Stahlpresskipphebelwelle

  • Hallo zusammen!


    Kurz zur Sache:


    Hab hier eine einbaufertige Stahlpresskipphebelwelle (von älteren Minis, sollten angeblich etwas weiter öffnen) für nen 1000er liegen.


    Jetzt meine Frage, hatte der 1001er Inno (Bj.75) diese evtl sowieso schon ab Werk?
    Oder wenn nicht, würde es Sinn machen, die einzubauen (natürlich nicht als Einzelmaßnahme, aber als Baustein mit noch folgenden leichten/ üblichen Modifikationen)?
    Hab noch nicht reingeschaut, drum frag ich (sonst spar ich mir das).



    Grüße

    Christoph


  • Hallo Christoph
    Mein 74er Innocooper hat gepreßte Stahlkipphebel. Ebenso waren sie in meinem 71er Mini 850 verbaut. Ich gehe daher davon aus, daß sie auch im Inno 1001 waren.
    Gruß
    Erhard

  • Die Preßstahlkipphebelwelle ist die Serienwelle nach der Schmiedekipphebelwelle, welche es sowohl in kleinen Motoren, wie auch in geänderter Form im Cooper S gegeben hat.


    Sie sieht wenig vertrauenerweckend aus, ist aber sehr gut, solange die 'Kissen' vorn nicht schon zu stark eingelaufen sind.


    Wenn eingelaufen, dann müßten die überarbeitet werden.


    Sie hält hohe Drehzahlen aus, trägt aber nicht direkt zur Leistungssteigerung bei, da serienmäßig.


    Nach ihr kam die Sintermetallversion, die deutlich weniger belastbar ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo krieg ich so eine Stahlpresskipphebelwelle für nen 1.3 Vergaser denn noch her?


    Hat jemand eine über?


    Gruß

    Christoph


  • Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kipphebelwelle 1000er oder 1300er ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich hab ne Preßstahl-KHW in meinem 1275er drinnen.
    Wie kann ich erkennen ob es eine Standardübersetzung oder Hochhub aus nem Cooper S ist?

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ich würde es mit ausmessen versuchen.


    Einmal von dem Ende an, wo die Stossstangen den Kipphebel anstossen und einmal von der Ventilseite her. Jeweils bis Mitte der (Kipphebel)Welle messen

  • --Die S- Kipphebelwelle ist mit den 998ern und 850ern identisch


    --Die S-Kipphebel 12G1221 sind im Hub identisch (also kein Hochhub), sind aber als geschmiedete Kipphebel haltbarer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!