Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Fahrradtacho

  1. #1

    Fahrradtacho

    Hallo,


    Ich habe mir einen Fahrradtacho gekauft, um das "wie weit reicht mein Sprit noch" geschätze zu umgehen.

    hat von euch jemand schon einen eingebaut? Wo habt ihr denn euren Geber hingesetzt?

    das Problem bei mir ist, dass ich zwischen Hinterachsschwinge und Felge gute 30 mm Platz habe( Spurverbreiterung sei dank)
    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  2. #2

    habe ich mal .......

    ........beim Käfer gemacht habe den dort vorne am staubblech befestigt vieleicht klapts auch beim mini dort ???????
    ... Schuld ist man immer selber, alles andere ist Feigheit ...

  3. #3
    soviel Kabel kostet nur(Leistungs-)Gewicht...;)

    nee, im Ernst: warum willste so weit weg mit dem Geber?

    Ich habe ihn an dem inneren Gleichlaufgelenk montiert, kurzer Weg, geringer Durchmesser-->bessere Genauigkeit durch höhere Frequenz, und funzt prima!

    Bodo
    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  4. #4
    Ich würde ihn auch ans innere ATW Gelenk bzw. den Stummel der aus dem Diff. kommt machen.
    Genau dort hab ich den Magneten auch montiert. Der Rest erklärt sich ja dann von selbst.

    Martin
    Minibesitzer seit 9/97

  5. #5

    sorry Denkfehler

    @Veit:
    nee, natürlich nicht, Du hast recht

    nur ist die Umfangsgeschwindigkeit am Gelenk geringer als an der Felge-->könnte bei höheren Geschwindigkeiten weniger Probleme geben...

    oder unterliege ich da auch einem Denkfehler?

    Bodo
    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  6. #6
    hi,

    komme gerade aus der garage und hab eben die erste probefahrt mit dem fahrradtacho gemacht.
    ich hab den geber auf dem inneren gleichlaufgelenk mit ´nem kabelbinder und zusätzlich 2 komponenten kleber befestigt, für das gegenstück hab ich mir aus alublech ´nen halter gebastelt der an der unteren schraube des halters vom hosenrohr befestigt ist.
    wenns dich interressiert kann ich auch ma ein bild von machen
    funzt einwandfrei (zumindest auf den paar probekilometern)

    chris
    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  7. #7
    Auf die Idee mit den Gleichlaufgelenken bin ich gar nicht gekommen.
    Ein Bild wäre super, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht.
    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  8. #8
    kein problem, ich werd die tage mal ein bild machen
    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  9. #9
    Dabei seit
    01 2002
    Ort
    N 37° 14.410' W 115° 48.700
    Beiträge
    7.221
    Ich habe ihn an dem inneren Gleichlaufgelenk montiert, kurzer Weg, geringer Durchmesser-->bessere Genauigkeit durch höhere Frequenz, und funzt prima!

    0 Punkte ;)

    nur ist die Umfangsgeschwindigkeit am Gelenk geringer als an der Felge-->könnte bei höheren Geschwindigkeiten weniger Probleme geben...
    100 Punkte!!! :D

    Aus 2 Gründen sollte der Magnet möglichst nahe an der Nabe sitzen:

    1. Fliehkräfte sind geringer --> Das Ding fliegt nicht so schnell davon.
    2. Geringere Winkelgeschwindigkeit --> Der Magnet hat mehr Zeit, um den kontakt am Kabel zu schalten.

    Wobei es relativ egal ist, da die meisten Fahrradtachos eh bis 199,9 Sachen gehen....

    Alternativ kann man auch 2 Magnete befestigen und den Radumfang äh ...halbieren.
    Vorteil (speziell bei stark beschleunigenden Moppeds sinnvoll):
    Man hat eine genauere Anzeige, weil einfach öfter gemessen wird. Ansonsten hinkt die Anzeige erheblich hinterher....Aber auch dies ist bei den meisten Minis vernachlässigbar.

    Andi
    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  10. #10
    @ chris hat sich schon erledigt.Danke

    ich habe heute den Tacho montiert und funktioniert super.
    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polo GTi Motor in Mini
    Von Jan im Forum 16V & Co. - Fremdmotoren im Mini
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •