Krachen beim zurückschalten vom 3. in 2.

  • Hi Minimaniacs


    Ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Mini zugelegt.
    Einen Brooklands Sondermodell Bj 98 mit 76000 Km:p :santa1: :santa1:
    Ich weiß von meinem Kumpel, der einen älteren besitzt, das diese feinen Kreaturen doch sehr viel Liebe und Zuneigung brauchen. Sprich sehr wartungsintensiv sind. Ist mir ja auch voll recht. Bin selber ein verrückter Schrauber.
    Jetzt habe ich da nur so schon das erste Problem mit meinem kleinen Freund. Er kracht im kalten Zustand hin und wieder beim Runterschalten vom 3. Gang in den 2. Gang. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur hat, ist das Krachen weg. Beim Hochschalten Kracht er auch im kalten Zustand nicht
    Was könnte das denn sein? Sind es evtl. die Syncronringe des 2. Gangs, die langsam aber sicher ihren Dienst quittieren? Die Kupplung ein wenig nachstellen? Oder muss gar die ganze Kupplung schon bei 76000Km gewechselt werden?

    Be Cool be Mini

  • Normal, halt das Öl warmfahren und dann erst die Gänge "durchreißen".


    also immer schön vorsichtig Schalten bei kaltem Motor/Getriebeöl.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • 1. Was 'KEIN' sagt ist zu beachten.


    2. Stets (!!) 20 oder 15W50 Öl verwenden in guter (!) mineralischer Form und alle 5TKM wechseln --siehe obiges Thema/obige Beiträge--.
    Der Schwerpunkt liegt dabei bei '50' für die Getriebeanforderungen.


    3. Diese Modelle/Jahrgänge sind für einen schlechten 2. Gang in Bezug auf die Synchronisation bekannt.
    Wenn also der 1. und der Rückwärtsgang weich hineingehen, dann ist die Kupplung i.O.
    Somit wäre es ein schlechter Synchronring, vermutlich verschlissen durch eine schlechte Synchronfläche.


    4. Solange es mit richtigem Öl und etwas bedachtem Schalten funktioniert, sollte man es so lassen.
    Wird es unerträglich ist viel Arbeit nötig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi
    Ich danke euch für eure Antwort.
    Ich habe mir heute 20W/50er Daimler Jaguar Öl und ein Slick50 Zusatz geholt, in der Hoffnung ich werde meinem kleinen Freund ein Gefallen mit tun.
    Aber auch im warmen Zustand kann mann die Gänge nicht wirklich reinreißen, so wie man es von anderen Autos kennt z.B(VW). Bitte haut mich jetzt nicht für diese 2 blöden Buchstaben.
    Ich denk mal da muss man sich halt was zeit nehmen beim schalten und die Gänge saugend einlegen.


    MFG
    Gregor:santa1:

    Be Cool be Mini

  • .......würde ich sagen das dein 2tes gangrad schon kaputt is is leider bei mpi´s normal die dinger sind zu weich (warum auch immer???) is aber leider so hatte schon defekte nach 18000 km
    das problem is dass ersatz nicht leicht und günstig zu beschaffen ist ich kenne nur einen händler der bessere bauen lässst und vertreibt


    das lustige an der geschichte is ,das nur die franzosen und deutschland ausgelieferten minis mit dem schund bestückt sind es gibt sogar dafür bei englischen händlern zwei verschiedene teilenummern für englische mpi´s und deutsche (franzosen) linkslenker also warum ????????????? weis nich aber sinnlos ohne zweifel tüpisch englisch ;)

  • da ist im Beitrag 'MINI T' doch etwas mißverstanden worden.


    --Der 2. Gang DAM4932 ist bei allen A+ Getrieben der angesprochenen Modelle gleich UND arbeitet zusammen mit dem Vorgelege DAM4931


    --Die angesprochenen Modelle 'Frankreich' haben das 2.Gangrad DAM6240, weil dieses im Zusammenhang mit Vorgelege DAM6238 ein anderes Übersetzungsverhältnis ergibt und ergeben soll !


    --DAM6240 wäre also nicht mit Vorgelege DAM4931 kombinierbar!


    Zusätzlich erlaube ich mir Zweifel anzumelden, daß igrendjemand in dieser Welt 'bessere' 2. Gangräder produziert !


