DER Subwoofer für den Mini!?

  • Hallo!



    Ich wollte euch mal auf ein Angebot des Audioherstellers Carpower hinweisen. Die haben relativ neu einen Subwoofer in 6 Zoll Größe, also 18 cm Durchmesser rausgebracht. Dieser nennt sich Carpower Raptor 6.


    Das Raptor Modell gibt es auch als 10,12 und 15 Zoll Version, diese Woofer haben immer sehr gute Kritiken in Car und Home Audio Zeitschriften bekommen.


    Der Woofer nimmt als Bassreflexversion nur sehr kleine Gehäusevolumina in Anspruch, so dass er nach meiner Messung mit entsprechendem Gehäuse unter die Rücksitzbank des Minis passen müßte.


    Die Vorteile meiner Meinung nach einen Subwoofer im Mini im Fahrgastbereich und nicht im Kofferaum zu verbauen habe ich in folgendem Thread beschrieben:
    http://www.mini-forum.de/showt…5&perpage=10&pagenumber=2


    Auch hat dort schon jemand in einem Beitrag gebracht, dass er den Raptor 6 verbaut hat.-> Bitte um Klangbeschreibung/bewertung dieses Subs.



    Der Woofer ist wie gesagt von Carpower relativ aktuell rausgekommen und kostet ca. 130 Euro.
    Hier noch ein E-Bay Angebot eines Anbieters zu diesem Woofer für, bin ich der Meinung, sehr günstige 81 Euro.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2431231867&category=45616


    Schönen Gruß!
    David

  • 12"... kann ich da dann auch meine 165-er Yokos aufziehen?
    :D


    War nur Spass... was anderes fällt mir bei 12" nicht ein...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Er baut leider ein bisschen zu tief für meine Pläne...


    Aber danke für diesen Bericht, find das gut...

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ja ich hab den eingebaut. Und zwar nach der Gehäuseempfehlung aus dem Carpower Prospekt. Also 8 Liter Volumen und ein 25 cm Reflexrohr mit 5 cm Durchmesser. Ist geerade so alles in ein angeschrägtes Gehäuse zu bekommen. Das steht hinter dem Fahrersitz und ragt durch die Schräge etwas unter die Rücksitzbank.
    Wenn man sich mit GFK auskennt kann man den Raum unter der Bank mit sicherheit noch effektiver nutzen.
    Der Sub hat einen sehr schönen Klang. Schnell und Dynamisch. Er braucht aber Leistung. Laut der Zeitschrift "Auto-Hifi" 200 Watt und mehr. Ich betreibe ihn an einer Endstufe die im Brückenbetrieb 240 Watt Sinus leistet und die hat den Sub gut im Griff.
    Einziges Problem bei dem Gehäuse ist das durch das dünne Reflexrohr Strömungsgeräusche entstehen, die bei leisen Musikpassagen mit tiefen Bassläufen zu hören sind. Weiß nicht ob es die "Aeroports", abgerundete Reflexrohre, auch in dieser Größe gibt, damit wäre das Problem zu lösen.
    Wie gesagt, das Auto wird kein Boom Car aber es gibt einen für die Größe des Subs erstaunlichen Pegel und Schalldruck. Mit zwei davon wärs natürlich richtig Fett.
    Habe einen Susonicfilter ab 30 Hz eingesetzt um ihn von den ganz tiefen Frequenzen zu befreien.
    Das Angebot bei Ebay ist extrem günstig, ich mußte 130 Euro dafür zahlen.

  • Aeroports gibts glaube ich in etwas größerem Durchmesser als 5cm.
    Dann müßte man jedoch die Länge des Rohres dem anpassen.


    Gibts eigentlich auch eine Gehäusegrößenempfehlung zum verbauen des Raptor 6 in einem geschlossenen Gehäuse? Denn die fallen ja in der Regel noch kleiner aus als die Bassreflexvarianten. Diesbezüglich werd ich mal ne Mail an Carpower senden.
    8 Liter Netto- Innenvolumen ist die Voraussetzung...
    Da wird es unter Rückbank sicher knapp wenn man versucht dieses Volumen mit einem Gehäuse aus 19mm MDF dort unterzubringen. Zumal man tatsächlich ja wegen des Auspufftunnels in der Fahrzeugmitte nur die Hälfte des Volumens unter der Rückbank nutzen kann. Da ist die Idee mit GFK nicht schlecht. Nur lohnt sich dieser Aufwand wenn man das Gehäuse auch hinter den Beifahrersitz stellen kann.
    Ich fand die Idee unter der Rückbank halt nur so gut weil er dann verdeckt eingebaut werden kann.
    Abwarten was Carpower zum geschlossenen Gehäuse sagt.

