Reifenbezeichnungen /-größen?

  • Die Verwirrung bei mir ist perfekt...


    Trotz intensivem Stumiums der Reifenthreads bleibt mir der Durchblick immer noch verwehrt!


    Gerade bei den Bezeichnungen von Yokohama muss ich jetzt echt passen...


    Hab nämlich heute über nen Kumpel Yokos angeboten bekommen, und zwar A008 in der Größe 175/50 13 V
    Und mit 40€/Stück kam mir das nicht teuer vor.


    Was bedeutet denn das V bei der Größenbezeichnung?


    Ansonsten ist die Angabe identisch mit dem, was ich auf meinem MPI montiert hab.


    Stay tuned


    P.S. Sorry, dass ich hier was neues anfange, will keine Diskussion auslösen... nur "Licht ins Dunkel für _AUDAX_"!

    Christoph


  • *Licht-knips-on*


    V = Geschwindigkeitsindex bis 240 Sachen.
    H= Dito bis 210 Km/h


    Beides also völlig irrelevant für den Mini.
    Reifen im Querschnitt 50 (175/50) werden grundsätzlich mindestens in H produziert.


    Richtigerweise muß die Reifengröße immer so lauten:
    175/50 R13 68V


    175 = Breite in mm
    50 = Höhe in % der Breite
    R = Radialreifen (es gab auch Diagonalschlappen - heute kein Thema mehr)
    13 = Felgengröße in Zoll
    68 = Lastindex --> Tabellenwert für Zul. Gewicht des Reifens.--> Für mini auch völlig Banane
    V = Geschwindigkeitsindex.


    Oder hier bisschen gegoogled:


    N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR über 240 Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest




    Ciao


    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke!!!


    Also sollte passen?


    Preis erscheint mir O.K. was sagt Ihr dazu?


    Gruß

    Christoph


  • Preis ist mehr als i.O.....sofern sie Neu sind.


    IMHO können die doch nur mit Rennlizenz gekauft werden und sind eigentlich auch etwa doppelt so teuer....


    Aber wenn die Original und NEU sind, warum denn nicht???



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    IMHO können die doch nur mit Rennlizenz gekauft werden


    Wieso denn das???


    Aber wie schon gesagt der Preis ist sehr in Ordnung! Vorrausgesetz die Reifen sind neu und liegen nicht schon Jahre im Lager zum aushärten...!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Wieso denn das???


    Hmm...gute Frage....hatte ich so im Hinterkopf.


    Aber hier steht davon auch nix (mehr) drin. Aber dafür die Preise.... *gulp*
    Dagegen sind die 40Euro ja geradezu ein unglaubliches Schnäppchen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Werd heut mal mit dem telefonieren...
    Laut der Beschreibung sind es Restposten, aber neu.
    Kann aber dann durchaus sein, dass die schon ein wenig liegen, mal sehn...


    Hat mir übrigens auch noch 165er 10" von Bridgestone für nen ähnlichen Preis angeboten, das sind allerdings noch 10 Stück, und ich kann ja selber nur mit 4 Reifen fahren ;) .
    Hätte da jemand interesse an dem Rest???


    mods: Soll/darf ich dazu eine extra Thread mit der Frage posten? (Nicht dass ich als vermeindlicher Händler "abgemahnt" werde)

    Christoph


  • Also ich hätte Interesse.


    Kannst Du mir die Bezeichnung zukommen lassen...


    Stef.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Zitat

    mods: Soll/darf ich dazu eine extra Thread mit der Frage posten? (Nicht dass ich als vermeindlicher Händler "abgemahnt" werde)


    Probiers doch *hähähä* ;)


    Ne, klar darfst du das. Solange es sich in Grenzen hält - sprich, die Dinger mehr oder weniger privat verkaufst und du keine Yokohamawerksvertretung aufmachst...
    Ausserdem bist du ja überwiegend Ratsuchend/Ratgebend im Forum unterwegs, so daß der 'Händlereindruck' mit Sicherheit nicht gegeben ist.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oh man, etz kommt ER mit den billigen 13"er daher... Warte noch ein bissl, lass die Quelle nicht versiegen, vielleicht hab ich auch bald meinen 13"er, dann nehm ich dir einen Satz ab :D


    P.S: "Sie haben Post!"

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ curana
    vielleicht solltest du dich erst entscheiden was du wirklich willst....... aber das ist ein anderes thema, sorry.


    @ audax
    kam das angebot zufällig per email als "spam" rein? bei mir waren es allerdings wireifen von yoko..... auch für 40 eur, ein super schnäppchen :scream:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • mini35: Ne, eigentlich nicht, das Angebot hat mir ein Freund geschickt (allerdings Käfer-Fahrer), der in einer Tuningteile-Firma arbeitet.
    ...Mit so kleinzölligen Reifen können die Tuningfirmen halt nix anfangen...?

    Christoph


  • Also... da mal nachtelefoniert... es sind 10 Stück 165/70R10 von Bridgestone SF 373 zu nehmen zum Preis von je ca 30€.
    Das Herstellungsjahr ist 95 (lt. Aussage Händler sicherlich etwas härter, aber durch fachgerechte Lagerung im Betrieb nicht porös o.ä.), werd diesbezüglich nochmal fachlichen Rat beim Reifenhändler meines Vertrauens einholen...


    stay tuned:)

    Christoph


  • Hi,


    also ich hab auch mal Vulkaniseur gelernt. Die Reifen würde ich bei mir aufziehen wenn sie eben richtig gelagert wurden. Das sie etwas härter sind ist sicher, aber nichts kann schlimmer sein als Pirellis;)


    _AUDAX_ ich ruf dich Heute an
    cu
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!