranmachen da alles wieda
    funktionfähig (leichtgängig) zu machen!
    hoffe das ich das allein beheben kann!


    MfG
    Otten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!