    Schönen Gruß!

  • Kann ich dir fast schon vorher sagen. War auf der "Car&Sound" Messe in Sinsheim und der Mann von Carpower hat erklärt das der Betrieb im geschlossenem Gehäuse nicht zu empfehlen sei. Warum und wieso weiß ich jetzt aber auch nicht mehr. Wenn man aber die Bautiefe des Subs und seine Verdrängung betrachtet dann ist ein viel kleineres Gehäuse eh nicht möglich. Aber fragen Kostet ja nichts. Geschlossene Gehäuse haben den kleineren Wirkungsgrad, ist vielleicht wirklich nicht günstig sich dafür zu entscheiden bei einem Subwoofer mit so einer kleinen Membranfläche.

  • Hhm... sie haben nicht den kleineren Wirkungsgrad, sondern
    benötigen für die Lautstärke einfach mehr Power.
    Geschlossene Gehäuse klingen aber eigentlich besser und man hat das Problem mit den Strömungsgeräuschen nicht.
    Aber warum drüber diskutieren wenn man noch gar nicht weiß ob er sich geschlossen verbauen läßt.
    Viel kleiner als 8 Liter, und da muß ich Dir recht geben, geht es natürlich wirklich nicht mehr.

  • Tach auch!


    Habe heute mit Carpower telefoniert.
    Ein geschlossenes Gehäuse macht keinen Sinn. Der Woofer hat dadurch eine klanglich zu hohe Resonanzfrequenz und klingt im Tiefbassbereich nicht so gut wie Bassreflex.
    8 Liter Innenvolumen, bedeutet ca. 11 Liter Außenvolumen, das ist die richtige Größe für das BR- Gehäuse. Das Bassreflexrohr 25 cm lang und 5 cm im Durchmesser.
    Da muß es warscheinlich in der Tat GFK sein um ein passendes Gehäuse unter die Rückbank zu bekommen, in welchem man das BR-Rohr und den Woofer gut unterbekommt.
    Wäre eine Herausforderung...

  • Zitat von Mini MK V

    Hhm... sie haben nicht den kleineren Wirkungsgrad, sondern
    benötigen für die Lautstärke einfach mehr Power.


    wo isn da der unterschied? wenn ich mehr leistung brauche um auf die gleichen dB´s zu kommen...dann hat er nen schlechteren wirkungsgrad :rolleyes: .


    ich bastel ja grad in dem mini von nem kumpel rum...werd wohl den 6er einfach mal in beiden gehäusen ausprobieren und dann mal berichten :)


    gruß


    p.s. so ne 10l kiste zum probehören ist ja schnell zusammengebaut :)

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Alternativ könnte man auch mal eine passiv mebran verwenden, sie würde eine weitere möglichkeitdarstellen.
    Nur muß man erstmal einen mit ensprechnder größe finde, habe schon von der artigen lösungen gehört. Kann nur leider nicht mehr sagen wie man das ausrechnet...#



    gr udo

  • hallo


    Bassreflexrohre mit 5 cm Innendurchmesser gibr es in jedem Baumarkt!
    Fallrohre von Dachrinnen . mit den passenden Bögen kann mann schöne BR-rohre bauen.
    und die Trompettenförmigen Enden wie folgt:


    Reststück MDF 19mm ca.10x10 cm mittig ein 5cm Durchmesser Loch,
    die eine seite des MDF mit Loch Stück mit der Oberfräse oder feile Trompetenartig weiten.
    von der anderen seite stumpf dagegenkleben oder dal loch ca5mm auf dem außendurchmeser erweitern
    das gleiche gleich fertig in der schallwand ...
    fertig
    billig
    und beliebig erweiterbar


    Frohes Fest


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!