seitenspiegel vibriert - GEFAHR?

  • hALLO
    HAB FOLGENDEs problem!
    ab 120 km/h vibriert mein seitenspiegel heftig.
    hab jetzt angst, dass ich ihn verlier und andere
    gefährde.
    die seitenspiegel sind aus chrom (war eine zusatz
    ausstattung ab werk, und sind an einer plastikhalterung
    montiert. das scheint alles nicht so stabil.
    habt ihr damit erfahrungen?
    gibts alternativen (vielleicht überhaupt stabilere chrom
    spiegel?


    danke für jeden tipp
    ellisson

    ellisson

  • Zu der Sonderausstattung kann ich null sagen, aber falls es schlimmer geworden ist mit dem Wackeln wäre evtl. besser zu prüfen woher das Vibrieren kommt. Es könnte an der Vorderradaufhängung (oder sogar hinten) was sein. Dann wär's ziemlich blöde den Spiegel zu "reparieren".
    120km/h ist eine typische Vibrier- Geschwindigkeit bei Unwucht in Reifen oder Schäden an Aufhängung.
    Kann mir unter "Classic Seven L.E. 2000" gar nichts vorstellen.


    Ist das ein 13"er?
    Ist es nur ein Aussenspiegel? Welcher?
    Spürst Du das vibrieren nicht auch am A...?
    Wenn ja, eher am A... oder am Lenkrad?
    Evtl. Sitzbefestigung anfassen, falls Dein A... abgehärtet. *fg*
    Wenn ja, wieviel km haben die Reifen? - das Auto?
    Und, ist es schlimmer geworden?


    Ansonsten müsste es doch möglich sein bald den Spiegel mit nem Phillips Schraubendreher abzuschrauben, den Rost zu entfernen und eine größere Blechschraube nach vernünftiger Silikonbehandlung zu verwenden.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Moin,


    mein rechter Seitenspiegel wackelt ab 100 KM/h auch wie ein Kuhschwanz - bisher habe ich mir noch nix dabei gedacht und abgefallen ist er auch noch nicht :D
    Mal schauen, vielleicht komm' ich irgendwann mal dazu, die Verschraubung zu checken... 8)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Miniskus: das Sondermodell ist ein MPI der letzten Baureihen, guckst Du hier unter "Sondermodelle".
    Wenn nicht anders bestellt mit 12" Bereifung.


    ellisson: Check mal die Verschraubungen, wenn alles fest ist kann ich mir nicht vorstellen, dass Du deinen Spiegel verlierst.
    Bei mir vibrieren auch alle Rückspiegel, vor allem der Innenspiegel, aber hauptsache man kann was erkennen, man braucht ja keine gestochen scharfen Bilder ;)


    Stay tuned

    Christoph


  • Thx _AUDAX_!
    Bei mir vibriert nix. Jedenfalls kaum, weit weit weg vom evtl. Abfallen... Hat es aber mal... s.o.
    Also Ursache suchen würd ich schon. Entweder Rost oder Räder halt, oder...?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hab gerade den außenspiegel genauer inspiziert
    etwas herumgewackelt und schon hatte ich ihn in
    der hand.
    das ding sitzt in einer einer art plastikmulde und wird
    nur von einem schrauben gehalten, der sich in das
    plastik bohrt. dieses ist irgendwie ausgenudelt.
    wirkt nicht gerade vertrauenserweckend das ganze.
    hab ihn jetzt wieder "angeschraubt" hält zwar, aber würde
    ich ein wenig ruckeln, hätte ich ihn sicher wieder in der hand.
    ???? was tun


    war dann auch nochmals auf ausfahrt, um eure fragen
    checken zu können. muß mich da korrigieren.
    das vibrieren setzt so bei 135 ein.
    der mini ist technisch 1a, wenn ich meiner werkstatt
    glaub, bei der er vor drei wochen (incl reifen) zum
    generalcheck war.


    es ist ein sog mini classic seven: mpi, 12".


    kennt jemand diese spiegel und vor allem alternative
    standfüsse, die ich ohne neue löcher gegen die plastik dinger
    austauschen kann?


    grüsse

    ellisson

  • Hä? Der Spiegel ist doch an der Tür mit eingepreßten Muttern verschraubt!
    Das Vibrieren scheint dazuzugehören; hat mein SPI gemacht, war mit den Serienspiegeln auch bei meinem MPI der Fall.

    Zitat

    kennt jemand diese spiegel und vor allem alternative

    Jetz habe ich Lucas Replica - Spiegel montiert (runder Chromspiegel; 3 Schrauben an Vorderseite; tropfenförmiger Fuß). Einpreßmuttern in Türblech rausbohren, eine der Bohrungen zum Langloch feilen, dann deckt der Fuß beide Löcher ab. Sieht S U P E R aus, so gut, daß meine Freundin das auch haben möchte ... Und vibriert nicht!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hi Ellison,


    das hört sich nach nicht serienmäßigen Chromspiegeln an! Könnten es sog. Tabot- oder Bullet-mirrors sein? Sowas hab ich auch dran und hatte dasselbe Problem mit der Halterung. Die Madenschraube "sprengt" den Plastiksockel wenn sie zu fest angezogen ist.
    Lösung: Die Plastikhalter gibts paarweise für nicht zuviel Geld. Erstmal schauen was du für Spiegel hast (mal bei Minispeed auf der HP stöbern) und dann rumtelefonieren wer die Halterungen da hat. Meine hab ich bei Minispares in London gekauft. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber zB Harry Wild in Gröbenzell bei München hat die Halter (sowie alles von Minispares) oder Minipartsservice (Christian Drexl) in Gauting.