    Die Herstellung eines solchen schrägverzahnten Gangrades ist barbarisch teuer und qualitativ hochwertig nur in großen Stückzahlen wirtschaftlich machbar !
    1. Könnte das der 'Freie Handel' garnicht bezahlen und
    2. Müßte, wenn produziert, der Handel das allergrößte Interesse daran haben jedermann möglichst damit auszurüsten, um die notwendigen Stückzahlen umzusetzen.


    Es gab (gibt vielleicht sogar auch noch) einmal Versuche in Tschechien geradeverzahnte Rädersätze für MINI und Midget herzustellen und als Konkurrenzprodukt zu etablierten Marken billig in den Markt zu stellen.
    Das ist ordentlich in die Hose gegangen qualitativ.
    Und geradeverzahnt ist erheblich einfacher = preiswerter herstellbar.


    Wenn aber tatsächlich solch ein alternatives Produkt 'besser' im Markt verfügbar ist("nichts ist unmöglich...."), dann wäre sicher die Leserschaft hochinteressiert zu wissen, bei welcher Firma es das unter welcher Teilenummer käuflich zu erwerben gäbe.
    Damit wäre vielen Leidtragenden geholfen, sofern wirklich existent UND besser !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • genau das meinte ich mit den verschiedenen teilen und dessshalb leider nicht tauschbar wie du sagtest ich binn nicht ganz sicher wie weit wir sind aber es sind schon welche gefertigt worden haben diese auch schon verbaut die genaue produktionszahlen kenne ich nicht aber es wird am besten sein wenn du dich mit wolfgang in verbindung setzt für nähere infos


    ich glaube das ist auch noch im versuchstadium weil wir noch gute aus england beckommen . mal sehen wie lange noch :(


    schwierig ist es auf jedenfall guten ersatz dafür zu beckommen

  • wenn ich das so lese, scheine ich Glück zu haben...


    Nach 67.000 km meckert mein 2. Gang nämlich nur, wenn ich über 70 km/h in den 2. zurückschalten will *g*


    Und da ich das äußerst selten mache... (eher gar nie...)

    Gruß Tom

  • wir hatten mal ne abbildung von den neuen dingern find ich aber nicht ich kann nur sagen dass die 150€ kosten (schluck)



    [quote]
    2. Müßte, wenn produziert, der Handel das allergrößte Interesse daran haben jedermann möglichst damit auszurüsten, um die notwendigen Stückzahlen umzusetzen. [quote]


    ich binn ja sowieso der meinung das händler besser zusammen arbeiten sollten und gemeinsam für guten "nachschub" auch in zukunft sorgen sollten und das dann auch besser könnten


    ;) (nicht persönlich auf einzelne beziehen sondern gesammt sicht
    aller (bitte nicht falsch verstehen)


    mist das mit dem zitieren :mad:

  • Das Problem steht in direktem Zusammenhang mit dem Fahrstil des Fahrers.


    Wer vor dem Kurveneingang bei noch hoher Geschwindigkeit schon den 2.Gang einlegt (hört Ihr die wie die Zwischenräder hochtouren) darf sich über überhöhten Verschleiß an diesem kleinen Teil nicht wundern.

  • wo ist das problem wen man vor dem kurvereingang hochschaltet? wenn man das mit sinn und verstand macht kann man die bremsen ein wenig entlasten und so das hitzefading herabsetzen. mit zwischengas und kuppeln kommen nur minimale belastungen auf die syncronisation wenn man einmal die entsprechende drehzahl mit dem gasfuß einstellt.


    Ugaaz:
    wenn deine syncro nur im kalten öl probleme macht dann würde ich dir raten solange das oel kalt ist immer mit zwischengas und doppelkuppeln zu fahren. jedes ratschen lässt die gangräder weiter verschleissen und der metallische abrieb tut dem gesammten motor nicht gut.

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    wo ist das problem wen man vor dem kurvereingang hochschaltet? ..........


    Du meinst runterschalten ?


    Zitat


    wenn man das mit sinn und verstand macht kann man die bremsen ein wenig entlasten......mit zwischengas und kuppeln kommen nur minimale belastungen auf die syncronisation wenn man einmal die entsprechende drehzahl mit dem gasfuß einstellt......


    Du bringst da was durcheinander. Wir sprechen hier nicht über die Motorbremse und auch nicht über Zwischengas in der Kuppelphase und was ist leichter zu wechseln Bremsbeläge oder Synchronringe ?

