Unterfahrschutz und Öltemperatur

  • Morjen!


    Als ich heute morgen in der Oldtimer Praxis das Thema Ölkreislauf Ölkühlung usw. gelesen habe, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Das Getriebe eines Mini ist ja stark verrippt. Das dient der Ölkühlung (Da hatte ich noch keinen Gedanken dran verschwendet). Nun habe ich (und viele andere) einen Unterfahrschutz montiert. Der wiederum den Wind, so denke ich, ziemlich davon abhält, das Getriebe, und damit das Öl, zu kühlen.
    Das Teil schließt ja nach unten ganz gut ab. Ich denke ohne Ölkühler hat man dann, gerade im Sommer, ein echtes Problem. Hat das mal jemand durchgemessen? Die Öltemperatur müßte deutlich messbar ansteigen, denke ich mal.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • In der Regel hast Du ja vorne Bohrungen im Getriebeschutz drin, die bei Fahrt dann den Wind am Getriebe vorbeiführen, oder nur den Getriebeschutz, der aus "Blechstreifen" besteht. Dabei sollten keine Probleme entstehen. Die Temperatur wird nicht drastisch steigen


    Ich habe allerdings mal einen Getriebeschutz gesehen, der war vorne wie auch an den Seiten zu. Dabei hatte ich mir auch gedacht, dass das Öl bestimmt wärmer wird, wenn nicht zu warm.


    Da ich keinen montiert habe, kann ich leider auch nichts bezüglich der erreichten Temperaturen sagen

  • ich habe seit einem jahr den aus stahl dran ("gartenzaun"), und keine probleme mit der öltemperatur. sie steigt auch im sommer unter längerer volllast nie über 120°C.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!