Kupplung rutscht beim Turbomotor

  • Hi,


    bei meiner ersten Probefahrt stellte sich recht schnell heraus, daß mein Kupplungsautomat zu schwach ist. Im dritten Gang ist eine Beschleunigung fast unmöglich! Ich sollte vielleicht erwähnen, daß dieser Automat zuvor in meinem 80PS Motor problemlos funktioniert hat, so daß ich hier eigentlich kaum bedenken hatte. Außerdem hat der der Mini in der "Oldtimer Praxis" ebenfalls nur eine standart Kupplung!?


    Wie auch immer würde ich nun gerne wissen, welcher Automat her muß. Ist der "orange" o.k., oder muß es gleich der "graue" sein??



    Danke und Gruß,
    Achim

  • Hi,


    aus welchem Metro kommt denn dein Automat??( 80 ps?)Eigentlich müsste die Kupplung das aushalten!
    In welchem Bereich rutscht denn deine Kupplung ( drehzehl?)


    Andererseits wäre es interessant zu wissen, was man für den Umbau von A-plus auf A-Serie benötigt und welche Vorteile dies darstelt, wer hierzu Informationen hat bitte posten.


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo,
    habe den Automaten bereits ausgebaut, der Simmerring ist o.k.!
    Woher der Automat genau stammt, kann ich leider nicht sagen, nur soviel, daß er bei meinem getunten 1300er funktioniert hat. Allerdings hatte dieser Motor damals auch schon zwei Jahre gestanden!!
    Hm, anscheinend habt Ihr die gleiche Meinung so daß ich mir erstmal einen neuen A-Plus Automaten bestellen werde!


    Danke und Gruß
    Achim

  • Vorsicht Denkfehler!


    Wer bei der Auslegung einer Kupplung von PS redet liegt falsch.


    Das Drehmoment ist entscheidend.
    Wenn für einen Saugmotor mit 80 PS die Kupplung ausreicht und man sich wundert warum es auf einmal mit 90 Turo PS nicht mehr reicht liegt das daran das der Turbomotor mit der gleichen Leistung über ein um mind. 1/3 höheres Drehmoment verfügt.


    Der stärkste A+ Kupplungsautomat ist der originale vom Metro Turbo, mit einer Sport Scheibe sollte das ausreichen.


    Vorsicht vor Experimenten mit zu starken Kupplungsautomaten, die Axiallager der Kurbelwelle sind damit einer zu extremen Belastung ausgesetzt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • avoso:


    hast du jetzt zur Zeit A oder A+ Kupplung eingebaut? ist mir nicht klar


    falls A so sollte ein oranger Automat helfen


    falls A+ ein Automat vom Metro Turbo



    und dein zündprob: der kontaktlose Verteiler braucht 12V und die passende Zündspule


    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich denke er hat A+, wenn er sich jetzt einen neuen A+ Automaten besorgen will.


    Der Turbo Automat ist in Verbindung mit einer 190mm Scheibe gut bis ca. 180 (Turbo) PS.


    Darüber hinaus muß mit
    Sinter Belägen gefahren werden, oder das Dampfrad etwas zurück nehmen ;) .


    Ganz wichtig:


    Kupplungsausrückmechanik gängig ?

  • Hallo,


    nachdem ich die Kupplungsscheibe getauscht habe, ist alles wieder o.k.! Der standart Automat reicht vollkommen aus!


    Danke für Eure Hilfe,
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!