  • ja natürlich runterschalten vor der kurve. sorry ich war wohl etwas hastig.


    das das wechseln der beläge schneller und günstiger ist als das tauschen der synchroringe und körper sollte klar sein. auch die kupplung ist doppeltem verschleiss ausgesetzt. diese zu wechseln ist auch ein kostenfaktor.
    was ich mit meinem beitrag ausdrücken wollte und auch getan habe ist das man mit der motorbremse die radbremsanlage entlastet und diese nicht den frühen hitzetod stirbt. bei bremsenfading ist es nämlich oftmals nicht nur mit dem erneuern der beläge getan sondern ab und an müssen auch einige blechteile zwecks metallkaltverformung getauscht werden.


    diese geschichte mit dem faden war aber nicht der anlass meines post`s sondern das man mit zwischengas im kaltzustand das zähneknirschen im gertiebe vermeiden kann um somit den motor vor spänen zu schützen. wenn man mit diesem minimalen aufwandt das leben seines motors verlängern kann warum nicht.

    kristian cilas

  • Zwischengas bringt bei getretener Kupplung wenig. Das einlegen des 2.Ganges sollte einfach etwas später erfolgen, wenn die Geschwindigkeit passend zum 2.Gang reduziert ist.

  • also da sich ja wider alle einig sind :( noch mal in kürze für den leitragenden ugaaz heist er glaube ich .


    also dein getriebe ist meines erachtens schon kaputt und ich tippe auf das 2. gangrad das wohl hinn is da kommt also eine teure reperatur auf dich zu musst du dich leider mit abfinden


    wann du es machst bleibt natürlich dir überlassen genaus wo du es machen lässt oder selber reparierst aber kümmere dich bitte darum bevor dein motor-getriebe sauer auf dich wird besser wirds nich ,auch nich durch andere fahrweise
    an deiner stelle würde ich mal das öl ablassen und das was rauskommt genau betrachten vieleicht sind ja schon späne dabei


    es wird auf jedenfall leider nicht günstig wie schon gesagt kostet bei uns (kleinschnell) das gangrad 150€ ich glaube aber das sollte woanders auch billiger zu kriegen sein solltest du wieder erwarten noch weiterfahren ; ein neues getriebe kostet 700€ im austausch


    jetzt noch die fahrweise ändern hilft leider nich mehr runterschalten is zwar nicht schlecht zwischengas bringt aber leider nix denn dafür sind synchronringe ja da ,bei alten autos die noch gradverzahnte oder unsynchronisierte gänge hatten war das nötig auch im rennsport wo drauf bedacht wird im "drehzahlband" zu bleiben aber bei normalen strassengetrieben würde ich zwischengas nicht empfehlen die synchronringe sind dazu da um vorsichtig die drehzahl aller wellen auf ein nivo zu bringen wenn mann jetzt aber zwischengas gibt wirkt man dem entgegen und di synchronringe verschleissen noch schneller aber is ja auch egal dein getriebe is hinn mach es so schnell wie möglich wieder heile und habe hoffentlich noch lange spass am minifahren


    PS: 2 gangrad is beim mpi echt ein problemkind und ich hoffe das wir noch alle auch in 10 jahren noch ersatzteile beckommen
    egal welche und von wem ;)

  • Moment. Hier sind doch Äppel bei de Kaatoffeln gelandet.


    Bei normaler Fahrweise hat doch Michael völlig recht. Schön souverän auskuppeln, dann genüsslich in der Kurve den niedrigeren Gang "schlupp" machen lassen *wann er das will*, dann mit Gas und Gefühl wieder einkuppeln.


    Wenn aber geheizt wird, gebremmst zur Rotgluht, der Gang einfach schon drin sein *muss* wegen des Lastwechselspiels in der Kurve "Hinnerum/Vonnerum", dann muss man nach meiner Erfahrung noch vorm Bremsen Abstriche machen und mit (selbstverständlich ohne Gang ausgekuppeltem) Zwischengas runterschalten. Selbst dann braucht der Zweite seine Zeit. Zumindest wenn er kalt ist Zwischengas, und man noch so viel Nerven/Ruhe hat.


