Mittelkonsole

  • Sers Hazard,


    in der Draufsicht sieht meine ähnlich aus. Wenn Du möchtest kann ich Sie mal ausbaun und nachmessen, kann allerdings etwas Dauern da mein kleiner stillgelegt ist siehe "Rost und so üble sachen"

  • Vielen Dank für das Angebot!
    Aber vorerst liegen die Pläne auf eis, z.Zt. gibt's wichtigeres!
    Wenn ich irgendwann ne Konsole baue soll die auch etwas höher gehen, also noch pber die Schalter.

  • unbedingt will ich eine mittelkonsole.
    und ein schwarzes armaturenbrett ( oder vogelaugen), und eine komplett schwarze innenausstattung, und schwarze sitze (am besten könig und leder) und doorboards oder was anderes zum lautsprechereinbau sowieso...
    geht das?


    iceman

  • Hallo Ice,


    bis auf die Sitze hab ich das alles. Allerdings is mein Armaturenbrett ziemlich fertig, deswegen will ich es in Leder Beziehen lassen. Eigentlich schade drum, aber der der das Armaturenbrett als letzter hatte, meint das sich Lautsprecher auf Vogelaugen ganz gut macht. Die Doorboards haben wir selbst und aus Alu gebaut. Gib mir mal ne E-Mail Adresse dann schick ich dir Bilder.


    Gruß cooper

  • Könntest Diu mir die auch schicken?
    Dann stell ich sie ins Netz, damit jeder was davon hat.

  • du bist ja ultraklasse!
    und wunderschön sind die dinger auch noch!
    ich werde wohl mal eine testbestellung machen und euch mitteilen, wie es so geklappt hat, von wegen versandkosten und so...



    vielen dank noch mal,


    iceman

  • Könnte etwas kniiflig werden:
    Beim linksgelenkten Mini sitzt das Gaspedal ja doch recht dicht in der Mitte und wenn man nun einfach von der Heizung grade nach hinten ne Wand baut könnte das Probleme geben.

  • Ich habe bei mir die Standardkonsole drin, wie sie auch immer mal bei ebay angeboten wird. Die sind aber für Rechtslenker, so daß man nicht mehr ans Gaspedal kommt, da dieses vollständig von der Konsole verdeckt wird. Mußte die Konsole dann auseinanderbauen und die Zwischenteile zurechtsägen. Desweiteren mußte ich von der linken Seitenwand vorn noch etwas wegnehmen, damit man am Gaspedal auch Platz hat, da dieses nämlich wirklich ziemlich weit in der Mitte sitzt.
    Habe mir die Bilder mal angeschaut. Die Konsolen sehen ja wirklich gut (wesentlich besser als meine, die ist ziemlich billig verarbeitet). Es sieht aber auch so aus, daß die nur für Rechtslenker sind. Kann man daran erkennen, daß der Ausschnitt für den Schaltstock nach rechts versetzt ist. D.h. wenn die keine für Linkslenker anbieten, kann man auch dort wieder anfangen, die Konsole passend zu machen. Da kann man sie auch gleich selbst bauen (was ich irgendann auch nochmal mache).


    Gruß
    Michael

  • so langsam verliere ich echt die lust an einer mittelkonsole.
    dabei wäre es sooo schön, eine gescheite ablage im auto zu haben...


    aber diese kästen für den lautsprechereinbau und für die rückbank finde ich echt klasse.


    könnte mir das gewiss selbst bauen, aber soll ja auch schön sein.
    und in deutschland gibt es keinen, der so was vertreibt???


    kann ich mir echt ncht vorstellen.


    habe ihr eine idee?


    iceman

  • Also das Brett für die Rückbank is nu wirklich nich schwer zu basteln.
    Man nehme ein Stücken Styropor, nen Staubsauger und ne Messer und schneide sich eine Schablone zurecht.
    Das genaze sägt man dann aus 16 oder 19mm MDF zuecht (alle Kanten grade, nur Aussparung für Mitteltunnel)


    Dann kann man die Löcher auch glaich passig für die eigenen Speaker machen und nach eigenen Wünschen entweder mit Teppich oder Kunstleder beziehen.


    Das ganze ist locker an einem Wochenende gemacht und mit sicherheit billiger als irgendwo gekauft.

  • sisisi- abbe verstande,sseffe.
    iss abbe auche gemeinte die anderes sacke mite die
    lautesprecker vorne.
    hate luitschi sonne lautesprecker hinne auffe die ablage für die hute...
    aberre vielle danke für dem helfen.


    ciao,


    iceman


    das ding baue ich mit auch für meinen subwoofer.


    aber was mich halt nervt ist der käse mit den lautsprechern vorne.
    due dinger sind echt klasse für 10er oder 13er bässe und in die frischluftabteilung woööte ich dann einen itteltöner und ober auf brett den tweeter setzen.
    gibts diese kästen?


    minimotorsport hat die nicht und auch sonst fand ich nix ähnliches.

  • da wollte ich denzweiten teil meiner antwort in ordentlichem deutsch tippen und habe, weil ichzu faul war licht anzumachen, im halbdunkel nur mistzusammengetippt...

  • die Lautsprecherkästen machen nur Sinn, wenn da auch 16er reinpassen, weil 10er sind in den Lüftungen besser aufgehoben und 13 sind idR nun auch nicht wirklich Kickbasstauglich.


