Elektro-Lüfter MPI: läuft und läuft und läuft...

  • Hi!


    Bei meinem 96er MPI läuft seit heute permanent der Zusatzlüfter, hört erst auf, wenn der Motor steht.Dementsprechend fällt auch die Temperaturanzeige auf kalt. Wo fange ich an zu suchen?


    Danke schon mal!
    Gruß
    Eddie

  • beim thermostatgehäuse ist so ein brauner viereckiger stecker (wenn du vor dem motorraum stehst, rechts vom motorblock).
    da gibt's meist kontaktschwierigkeiten. zieh ihn einfach mal vorsichtig ab (paß auf die metallfeder auf, die fliegt schnell mal weg...), reinige die kontakte, evtl. etwas kontaktspray drauf.
    bei mir hat's wunder gewirkt (nur die feder ist mir "entwischt")

  • Hi!
    Danke für den Tipp! Habe ich gleich als erstes probiert, Kontakte in Ordnung, auch keine Reaktion des Lüfters auf Abziehen des Steckers!



    GRuß
    Eddie

  • dann ist evtl. der Temperaturfühler kaputt.


    Bei mir war es auch der Stecker. Allheilmittel WD40 drauf und gut war.

    Gruß Tom

  • Bei mir auch. Nicht zuviel WD40 (wg. Kriechströme)


    Vorsicht: Bei Rover Werkstätten spricht sich's auch schon rum. Bei mir haben sie ungefragt das Kabel durchgeknipst und häßlichst zusammengepfriemelt mit Klemmsteckern. Alles offen jetzt. Einmal seit 6 Monaten (normaler Zyklus IMHO) ist es trotzdem wieder passiert, brauchte aber nur bissi waggeln dranne.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke erst mal!


    Habe heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht mit Autobahn, Stadtverkehr, Parkplatzsuche, Stop and go und Landstraße und dieser elende Lüfter blieb einfach aus! Dann heißt's erstmal abwarten, bis er mich wieder nervt!!



    Gruß
    Eddie

  • Vorsicht, wenn er jetzt nicht mehr läuft. Ohne Lüfter überhitz der Motor sehr schnellllllllll im Stand.


    Das Problem mit dem ständig laufen ist bekannt. Dafür gibt es einen verbesserten Stecker .

  • ...so dass ein anderes , zusätzliches Problem vorliegen würde, weil beim Ausfall des Sensors die ECU ins Notprogramm wechselt, also "Lüfter an".


    Mein mpi macht einige längere fahrten ohne Lüfter, erst recht mittelschnelle Landstraße (Fahrtwind). Erst danach, an der Ampel stehend, holt er gern sein Fächer raus und wedelt.


    Will hier keineswegs minimotorsports Warnung entgegenwirken!


    Zeigt die "Anzeige" gar nichts an? Bei mir geht er manchmal schon bei ca 80° (an der Ampel nach entspr. Fahrweise) schon an.


    Ein Versuch der Naiven: Klemm doch mal über Nacht die Batterie ab. Dabei wird evtl. der Fehlerspeicher der ECU gelöscht. Aber... ?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hallo eddie,


    unserer war auch ein Dauerlüfter. Nachdem der Temperaturfühler getauscht war, hat er einige Wochen klein beigegeben, dann ging die Pfeiferei wieder los.
    Danach, vor ca 1 Jahr, Stecker gewechselt, seitdem hat die arme Seele Ruhe und lüftet nur noch, wenn die allwissende ECU es verlangt.


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!