1000er nur 110 kmh

  • Hi,


    hab mir Gestern einen 1000er als Wintermini gekauft und es ist schon lange her als ich einen 1000er gefahren bin. Das Problem ist, dass es bei 110 kmh vorbei ist. Ist das normal?
    Er hat einen KAT von Gutmann verbaut, dieser kann doch nicht so viel Leistung nehmen oder? Ich werde Morgen mal zum Vergasereinstellen fahren, brauchen die irgendwelche Daten von mir? Ich denke nicht oder?


    cu
    Chris

  • 110 is schon arg wenig, meine 1000er sind beide lt. tacho 140 gelaufen.
    wurde der kleine vorher evtl. nur stadt/kurzstrecke gefahren ? dann sollte man ihn vielleicht vorsichtig "freifahren"
    ansonsten zündung auch ma checken (kerzen,...)


    noch ´ne andere idee : ist es de originalmotor/getriebe ? insbesondere : stimmt die tachoübersetzung durch evtl. motortausch nicht mehr ?
    mein 1300er läuft lt. tacho auch "nur" 125 wg. falscher übersetzung


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • funzt die Regelung noch ? Hörst Du das Magnetventil arbeiten ? Wenn das nicht läuft brauchst Du garnicht erst zur Einstellung fahren.


    Dann am besten bei 2500min-1 auf Lambda 1 einstellen lassen.

  • Also, Bj. ist 91. Wo ist das Magnetventil und wie kann ich es Prüfen?
    Der Motor läuft sonst schon ruhig und gleichmässig.


    Danke


    Chris

  • Hallo Chris...


    kann leider meinen Vorschreibern grade nix hinzufügen, ausser dass mein letzter 1000 schon wesentlich mehr als 110 packte!


    Aber sag mal Deine "Minibande" wird ja immer wilder! ;)


    Stay tuned

    Christoph


  • 110 sollte wirklich kein Problem sein, dass läuft meine Süße noch im 3. Gang....


    Ich würde genauso mal die Zündung nachschauen lassen, vergaser auch, hatte mal das selbe Problem, bei mir waren aber alle Hilfsrahmen Gummis durch sowieso alle sämtlichen Gummis, dann kann der Motor nicht mehr die volle Leistung auf die Räder bringen....

  • Sorry, aber die Behauptung mit den Gummis ist Quatsch!
    Selbst wenn die Gummis ausgeschlagen sind, stützt sich der Motor an den Lagerpunkten trotzdem ab. Bei Lastwechseln ist nur wesentlich mehr Bewegung in der Kiste. Wie da jetzt eine Leistungs- oder Drehmomentreduzierung zustande kommen soll, musst Du mir mal erklären...so was geht natürlich nicht.
    Der Tipp mit der Zündung ist dagegen OK. Wenn der Kontakt verschlissen ist oder der Kondensator kaputt ist stimmt zündungsseitig nichts mehr. In dem Zuge auch die Kabelei prüfen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Leute,


    hab Gestern Kerzen und Öl gewechselt, leider hat sich nichts verändert. Ja, der Vergaser und Zündung kommen noch. Eines ist mir aufgefallen, wenn ich im Standgas den Öldeckel aufmache stirbt er ab. Ist das normal oder was kann die Ursache sein?


    cu
    Chris

  • Hi!


    Falls die "Einstellerei" von Zündung, Vergaser, Ventilspiel nichts bringen sollte und der Motor nur wenig Leistung abgibt und nicht frei hochdreht, dann guck mal nach, ob der Kat klappert und somit zerbröselt ist. Ich hatte leider dieses Problem mit meinem Mini und bin 3 Monate lang fast verzweifelt, weil nichts half und der Mini trotz Top-Einstellung und Kompression nicht zog.


