kühlwasser zu heiss

  • hi,
    hatte probleme mit zu heissem kühlwass, d.h. kühlwasser wurde jetzt im sommer zu schnell zu heiss.


    jetzt ist ein "sommer-thermometer" eingebaut und es wurde etwas besser, d.h. das wasser wird nicht ganz so schnell so heiss.


    allerdings im stadtverkehr bei stop-and-go wird er trotzdem ganz schnell so heiss (nach max. 10 minuten) dass die anzeigenadel der temperatur ganz schnell über dem weissen strich nach rot wandert und der ventilator angeht. auf der autobahn konnte ich als es so heiss war auch nicht schneller als 120 fahren sonst passierte das gleiche.


    ist das normal oder was könnte da noch sein??? irgendwie kann es doch nicht sein, dass ein mini im sommer so schnell heiss wird????


    jetzt bin ich ja gespannt was das noch sein könnte???


    danke schon mal für eure kommentare und ratschläge - bis jetzt hat mir das forum schon oft geholfen !!!!!!


    ciao wolfgang

    Ich habe einen Mini - kann man das heilen?

  • Vielleicht ist die Wasserpumpe defekt...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ansonsten alle Fenster auf und Heizung volle Pulle...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Servus,


    es wurde schon oft über dieses Thema geschrieben, mit der Suchfunktion findest Du sicher noch weitere Hinweise ;)

  • Ich werde diesen Thread gespannt verfolgen...hoffentlich findet endlich einer die Lösung!
    Mein Motor (auch 1300er Vergaser) macht genau die gleichen Zicken...
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Eines meiner ungeklärten Phänomene war, das mein Motor zu heiß wurde, nachdem ich Frostschutz nachgekippt hatte...


    Inno-Uwe
    Das Zeugs war bestimmt schon abgelaufen:D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe: Mehr Frostschutzanteil im Kühlwasser senkt den Wirkungsgrad.


    wolfi67: hast Du beim letzten Kühlwasserwechsel mal kräftig durchgespült? Evtl. auch mal mit entkalker (auch Essig ist mögl) versuchen.
    Hab kürzlich bei meinem das Kühlwasser abgelassen, Essigwasser reingekippt und n bischen laufen lassen.
    Da kommt ganz schön was an Ablagerungen raus.
    Danach reicht etwa 1,5L Frostschutzzusatz im Kühlkreislauf aus.


    Viel Erfolg


    Stay tuned

    Christoph


  • Ich fahr z.Zt. ein Gemisch von 1:1 Frostschutz zu destilliertem Wasser. Das würde bis -40°C reichen...ist für hier wohl übertrieben aber stand auf der Flasche als Empfehlung.
    Lohnt evtl. ein dünneres Gemisch? Hat Wasser eine bessere Kapazität bezüglich Wärmetransport?
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Da das Kühlsystem eben ein System ist, kommen mehrere Aspekte in Betracht.
    Zum Beispiel:
    --Als Teil mit höchstem 'Verdachtsgrad' ist der Kühler bei diesem Alter zu belegen.
    Er könnte je nach Laufleistung und Öldichtigkeit der Antriebseinheit äußerlich stark verschmutzt sein, so daß der Wärmetauscheffekt stark behindert wird.
    Ebenfalls kommt in Frage (recht wahrscheinlich), daß er auch innerlich schon recht weit zugesetzt ist.


    --Weiterhin ist zu prüfen, ob der Flügel richtigherum sitzt.
    Es muß den Betrachter die 'glatte' Seite im Zentrum des Flügels anschauen.
    War der Motor schon einmal ausgebaut, dann ist eine Fehlmontage naheliegend, weil dann den Monteur bei der Montage der Antriebseinheit ausgebaut die 'schöne' Seite anschaut, wenn er ihn falschherum montiert.
    Eingebaut darf die zerklüftete Seit also nicht zu sehen sein.


    --Thermostat war ausgeschlossen, da Sommerthermostat bereits montiert.


    --Wasserpumpe ist ausgeschlossen, da die in diesem Sinne nicht kaputtgehen kann. Wenn Sie kaputtgeht läuft entweder das Wasser aus, oder sie geht mechanisch fest und dann ginge garnichts mehr.


    --Neben den in den Vorbeiträgen angesprochen Aspekten der 'Umgebung' = Zündzeitpunkt und Gemisch (also nicht 'spät' oder 'mager') wären die erstgenannten Aspekte = Kühler+Lüfterflügel die wahrscheinlichsten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Horzi: Ja, das ist so, da man bei Wasser je näher man dem Siedepunkt kommt immer mehr Energie aufbringen muss (das kann man auch beim Wasserkochen beobachten zuerst erhöhht sich dei Temperatur schnell und bis es zu kochen anfängt dauert es doch nochmal ein ganzes Stück). Wird es durch den Frostschutzzusatz verdünnt verliert Wasser auch nach und nach (je mehr Frostschutzanteil) die Eigenschaft, sich vorm Kochen zu "wehren".
    Ich nehm lieber ne Mischung bis -20°C und wechsel dafür das Kühlwasser öfter.

    Christoph


  • ...
    Am Lüfter muss zu lesen sein "engine side", das würde klären, ob er richtig rum drin ist.

    Christoph


  • Ich muss jetzt mal hier kurz einhaken, da ich gestern mein Kühlwasser ebenfalls erneuert habe:


    Ich hab das alte abgelassen, dann den Gartenschlauch reingehängt und Wasser durchlaufen lassen bis unten klares Wasser rauskam. Hab dann Glysantin aufgefüllt (ca. 1l) und den Rest mit Wasser.


    Ist das so korrekt oder was könnte man optimieren? Ist destilliertes Wasser besser? Wie "erstelle" ich dieses Essigwasser und ist das überhaupt zu empfehlen? Fülle ich das Essigwasser einfach statt Kühlwasser in den Kühler und fahr ne Runde bis er warm ist der Motor und lass es dann wieder ab oder wie geht das dann?


    Danke für die Hilfe.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana: Ne, hast Du schon gut gemacht.


    Zu der "Essigsache": Hab nach dem Durchspülen einfach ne Flasche doppelstarken Essig (mit so Entkalkungsmitteln sollte das auch gehen) reingekippt und mit Wasser vollgemacht. Dann das Wasser auf Betriebstemperatur bringen, damit sich alles schön im Kühlkreislauf verteilt.
    Dann einfach mal ne Stunde stehen lassen, dann ablassen und nochmal spülen (der Essig nimmt ganz schön Ablagerungen mit).
    Danach ganz normal auffüllen.
    Bei meinem letzten Wechsel hab ich den Kühler auch mal rausgenommen und die Rippen sauber gereinigt, der ist meist auch ganz schön zugesetzt...



    Stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!