• Hallo zusammen,


    habe mich angesichts der Temperaturen nun doch dazu entschlossen, ein Ölkühlerkit einzubauen.


    Meine Frage an Euch ist, wo und wie ich den Ölkühler am besten befestigen kann???


    Wäre schön, wenn mir einer eventuell auch ein paar Bilder zur Verdeutlichung schicken könnte!


    Vieleicht gibt es auch noch ein paar Kniffe oder Tricks, die ich beim Einbau beachten sollte???


    Ich sage jetzt schon einmal herzlichen Dank.


    Bis dann.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • @Kinesis: DANKE!!


    Hallo,


    wenn ich den Ölkühler unterhalb des Ölfilters vor dem Getriebe montiere und ein entsprechendes Lochblech davor setze, geht das auch oder nehme ich dadurch zuviel Kühlung durch den Fahrtwind weg?
    Und wie könnte ich ihn dort am besten befestigen?


    Vielen Dank nochmals.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • ... ich denke das Problem mit dem Ölkühler wird eher sein, das Du ihn Dir "da unten" leichter abreißen kannst! (je nach dem, wie tief Dein Kleiner ist) Und dann hast Du sehr wahrscheinlich ein größeres Problem...

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • hier hat man ihn auch schon gesehen.... (nummernschild wurde an die seite versetzt)



    ich spring mal auf die frage mit auf: ölkühler im mpi ?
    wer hat das schon verbaut und wo/wie den kühler montiert? aufwand?

  • ich spring mal auf die frage mit auf: ölkühler im mpi ?
    wer hat das schon verbaut und wo/wie den kühler montiert? aufwand? [/B][/QUOTE]


    dazu gibt es in unserem katalog (internet kleinschnell)ne anleitung
    is nich ganz einfach


    zum vergaser: wir setzen den ölkühler unter die lichtmaschiene
    is mit wenig umbau gut zu realisieren


    nich war ide???:D

  • Angenommen ich montiere den Kühler hinter dem Grill, wie lang müssen dann die Schläuche sein?


    Muss ich außerdem noch etwas besonderes beachten, wenn ich eine Adapterplatte mit Thermostat verwenden will und ist das überhaupt notwendig, wenn der Kleine nur von April bis Oktober bewegt wird?


    Kann mir vielleicht einer von Euch eine günstige Bezugsquelle nennen, die Ölkühlerschläuche nach Maß konvektionieren? Bevorzugt natürlich in Köln!!


    Vielen Dank.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • @ mini T.


    wie lang sind denn die fertigen Schläuche von "kleinschnell"?


    Kann ich damit auch den Kühler hinter dem Grill am Frontblech montieren, oder nur unterhalb der Lima, wie von euch vorgesehen?

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Bei meinen beiden Minis habe ich auch einen 10-Reihen-Mocal-Ölkühler drin. Das ist wohl der am häufigsten verwendete. siehe:http://www.minimotorsport.de/search.asp?pgroup=MIN0050%2310


    Dazu muß aber das mittlere Stehblech herausgebaut werden (geht auch gut ohne das Blech, die Haube flattert kein bißchen). Am besten nur die vier Schweißpunkte ausbohren und aufheben für irgendwann später...). Auch wenn mir Michael Hagedorn sagte, das geht ohne Entfernen, ich habe es nicht geschafft!


    Dann in die eine Seite des Ölkühlers in die Halter oben und unten mittig Schlitze schneiden, so daß diese Schlitze das seitliche Blech links aufnehmen können. Unten liegt der Ölkühler auf dem Blech der Grillöffnung einfach auf. Einfach mal anhalten, wenn das Stehblech raus ist, um zu sehen, wie weit Du von der Lichtmaschine weg bist (die kippt mit dem Motor beim Lastwechsel etwas nach vorne unten!!). Auf die Blechkante am Auto steckst Du einen schmalen Gummikeder, damit nicht Metall auf Metall kommt. Die rechte Seite des Kühlers habe ich mit einem einfachen Schlauchbinder an bei mir vorhandenen Löchern im Grillblech befestigt. Nach vorne kann er nicht rutschen, da die Schlauchanschlüsse hinten an der Blech-/Kederkante anliegen.


    Der Vorteil dabei ist, daß der Kühler zu Arbeiten ruckzuck entfernt ist, aber trotzdem schön geschützt ist, voll im Fahrtwind liegt und auch nicht steinschlaggefährdet ist (was er vor oder unter dem Auto immer ist!). Die Schlauchanschlüsse habe ich unten liegen, da sie oben wegen der Lichtmaschine nicht passen. Zudem können so die Schläuche gut verlegt werden. Wenn ich es schaffe poste ich heute abend mal ein Bild davon (huh, ich und EDV-Technik!:crying: )


    Den Sandwichthermostat kriegst Du nur mit den Anschlüssen Richtung Kühler vernünftig montiert. D.h. der Schlauch zum (in Fahrtrichtung) links liegenden Ölkühleranschluß kann recht kurz bleiben (er beschreibt nur eine 90°-Kurve), während der rechts liegende länger ist und einen 180°-Bogen beschreibt. Am besten Du kaufst Dir Meterware (mehr als 70/80 cm Schlauch brauchst Du nicht, nimm aber unbedingt hochflexiblen, weil der nicht so leicht abknickt) und längst ihn passend ab, so daß möglichst nur geringe Knicke entstehen. Leichte Einknickung macht nichts. Die läßt das Öl beim Druckaufbau problemlos durch. Dann kannst Du Dir entweder die Anschlüsse von einer Hydraulik-Firma verpressen lassen oder Du nimmst einfach gute (!!) Schlauchschellen. Für alle Kritiker: Damit fahre ich seit mehreren Jahren rum und hatte keinerlei Probleme bisher. Die halten locker 5 bar! Man muß nur die Anschlüsse in die Schläuche trocken einsetzen.


    Unter das Sandwich passen übrigens die ganz normalen Ölfilter. Du brauchst keine kürzeren von Mann o.ä.


    Wenn Du den Grill montiert hast siehst Du nichts mehr davon. An den Ölfilter kommst Du von unten ohne Ausbau des Kühlers wunderbar mit einer Klemmkralle hin.
    Aber: Immer darauf achten, daß die Motorlagergummis gut sind, damit der Motor beim Lastwechsel nicht zu stark kippt (ist eigentlich eh selbstverständlich, oder?)! Bei meinen beiden Ölkühlern ist schon eine leichte Sägenut vom Lichtmaschinenrad drin, aber nicht so, daß der Kühler ernsthaft beschädigt ist.


    Good Luck

  • @ miniwilli


    du hast ja anscheinend den Ölkühler kit von minimotorsport drin.


    Ist der mitgelieferte Thermostat für die Aufnahme des Ölfilters schon vorbereitet oder brauche ich da noch zusätzliches Material?


    Vielen Dank.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?


  • Bilder hochladen geht leider nicht. Ich kriege meine nicht unter 400 kb. Schicke ich Dir per email. Schick mir mal Deine Adresse, da das über das Forum wohl nicht geht (finde keine entsprechende Möglichkeit).


    Ich habe nicht den Kühlerkit von minimotorsport sondern dort nur den Ölkühkühler gekauft http://www.minimotorsport.de/e…sp?Artikelnummer=ARO+9807 . Das Sandwich hatte ich noch von racimex.


    Der Thermostat wird einfach mit einer mitgelieferten Schraube an den Ölfilterhalter geschraubt (Gummidichtung oben) und daran dann der Ölfilter ganz normal aufgedreht, wie sonst auch. Ist wirklich total easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!