    Mein Mini hat wie gesagt auch diesen Gutmann-Kat und läuft nach laaaangem Anlauf 140km/h, mit geschlossenem Faltdach vielleicht auch 145km/h ;) :D


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass er mit der mitgelieferten Gutmann-Vergasernadel unfahrbar ist. Ich fahre weiterhin mit der Seriennadel AAC und alles ist bestens. Das Gutmann-Ding ist viel zu fett, sodass die Elektronik ständig wild am Regeln ist. Mit der AAC läuft er dagegen optimal, man merkt den Kat gar nicht. Ich würde damit mal experimentieren.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike
    ........mit der mitgelieferten Gutmann-Vergasernadel unfahrbar ist. Ich fahre .... mit der Seriennadel AAC ....Das Gutmann-Ding ist viel zu fett, sodass die Elektronik ständig wild am Regeln ist. ....Gruß
    Michael



    Das ist natürlich totaler Quatsch. Ohne das anfetten durch die Nadel die zum Kit gehört kann die Regelung garnicht funktionieren. Mit der der AAC läuft der Kat dann als U-KAT (ungeregelt).


    Der Nachrüstkit funktioniert über Luftbeimischung und eine Luftbeimischung kann nur in Richtung abmagern funktionieren und dazu muß das Gemisch ohne Regelung fett sein.


    Das Problem mit den Kits ist eigentlich nur durch schlechte bis nicht garnicht duchgeführte Wartung bzw. das nicht lesen der Einstellanleitung. Wer die Regelung regelmäßig im Rahmen der sowieso erforderlichen 10tkm Wartung von Zündung und Vergaser durchführt wird kaum Probleme haben.

  • MINImotorsport:


    Ich glaube gerne, dass das Nachrüstkit normalerweise problemlos funktioniert. In meinem Mini jedoch leider nicht, trotz richtiger Einstellung von Zündung und Ventilspiel.


    Mit der Gutmann-Nadel läuft er entweder zu fett (Leerlauf rund und stabil - Ventil regelt im Teillastbetrieb pausenlos --> ständiges Ruckeln und nach jedem Gangwechsel hängenbleiben der Drehzahl) oder wenn ich das Gemisch magerer Stelle, dann stirbt der Motor im Leerlauf ab. Vergaser bzw. Düsenstock ist jedoch okay. Da ich den Mini zum Fahren brauche und nicht wie ein Känguruh durch die Gegend hüpfen will, fahre ich mit der AAC. Dort regelt das Ventil auch, aber viel unauffälliger und das Auto fährt sich normal. Leistung, Kerzenbild und Verbrauch sind damit auch top. Mit der Gutmann-Nadel ist das bei meinem Mini leider nicht zu erreichen :(


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Danke erstmal für die Tipps. Jetzt muss ich erstmal das Fahrwerk herrichten und dann kommt auch der Motor drann.
    Wie kann ich feststellen welche Nadel drinnen ist? Steht das irgendwo drauf? Das ganze wurde vom Vorbesitzer gemacht.


    cu
    Chris

  • Hallo Chris,


    wegen deiner Frage mit dem Öleinfülldeckel:
    Er muss sogar absterben.
    Ursache:
    Von der Kurbelgehäuseentlüftung geht ein Schlauch an den Vergaser (glaube ich, bei meinem Spitfire hat BL es so gelöst).
    Wenn du den Öleinfülldeckel öffnest, kommt zusätzliche Luft über das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt, mit der Folge, dass zu wenig Sprit dafür vorhanden ist. Der Motor stirbt wegen dem extrem mageren Gemisch dann ab.


    Für die anderen:
    würde der Motor weiterlaufen, wäre dies ein Indiz für eine total verschlissene Drosselklappenwellenlagerung. Durch die verschlissenen Buchsen wird im Leerlauf durch den hohen Saugrohrunterdruck viel Luft vorbeigezogen. Damit der Motor dann überhaupt läuft, muss das Gemisch fetter gestellt werden.
    Beim Fahren im Teil- oder Vollastbetreib ist das Vakuum dann niedriger, es wird nicht mehr so viel Luft an den Buchsen vorbeigezogen, mit der Folge, dass das Gemisch in diesen Lastbereichen zu fett ist.
    Bei der AU fällt dieser Fehler in der Regel nicht auch, weil der CO-Wert ja nur im Leerlauf gemessen wird, und nicht bei erhöhter Drehzahl, wo er stark ansteigen würde.


    Grüsse


    Jörg


    PS: die Bezeichnung der Düsennadel steht auf der Nadel, musst sie nur ausbauen. Keine Angst, wenn du sie nicht verbiegst, läuft der Motor nachher wieder.

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!