Ruckeln beim Gas geben

  • Hallo an alle!


    Meine kleine Süße hat mit 100000 km ihren neuen Motor bekommen, der hat jetzt aber ein kleines Problem:


    Wenn ich in den 3. Schalte fängt es so langsam an, er fängt das Ruckeln an beim Gas geben, nicht durchgehend, sondern zwischen durch mal. im 4. ist es noch schlimmer.
    Woran kann das liegen und wie kann es behoben werden?


    Danke für eure Antworten im Vorraus!


    MfG

  • Hallo kingwip,
    kann Deiner Süßen leider nicht inhaltlich helfen, weiß aber genau, das wird hier entgültig geklart! :)


    Aber gegen die pingeligen Minifreaks kann ich was tun :D.
    Sie ist eine MK VI, nicht wie im Brief steht eine MK II.
    Siehe Typenbezeichnung MK x (oder der Irrglaube vom MK II)
    Oder im (auch so mal interessant) Mini Register (Autos/Geschichte)


    Auch hat sie bestimmt 42 kW, nicht PS (Männerschweinkram), und einen Einspritzer genannt "spi" :D, wenn denselben Tauschmotor wie original.


    Das wäre noch evtl von Bedeutung:
    - Ist der neue Motor Blitzeneu - von Rover - oder ein neu Gebrauchter?
    - Wie lange fährst Du den neuen M.
    - War es von Anfang an so, oder wird es schlimmer?
    Arick


    PS, Schau mal unter Motor > Welches Öl ist empfehlenswert, ob Du das schon wusstest (wegen "nur" 100T km).

    Better times without money than times without Mini

  • Da wird etwas im Umfeld des Motors (Einlaß-Auslaß oder Zündung) nicht stimmen.


    Im 3. und 4. Gang muß der Motor dank des 'kürzeren Hebels' die höhere Arbeit leisten.
    Dadurch kommen Fehler hier eher zum Vorschein.


    Die Möglichkeiten sind aber zu vielfältig, um sie hier alle aufzuzählen.
    Da muß jemand mit Kenntnissen um diese Sache das komplette Umfeld durchprüfen !(= Was muß passieren, damit zum richtigen Zeitpunkt ein ausreichend starker Zündfunke entsteht ? Was muß passieren, damit ein gut entzündfähiges Gemisch in ausreichender Menge in den Brennraum gelangt ?)


    Alles was mit obigen Fragen in Verbindung steht muß geprüft werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35
    Miniskus
    warum soll es kein 1000er mit 42 ps sein :confused:


    Da haste mich erwischt :D - hast recht. Dann ist es wohl ein MK V, oder?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Moin


    Hatte lange Zeit das selbe Problem, hat auch immer geruckelt, jetzt habe ich vor kurzem mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger getauscht...und weg wars..;


    Und jetzt steht er komplett zerlegt in meiner Hütte, bereit zur Vollrestauration


    grüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Wegen dem Mk II oder Mk V ist mir das relativ egal, aber es ist ein 1000er mit 42 PS auf dem Schein.


    Haben nur ein paar feineinstellungen gemacht und einen selbstentworfenen Endtopf drunter gesetzt, jetzt hat er ungefähre 45 - 47 PS wissen wir nicht genau.
    Aber es ist ein 1000er mit originalen 42 Ps gewesen :)

  • Ok, danke für die Aufklärung. Wenn egal, lass es doch aus'm Profil weg... ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • bevor Du große Aktionen startest...


    Rüttel mal an den Steckern der Zündspule ob die locker sind... Die waren nämlich Ursache für das Gespotze und Gestottere auf der Rückfahrt vom Nürburgring nach Hause


    Inno-Uwe
    hab ich leider erst zuhause gemerkt, da die Karre wie besessen nach Benzin stank und ich auf jedem Rastplatz mit nem Hammer gegen die Schwimmerkammern gedeumert habe (was sich im nachhinein wohl als überflüssige Aktion herausstellte)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!