Schwergängige / hakelige Schaltung

  • Mein Kleiner macht Probleme mit der Schaltung. 1. & 2. Gang lassen sich problemlos hin und her schalten, gleiches gillt für 3. & 4. Gang. Wenn ich aber diagonal von 2 auf 3 oder zurück, bzw in der Rückwärtsgang schalten will muß ein deutlich spürbarer Wiederstand überwunden werden. Der 2. Gang wird dabei prima getroffen, aber in den 3. will meistens gut gezielt werden (intwischen hab ich schon Übung ;)). Auch auf dem Weg in den 4. Gang kann es passieren, das es etwas hakelt. Um in den Rückwärtsgang zu schalten muß man auch wieder Kraft aufbringen. Hab auch das´Gefühl, dass der Knüppel dazu nicht wirklich gezogen werden muß. Wenn die Gänge drin sind funzt alles prima. Gibt auch keine Geräusche von "widerwilligen" Zahnrädern! Die Schaltbox samt Gestänge hab ich schon getauscht, aber ohne Erfolg. Bleibt eigentlich nur der Schaltknüppel oder das Getriebe selbst. Hat einer ne Vermutung?
    Würde ja nur ungern den Motor rausholen...:(

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ich hoffe mal ich verstoße nicht gegen irgendein forum gesetz. ich habe fast das gleiche problem.


    allerdings lässt sich bei mir der erste gang ziemlich schwierig einlegen. genau wie der r-gang. außerdem gibt der r-gang komische geräusche (getriebe lässt grüßen) von sich :(


    wenn ich rückwärts einparken möchte und ich noch ein bisschen rolle, dann den r-gang einlege krächsts das getriebe, obwohl die kupplung getreten ist?!

    /me technik noob :scream:

  • also geht der Schalthebel schwer von der 1/2. Gang Ebene in die 2/3. Gang ebene ?


    Dann ist die Buchse des Rückwärtsgangrades heraus gewandert. Dauerhaft nur mit neuem Rückwärtsgangrad reparabel.


    Du kannst die Buchse erstmal von außen wieder zurück in das Rad klopfen indem Du den Schalthebel in der Rückwärtsgangebene öfter gegen den vorderen Anschlag klopfst.

  • Morphium
    Das klingt recht eindeutig nach einem Kupplungsproblem, da diese beiden Gänge die Synchronisation am höchsten belasten, bzw. wenn der Kraftschluß nicht vollends getrennt ist exakt diese Geräusche machen.


    Bandit
    Das Problem ist, daß ROVER irgendwann es mit 2-teiliger Buchse im Rückwärtsgangrand probiert hat, was schiefging.
    Die preiswerteste Lösung (etwa 5% vom Preis eines Gangrades)
    wäre der Ersatz der 2-teiligen Buchse gegen die 1-teilige TUJ10001.
    Viel Arbeit macht es leider Gottes in jedem Falle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sowas hatte ich schon befürchtet...:(


    Kann es Folgeschäden geben, wenn man sowas nicht sofort repariert?


    Ich will den Motor im Winter eh überholen und da wird das Getriebe dann sowieso geoffnet...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!