Rasseln in der Abgasanlage

  • Säääwuus,
    kennt jemand das Rasselgeräusch im Auspuff?
    Kommt von irgendwo zwischen Fächerkrümmer und Verbindungsrohr zum RC-40-Vorschalldämpfer her. Anlage ist dicht, soweit ich das beurteilen kann.
    Hört sich ein bischen wie leutes Ventilrasseln an, dieselbigen habe ich heute feinstjustiert.
    Nervt mich! Vor allem weil es das sonore Brummen der RC übertönt!
    :mad:
    Hat jemand vielleicht ´ne Idee, wie ich das wegbekomme, bzw. die Ursache dafür?


    Bis dann,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ist denn die Schraube zum Getriebe dran? Oder evtl. locker?


    Wenn Du schreibst zwischen Fächer und RC 40...

    Gruß Tom

  • Hi Ide,


    ich vermute mal, die offensichtlichen Sachen wie lose Schrauben, Bleche hast Du sicherlich schon gecheckt?!?


    Wenn Du sicher bist, daß es nicht aus einem der Töpfe kommt - wäre möglich, daß dort etwas lose ist - wann tritt dieses Geräusch denn auf?? Vollast? Teillast? Schiebetrieb? Musste bei meinem 1000er auch mal feststellen, daß ein ganz leichtes Zündungsklingeln eher wie ein "Dehnungsrasseln" im Auspuff klang...



    Gruß,
    Michael

  • Nabend,


    Schrauben sind es nicht, weder am Getriebe, noch von den Gurtpeitschen (die ich an div. Fahrzeugen auch schon gekürzt habe...:p ).


    Es ist drehzahlabhängig und hört sich wie Ventilrassseln an.


    Zitat

    Musste bei meinem 1000er auch mal feststellen, daß ein ganz leichtes Zündungsklingeln eher wie ein "Dehnungsrasseln" im Auspuff klang...


    Was verstehst Du unter Dehnungsrasseln?


    ´nacht,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin Ide,


    ich wusste doch, daß das ein Sch***ss Begriff dafür war, nur fiel mir kein guter dafür ein... ;)


    Es klang irgendwie eher als ob der Auspuff sich beim Gasgeben verspannte und/oder dehnte und dabei Geräusche machte - das war auch der Grund dafür, daß ich da nie auf Zündungsklingeln kam, bis mal ein Kumpel mitgefahren ist. Im Nachhinein betrachtet - nachdem ich wusste, was es war - klangs dann doch schon eher wie eine Art Klingeln oder Rasseln...


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Rasselgeräusch im Auspuff?



    Zitat

    klangs dann doch schon eher wie eine Art Klingeln oder Rasseln...


    Rasselrassel....


    Aufgrund der miessen Qualität des LCB war es nicht möglich den Auspuff spannungsfrei zu verbauen. Meinst Du, Lee, das kommt davon?


    Kann es Dir in APPENWEIHER ja mal vorführen.


    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hatte bis vor kurzem ähnliche Probleme.


    Bei mir war die Verbindungsschelle am hinteren Topf und die Verbindungsschelle zwischen Krümmer und Auspuff lose. Und zum dritten war die Befestigungsplatte am Getriebe gebrochen. So konnte mein Auspuff richtig schön rasseln.
    Kontolliere das doch einfach mal alles.


    Vielleicht lernen wir unsin Appenweier ja kennen.


    Gruß
    Michael

  • @ BIZ,
    merci für den Hinweis.
    Es ist keine Schelle, Schraube, Blech oder Sonstiges, alles sitzt fest! Es kommt aus dem Motor, bzw. sind irgendwelche übertragenen Schwingungen/Geräusche, kennen die Quelle eben nicht.


    Appenweiher? Gerne bei einem Glas Bier!;)


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin IDE!


    Es kann auch sein, daß sich die Schalldämpferinnereien (das was sich in den Töpfen befindet) losvibriert haben. Kommt gerade bei RC40 auch gelegentlich mal vor.
    Einfach mal gezielt an den einzelnen Töpfen rütteln, wenn dann das Geräusch wieder auftritt, hast Du den schadhaften Teil gefunden.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ne, isses nicht. Das Rasseln kommt aus dem Krümmer/Y-Stück/Verbindungsrohr-Bereich.
    An den Töpfen selbst ist nichts. Hinten brummte es richtig schön,
    nur vorne rasselt es. Hört man sehr deutlich..


    :(


    Geräusche zu beschreiben ist immer doooof.
    Können jaj in APPENWEIHER mal sämtliche Experten hören lassen.
    Das wird´s Beste sein!


    Bis dahin, hoffe man sieht sich, Mr.Monster!!!


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • aber haste mal geschaut ob daq was zwischen gefallen is U scheibe oder so die jetzt da rumliegt und rappelt ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????:rolleyes:

  • servus, T.


    nein,nein,nein,neinnenenenenenenenenin!!


    nixlogga!


    trotzdem danke für die Mühe....


    cu,ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!