    Hatte Deinen Beitrag mal wieder nur quer gelesen und deshalb irgendwas mit Lautsprechern unter Rückbank verstanden.
    Die Kästen vorne sind latürnich ein wenig schwerer selbst zu bauen. Bei gleichem Aufwand würde man wohl auch Doorboards schaffen, die IMO vom Winkel günstiger sind für Kick.


    Gruß


    Kolja, der seinen neuen Sub immernoch nicht testen kann :(

  • selbst basteln?
    und wie?
    die dinger aus dem metro würden mir ja reichen, aber doorboard klingt gleich viel geiler.
    kicken als solches müssten die bässen ja nicht, es geht mir ja vielmehr um den klangausgleich.
    wie sieht es eigentlich mit der wechslertauglichkeit des minis aus von wegen schlaglöcher und so?
    ich habe derzeit ein alpine-radio mit integriertem 3er-wechsler zur verfügung, müsste mir allerdings ein neues magazin kaufen, was mit etwa 30€ zu buche schlüge.
    ansonsten würde ich mir ein jvc (o.ä.) mit aux-eingang kaufen und dort meinen iPaq mit 128MB Compact-Flash Karte anschliessen ( halterung vorhanden).
    wäre auf jeden fall die schlaglochsicherste variante, oder?


    in das board unter der sitzbank wollte ich ein paar ( am liebsten 4) kleine earthquake oder so was reinbasteln.


    und wieso kannst du deinen sub nicht testen???

  • Am elegantesten baut man die Boards natürlich komplett aus MDF, so wie es z.B. Dirk (http://www.miniwelt.de) gemacht hat.
    Ich hatte mir überlegt einfach die vorhandenen Plastikschalen vorne abzuschneiden und aus GFK ein schöne "Blase" vorne dran zu modelieren.
    Die Pläne liegen aber aus Geldmangel auf Eis (genau wie die Konsole) Allein die Kickbässe bestimmt 200Euro und dann nochmal 50Euro Material...


    Also das mit dem Klang geht eigentlich. Wenn Du unter die Rückbank 20er packst kannst Du die bis etwa 120Hz spielen lassen. wenn man nicht grade Lautstärkeorgien feiern will kommen gute 10er ab 120Hz schon ganz gut klar.


    Unter der Bank hast Du etwa 18Liter. Um 20er einzubauen müsste man die Platte leicht schräg setzen und hätte dann (mit Versteifung) etwa 20Liter.
    20er die in 10Litern geschlossenem Volumen gut gehen sind nicht so leicht zu finden, aber es gibt bestimmt welche.
    Da hatte ich neulich schon ne Anfrage per mail zu dem Thema... muss mal ein paar Speaker in mein Berechnungsproggy eingeben und austesten, was so machbar ist.


    Wie das mit nem Wechsler ist weiß ich selbst nicht, aber die modernen Radios und Wechsler) sind eigentlich sehr unempfindlich. (Kannst mal im ForumArchiv suchen, da war schonmal das Thema)


    Mein neuer Sub:
    Ein 25er Selenium Extrema
    unbekannte Marke, weil der erst nach der nächsten AutoHifiMesse in Sinnsheim in den deutschen Vertrieb kommt.
    Ist mit 500Watt RMS (1800max) elektrisch quasi unzerstörbar und sollte in meinen 32Litern Bassreflex eigentlich super gehen.


    Aber:
    Mein Auto braucht erstmal eine Reperatur des Frontschadens und deshalb is z.Zt. die Batterie ab und das Radio hab ich auch grad draußen und die Verstärker will ich auch endlich mal ordentlich in den Kofferraum einbauen.


    Hmh, irgendwie hat das jetzt nicht mehr viel mit "Mittelkonsole" zu tun...


    Gruß


    Kolja

  • ist das so ein ultrageil aussehendes teil, superflach und so?
    habe letztens so was gesehen.
    wollte das unbedingt haben, aber für 520€ war das schon heftig...
    aber deine ideen gefallen mir *g*


    gib mal dein icq frei, damit ich dich adden kann. hatte dich eigentlich auch angeschrieben.


    übrigens auch glückwunsch zu deiner hp.
    schön gelungen.:eek:


    die idee mit der basskiste hatte ich auch, aber den ausbau deines fand ich wirklich prima.
    gerade die idee mit dem bitumen fand ich gut.
    wäre ich nie drauf gekommen.


    auch die kofferraumgeschichte ist toll.
    da will ich ähnliches machen, auch mit laser. bin aber noch unschlüssig.


    ist das ein jvc-radio bei dir drin?

  • Zitat

    Original geschrieben von real_iceman
    ist das so ein ultrageil aussehendes teil, superflach und so?


    Nee, eigentlich hat er ähnlichkeit mit sonem billigen Sony X-blöd! Optisch nicht so der Reißer aber von den Daten halt super geil!


    Zitat


    auch die kofferraumgeschichte ist toll.
    da will ich ähnliches machen, auch mit laser. bin aber noch unschlüssig.


    Laser im Kofferraum??????????


    Zitat



    ist das ein jvc-radio bei dir drin?


    Japp!
    Ganz simples CD-Radio für 279Mack!
    Hat eigentlich Alles was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!