Neu hier und Fragen zum MINI !

  • Hallo Leute !


    Einen Gruss an alle MiniFahrer.


    Wollte mir in nächster Zeit einen Mini zulegen. Natürlich den alten !!! :D Nur eines bleibt noch offen. Da ich erst 19 Jahre alt bin und im Oktober 20 werde, möchte ich wissen, was ein Mini so an Benzi verbraucht auf 100km und was er so ca. monatlich an Versicherung kostet.


    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir mal Auskunft geben könntet !


    Gruss.....Wallis.....

  • Spritverbrauch ist abhängig vom Motor (1000er, 1300er Vergaser, 1300er Einspritzer) und bewegt sich im Allgemeinen zwischen 5-10 Litern, je nach Fahrweise.


    Versicherung ist auch wieder vom Typ abhängig und von der Regionalklasse, von der SF Klasse sowieso. Es lohnt sich auf jeden Fall zu vergleichen, da die Preise teilweise stark differieren!


    Ich zahle momentan für einen 1000er Mayfair Sport Bj.84 ohne Kat (zumindest ist er offiziell so deklariert ;)) im Jahr ca. 240€ Haftpflicht und Teilkasko (45%) und 250€ Steuern.


    Am günstigsten im Unterhalt dürfte ein Einspritzer mit G-Kat sein, allerdings sind da die Reparaturkosten zum Teil höher...


    Aber es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • wollt nur anmerken das "am günstigsten" wahrscheinlich ein oldtimer kommt, zumindenst is das bei uns in ö so...:rolleyes:

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Lohnt oder Lohnt nicht ?


    Daten:
    132.000 km, 46 kW (63 PS), EZ: 02/94, TÜV: 07/05, AU: 02/04, keine Farbangabe,


    Beschreibung:
    Mini Cooper aus 2.Hand,teilleder,Holz,Radio,Alu,G Kat,technisch und optisch gut.



    Preis: 1950,- Euro

  • Da kann man nur immer wieder antworten:
    Einen Mini kann man nur live beurteilen!!!!!!!


    Nach deinen Angaben kann der Wagen zwischen 3000€ und garnix Wert sein, jenachdem, was in der Zwischenzeit an ihm gemacht wurde und wie das Blech so ist...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • wallis, schau mal bei den http://www2.minidevils.de/ rein. Die haben eine Kaufberatung unter Tips und. Ich würd mal einen Club bei Dir in der Nähe besuchen, das kann sehr hilfreich sein. Findest über das Netz, oder hier mal die Suchfunze benutzen oder fragen. Mom sind aber viele im Urlaub.
    Arick


    ps *hmmm* Die Anfangsfrage nach Steuer und Versich. -Kosten ist beim Mini nicht ganz so gerechtfertigt. Reinsetzen und 5 Jahre sorgenfrei fahren ist Illusion. Die unmöglichsten Sachen gehen kaputt, und keine normale Werkstatt kann helfen.
    Auf http://www.miniregister.de/german.htm findest Du Angaben zu BJ und Typ. Viel Glück!

    Better times without money than times without Mini

  • Beim Mini Gebrauchtkauf kann man gar nicht vorsichtig genug sein.
    Am besten man informiert sich sehr sorgfältig über die Schwachstellen und wie man die erkennt. Grade bei so einem schon recht alten Mini, der offensichtlich ganzjährig gefahren wurde (Vermutung wegen der Laufleistung) ist besonders auf massivenm Rostbefall zu achten. Alltagsautos, die nur fahren sollen sind auch oft nur grade so TÜV mässig gescheisst, mit anderen Worten hingepfuscht.
    Eine regelmäßge Pflege der Mechanik (Abschmieren, Ölwechsel) ist auch sehr wichtig, aber für den ungeübten nicht unbedingt leicht zu erkennen.
    Das beste ist echt einen Mini erfahrenen Menschen zur Besichtigung mitzunehmen.
    Sonst lässt man sich evtl. vom geschönten Zustand blenden und zu Hause bricht das Auto auseinander.