    Hoffe das hilft,


    Gruß aus M von


    Oli


    ps: poste doch mal ein Foto deiner Spiegel!

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • ich nehme an er spricht von den eckigen chromspiegeln, siehe hier:



    die fallen ab und zu mal ab, weil sich die "halterung" für die klemmschraube immer weiter auslatscht. ist mir aber noch nie während der fahrt passiert und halten meist länger als es aussieht..... aber nicht immer, siehe hier :D


    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • mini 35
    oli
    ich glaub wir meinen dieselben. versuch sie jetzt als bild anzuhängen.
    Oli: Danke für die Tips
    Ich sitz in Wien, ist einigermaßen mühsam. bin schon gespannt, ob irgendjemand diese plastikhalterungen
    allein verschickt.
    bei minispeed steht auch etwas von einem alternativen chromfuß.
    weiß irgendjemand ob das stabiler ist
    (erfahrungswerte).
    gibts gar alternative chromspiegel, die stabiler sind (auch der spiegel selbst).
    nach den bildern bei minispeed schauen ja alle schick aus.
    bin über jeden tipp in die richtung dankbar

  • das mit dem bild scheint nicht zu klappen (ich pc ei).
    es ist der erste spiegel bei minispeed

    ellisson

  • Hi Ellison,


    alles klar, andere Spiegel als meine, aber 100%ig der gleiche Fuß. Es gibt also alles was du brauchst einzeln (dh im Paar), die Plastikhalter und ggf Adapterplatte um den Lochabstand des Plastikhalters an den der Tür (wie bei meinem 97er MPI) anzupassen.
    Also frag mal einen Wiener Miniteiledealer ob er das Minisparesprogramm führt. Witzigerweise stehen diese Plastikhalter NICHT in Minispareskatalog, aber es gibt sie!
    Bei Spares direkt bestellen ist wohl etwas umständlich.(=teuer.)


    Viel erfolg und laß uns wissen wie's geklappt hat!


    Servus aus München,


    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • danke oli
    ich trink heute ein krügerl
    auf dich

    ellisson

  • Beim Händler nach M90997 und M90999 fragen.
    Das sind die Adapter für die Originallochmontage der TEX-Spiegel.
    Kosten nicht viel.


    Aber die Madenschraube bei der Remontage nicht
    überspannen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das problem is bekannt und wird auch immer wieder auftreten
    ich habe mal aus der not heraus einen aluminium blechstreifen
    dem plastik angepasst und nachgekantet schon beim festschrauben merkt man das die idee nich schlecht is


    war nur ne verzweiflungstat weil kunde auf dem hof und keine teile vorhanden war aber sehr begeistert ;)

  • Also ich hab da jetzt null Ahnung weil nie gesehen, aber könnte nicht eine Alu-Blindniete mit Gewinde drin Abhilfe schaffen? Mit einer M5 (oder so) VA-Schraube ganz durch alles durch?
    Sorry, nur so ne Idee.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Bei meinem Mini mit diesen Nachrüst-Spiegeln habe ich das gleiche Problem. Meiner Meinung nach liegt das ganz einfach daran, daß das Plastik des Fußes zu weich ist. Neue Füße bringen da glaube ich auch nichts. außer daß die Madenschraube einige Zeit wieder besser hält. Das Vibrieren bleibt. Ich hab mir schon überlegt, die originalen Spiegel wieder zu montieren. Das Sichtfeld ist dort auch deutlich besser. Ich jedenfalls würde diese Spiegel nicht mehr kaufen.


    Gibt es diese Füße denn nicht auch aus Metall oder einem stabileren Hart-Plastik? Es ist mir klar, daß sie aus Sicherheitsgründen einem stärkeren Anstoß weichen können müssen, aber das kann man doch auch mit Metall mit Sollbruchstelle erreichen.

  • Hi!


    zu gestern:



    :D


    bezüglich der von Andreas erwähnten Adapter:
    Die ersetzen soweit ich weiß (bei mir) NICHT die Plastikaufnahme der spiegel! Wenn deine Spiegel also schon montiert sind, dann hast du entweder schon den Adapter, oder deine Tür hat zusätzliche Löcher/Gewinde.
    Wenn der Spiegel wackelt ist aber der Plastikhalter ausgelutscht. (auch wie bei mir;) )
    Auch Vorsicht vor waschanlagen, mir hat eine den Spiegel runtergerissen. Und die Madenschraube nicht zu fest anziehen (sprengt das Plastikteil) und lieber mit Loctite festpappen!


    Viel Spaß,


    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!