Hilferuf nach Elektrikprofis

  • Da ich in disem Forum nun auch neu von der Partie bin, erstmal ein herzliches SERVUS!:D


    Aber nun zum Ernst des geplagten Minifahrer-Lebens:


    Mein kleiner 95´ Cooper hat zur Zeit große Probleme mit seiner Stromzufuhr.
    Konkret: Wie viel Ampere sollte die Lichtmaschine durchschnittlich eigentlich so in die Batterie treiben?
    Bei mir hält sich der Wert bei so ungefähr 2,5A obwohl seit kurzen eine überdimensionale 55A Lima in der Brust der durstigen, kleinen Nervensäge steckt!


    Da an den Anschlüßen der Lima und der Batterie auch schon der so oft bewährte Kontaktspray zum Einsatz kam und auch die Erdung der Lima über den Motor einwandfrei gewährleistet ist, bin ich mit meinem, zugegeben sehr knappen, Minilatein eindeutig am Ende.


    Ich und mein durstgeplagter Zeitvertreib wären für Eure Tipps wirklich sehr dankbar!


    Euer
    PHIL

  • Wenn die Spannung da ist ist der Stom doch schnuppe. Wenn die Batterie voll ist kann auch kein Ladestrom vorhanden sein. Die Angaben von 55A beziehen sich auf die Maximale Leistung die sie bringen kann.
    Hast du den Startprobleme? Oder ist es dir nur mahl so aufgefallen? Wo hast du den gemessen?

  • Erstmals DANKE für die prompten Antworten!


    Ja, diese netten Startprobleme gehörten zu meinem geplagten Alltag und um diesen ein klein wenig zu entlasten versuchte ich dem Problem auf den Grund zu gehen!


    Ich habe eine neue Messung unternommen und festgestellt, das am Anlasser die von Michael angegebene Spannung anliegt!


    Nebenbei habe ich noch eine kuriose Entwdeckung gemacht:
    Wenn man das Multimeter zwischen Batterie und Lima hängt und alle Verbraucher einschaltet, ziehen die Verbraucher über 10A aus der Batterie!
    Das kann doch nicht normal sein, oder?
    Außerdem zieht, aus mir unerklärlichen Gründen, ein Verbraucher bei Drehzahlen über ca. 3000U/min ebenfals schon einen kleinen, aber meßbaren Strom aus der Batterie.
    Erhöht man die Drehzahl, steigt dieser Wert erneut an!
    Entweder das ist normal und ich bin ein absoluter Elektrikdepp, oder ich bin einem der vielen unheimlichen Fälle der Minielektrik auf die Spur gekommen!


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Einfälle!


    PHIL

  • ist doch kein Selbstzünder!


    Du brauchst Strom zu zünden, also steigt der Stromverbrauch auch mit steigender Drehzahl.


    Du schreibst von 10 A bei eingeschalteten Verbrauchern. Jetzt mal ein kleines Rechenexempel


    Leistung (Watt) berechnet sich aus Spannung (Volt) mal Stromstärke (Ampere)´.


    Gehen wir mal von H4-Scheinwerfern aus. 2 x 55 W, sind 110 W. teilen wir das mal durch 12 (wegen 12 Volt Stromkreis), dann sind das 9,17 Ampere, kommen 30 W für die Rückleuchten dazu, macht nochmal 2,5 Ampere. Damit bist Du eigentlich schon drüber.


    Sagen wir mal, die Lüftung ist noch an, du hast (so wie ich) vier Zusatzscheinwerfer, dann kommen noch mal so lässig 250 Watt zusätzlich. macht rund 20 Ampere. Jetzt weißt Du, warum die Lichtmaschine so groß sein soll. Noch ne Endstufe rein und so weiter und du solltest darüber nachdenken, eine Zusatzbatterie einzubauen, die zu Hause mit dem Ladegerät füllst.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Phil

    Ich habe eine neue Messung unternommen und festgestellt, das am Anlasser die von Michael angegebene Spannung anliegt!



    OK. Die Lima ist also in Ordnung. Jetzt messe die Ladespannung mal hinten an der Batterie (erhöhte Drehzahl) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!