    Deshalb sind Renndreifüssler entschieden im Vorteil vor ner Kurve, vor allem ausnahmsweise mal die, die zwei LINKE Füße haben! :D


    Zusatz: Ich hab auch "so'n" mpi-Getriebe, und bin vielleicht etwas ängstlich. Aber berechtigt, es wird nä. Wo. überholt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • das dritte bein kann man durch geschwindigkeit und einen guten hörsinn oder blick auf den drehzahlmesser wettmachen. das der blick auf den drehzahlmesser die konzentration von der strecke ablenkt und das lösen des bremsfußes zum doppelkuppeln auch zeit frisst weil man früher bremsen muss, sollte klar sein.



    das kratzen beim runterschalten bei kaltem öl hatte ich auch kurzzeitig als ich slick 50 in meinen kleinen gekippt habe. aber nur bei kaltem öl, wenn es warm wurde ging alles bestens. dannach habe ich mir das einfach angewöhnt, obwohl es auch ohne geht. alls ich letzens mein getriege auseinandergenommen habe, habe ich weder verschlissene synchroringe noch eine abnutzung der gangräder gesehen.

    kristian cilas

  • Hach, Mini T. ist mir wieder zuvorgekommen.


    Ich bin auch der Meinung, es kommt sowieso auf Dich zu. Ich habe mich 20T km damit 'rumgeplagt, und mittlerweile ist so viel Spiel im Antriebstrang, dass ich fürchten muss um Knochengummies, Motorlager, Antriebwellengelenke, den Rest des Getriebes, Zwischenräder, Differential, Radaufhängung...


    Bei mir sind es aber weniger die Synchronringe, sondern irgend ein Spiel, minimotorsport per Ferndiagnose "Anlaufscheiben der Zwischenräder".


    Ich habe ein 12T km - mpi Getriebe an der Hand für 350 Teuronen inkl. Versand. Die 12T km sind eher zu glauben, der Stempel sagt BJ 98, und es stammt aus Imhofs Lager (MINI Specials and Trends! in Aschaffenburg). Das ist nicht wegen Schaden ausgebaut worden, sondern weil ein fast neuer mpi vom Imhof mit einem fertig überholten 1380 Motor ausgerüstet wurde. Dann lag der mpi- Motor halt lange rum. Der Motorblock wurde zur gleichen Zeit separat verkauft, das hab ich gesehen, auch "mit 12T km". Aufbohren, Feinwuchten etc. macht man eben nicht mit einem rel. neuen Motor. Mir scheint die "Neuheit" ziemlich glaubhaft, der hat noch Reihenweise Motorblöcke 'rumliegen halb aufgemotzt, oder dafür gedacht. Er will vielleicht vom Mini weg, weil er sein Lager nun (ganz?) auflöst. Genau weiß ichs nicht, aber ich habe 4 Motoren angeboten bekommen, vom zu überholenden Metro Turbo bis zum halb fertigen Aufgebohrten.


    Jedenfalls ist es für Dich da, Ugaaz, oder sonstwen, sofort.
    Ohne Anbauteile wie Kupplungsgehäuse, mit Zwischenrad.


    Weil es ein strittiges Thema ist (mpi), mache ich das hier öffentlich, damit Andere Dir bei der Entscheidung helfen können.


    Ich habe mich dagegen entschieden, weil mein Motor sowieso doch ausgebaut wird, und dann eine Überholung vernünftiger (sicherer) ist bei dann vergleichbaren Kosten.


    Helft mal Ugaaz...
    Arick


    ps Ein Bild bringt zwar nix, aber ich häng mal das Bild, mit dem Motor und Getriebe separat versteigert wurden trotzdem an...

    Unter vielen Anderen:
    Getriebeproblem in neueren Mini's - Wer hat das noch?
    Getriebe Problem

  • Das ist zwar nicht das Ausgangsthema, da es ja zunächst um den 2. Gang des Getriebes ging.
    Da aber doch Einiges zu dem Thema gesagt wurde:"Wie bremse ich wann , wo und wann schalte ich die Gänge runter". sei der folgende Kommentar erlaubt.


    Natürlich schaltet man VOR der Kurve runter, damit der Fronttriebler MINI unter Last und am Gas hängend durch die Kurve gezogen wird und man im Zweifelsfalle Last an den Rädern hat und reagieren kann.


    Im hohen Gang durch die Kurve zu fahren hat mehr mit 'Segeln' als mit 'Fahren' zu tun, da man mehr Passagier im MINI ist und nicht tatsächlich Verfügungsgewalt über das Auto hat.


    Dieses trifft natürlich nur für das Fahren zu.
    Wer eher mit dem MINI 'flaniert'('cruisen' heißt das wohl neudeutsch), der kann einen Gang drin haben wie er/sie will, da die Geschwindigkeit so langsam ist, daß es ohnehin keine Rolle spielt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!