Drosselklappenwelle

  • Kann mich mal einer aufklären, wie sich eine defekte Drosselklappenwelle bemerkbar macht? Dürfen auch mehrere Antworten sein :)


    Danke schön...

  • Hi!


    Ich hatte dieses Problem noch nicht an meinem Mini. Aber soweit ich gehört habe, zieht der Motor aufgrund der ausgeschlagenen Welle Falschluft, was zu erhöhter Leerlaufdrehzahl und Ruckeln führen soll.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Ich hab eher ne verminderte Drehzahl, aber das ruckeln auch. Und das Gas geht manchmal irgendwie komisch. Man kann es nicht erklären. Als wenn irgendwo ein Widerstand ist. Man kann auch nicht mehr so gefühlvoll Gas geben.

  • Dann wackel mal an der Welle wenn sie leicht geöffnet ist: Sie sollte kein Spiel haben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Darf sie überhaupt kein Spiel haben? Wenn ich sie hoch und runter bewegen, vom Vergaser aus gesehen, hat sie kein Spiel. Aber wenn ich sie durch den Vergaser ziehe, bzw. drücke, hat sie ein paar Millimeter Spiel. Toll erklärt, was? :)

  • Nö, dat isses auch nicht. Aber danke für die technische Aufklärung :) Gibts denn nochwas, was an dem Versager ausgeschlagen sein könnte, bzw. ein Reparaturkit wo man alle Fehlerquellen auf einmal ausmerzen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von catweezle01
    .... Und das Gas geht manchmal irgendwie komisch. ...... Als wenn irgendwo ein Widerstand ist. Man kann auch nicht mehr so gefühlvoll Gas geben.


    99,9% Gaszug/Einstellung. Prüf mal ob das Gaspedal den Zug genau gerade aus der Durchführung in der Karosserie zieht.


    Gaszug geknickt ?
    am Krümmer angesengelt ?


    Was sagt der Abgas CO Wert ?

  • Gaszug is komplett in Ordnung, von aussen. Wenn ich längere Autobahnstrecken fahre (kommt selten vor) passiert es häufiger daß das Gas mal auf der letzten getretenen Stellung hängenbleibt. Ich hatte schonmal nen Thread wegen Fehlzündungen und so geschrieben, weiß aber jetzt den Betreff nicht mehr. Jedenfalls bin ich da auch Autobahn gefahren und seit dem sind die Probleme mit der Kiste (man möge mir verzeihen). Einen Tag bockt und stottert er, den nächsten Tag fährt er fast normal, usw. Und jedesmal bevor er anfängt zu bocken, geht das Gaspedal irgendwie komisch.


    CO steht bei 2,7. Damit lief er bisher auch immer.



    Der Thread hieß: Öldeckel

  • Wenn das Gas hängt probier mal das Pedal hochzudrücken, also mit dem Fuß drunter und hochdrücken, wenn die drehzahl dann runter geht ist der Gaszug zu verdächtigen/tauschen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    Zitat

    ....Wenn das Gas hängenbleibt, wo steht dann das Gaspedal ?.....


    Nach einer längeren Autobahnvollgasfahrt steckt das gerne
    mal im Bodenblech oder in der Ölwanne!! :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Das bleibt genau da stehen, wo ich es längere Zeit gehalten hab. Wenn man dann den ersten Schreck überwunden hat, kann man es mit dem Fuß wieder zurückholen. Neuerdings klickt auch irgendwas unterm Auto beim Gasgeben und/oder wegnehmen. Man kann aber nicht genau lokalisieren wo es genau herkommt. Kann auch aus dem Motorraum sein.

  • Ist die Drosselklappe leichtgängig? oder hakt sie wenn Du sie ohne Gaszug und Feder manuell betätigst?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die geht geschmeidig. Hakt auch nirgends. Aber vielleicht ist das während dem Fahrbetrieb anders. Hab keinen Plan mehr was das noch sein soll...

  • Das Gaspedel selber ist auch leichtgängig?
    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!