    Gruß
    und viel Erfolg
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • nun ja was heisst das falsche Auto für den kleinen Geldbeutel!?
    Bin selbst Student und wenn man ihn nicht gerade wie die 'Sonne erscheinen lassen will mit Um und anbauten dann ist er schon recht preiswert! Vorausgesetzt man hatt ein wenig Tech Verstand! Die meisten Rep Arbeiten konnte ich bisher selbst erledigen! ( MKII BJ. 86 )
    Habe nur einen Teilekatalog mit Explosionsdarstellungen und der hilft meistens schon genug zur erklärung!


    Und man lernt viel und schnell über ihn!


    Und selbst Neuteile sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen
    recht preiswert!!


    Und davon abgesehen man muss ihn einfach lieben!


    :D

  • Ohne obiges in Abrede zu stellen, es stimmt alles IMHO. Als "Student" ist man gut bedient mit einem halbwegs Schraubertalent, und sonst ist wichtig eine Mini-geübte Werkstatt an der Hand zu haben. Wenn man dann auch noch (z.B. hier) sich erarbeitet worauf in der Pflege zu achten ist, geht es steil bergauf, weil:


    Sämtliche Teile sind erhältlich, und das zu Preisen von denen andere Autofahrer meist nur träumen!


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Lohnt oder Lohnt nicht ?
    Daten:
    132.000 km, 46 kW (63 PS), EZ: 02/94, TÜV: 07/05, AU: 02/04, keine Farbangabe,
    Beschreibung:
    Mini Cooper aus 2.Hand,teilleder,Holz,Radio,Alu,G Kat,technisch und optisch gut.
    Preis: 1950,- Euro


    is meiner auch, jedoch nur 60tkm, nie winter, bin gerade bei totalrestaurierung....


    Zitat

    Für Leute mit sehr knappem Geldbeutel ist der Mini das falsche Auto. Es ist eigentlich immer mal was kaputt.


    mein billigstes "auto" war mal ein 750er panda. 100 mark kaufpreis: ersatzteile 50,- mark (sogar noch mit ganzem auto drann:D ) braucht kaum sprit, springt immer an und lassen sich auch auf den 2 flexscheiben um die ecke werfen:cool:


    @arick: :D stimmt! von den preis träum ich auch nachts! alpträume!! :D


    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • *gg* Bin auch gerade dabei 4000,- in mein 55T km Früchtchen zu stecken. Hauptsächlich für Reps und Rotzschmutz.


    Ist halt das ZEN des Minifahrens... Es wird alles wieder gut, Es wird alles besser, top, perfekt!


    Oder "Nur wer die Nazuna in der Hecke blühen sieht, kann lachen"
    *gg* Dat Glas ist halb voll...


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • 4000 Euro?
    Was lässt Du denn alles machen? Was machst Du davon selbst?
    Von wem wird was gemacht?


    Gruß
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ja, man kann prinzipiell davon ausgehen, dass der Mini wartungsintensiver ist, als heutige Fahrzeuge....das stimmt schon.


    Allerdings kann man auch bei jedem anderen Hersteller ein katastrophales Montagsauto erwischen, was unter'm Strich nicht tragbar ist...besonders Fahrzeuge deutscher Hersteller können sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckern (und schon gar nicht die ganz großen der Branche -VW/Audi/BMW/DC/...)


    Aber sei's drum. Konkret kann ich sagen, dass ich am Mini weniger rumschraube als mein Kollege an seinem C180.



    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab leider keine Zeit. Und was alles bei 'rauskommt werd ich berichten, versprochen.
    Ich will eine Totalrestaurierung möglichst weit hinausschieben, und gründlich Rostschutz betreiben, evtl mit Fertan vorher. Innenkotflügel, dann ist was am Getriebe hinüber - wird gleich von mpi auf "alt" upgradet. Die Spur stimmt seit dem ich ihn habe hinten nicht (Schwinge), und die Vorderaufhängung (13") braucht Grundsanierung. Am motor /Elektrik stimmt was nicht. Dann noch die vielen Überraschungen. Danach wirds erst interessant, und mein Ziel - Fahrwerk machen und evtl. was am Motor, und ein Faltdach, was ich schon da stehen habe. Wie weit das Geld reicht und was ich selber mache wird sich zeigen.
    Bringe ihn zum Fuhrländer nach Siegen.
    Werde berichten...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!