Kein Abblendlicht

  • Mein Mini (BlueStar '96) will nicht mehr auf Abblendlicht schalten. Das Standlicht und das Fernlicht gehen noch. Hab' schon die Sicherungen überprüft, aber die sind alle in Ordnung. Mit den Kabeln kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich finde mich da nicht zurecht. Irgendwelche Tipps?:(

  • Wenn das Fernlicht noch funzt kann's nicht der Lichtschalter sein, der Strom von einer der Hauptsicherungen (3/4?) kommt (braun?) an den Lichtschalter, geht von dort (blau) an den Fernlicht/Blinkerhebel. Dort wird zwischen Abblendlicht (blau/rot) und Fernlicht (blau/weiß) hin- und hergeschaltet, unter dem Armaturenbrett werden beide Kabel gesplittet (Vorbereitung für Zusatzscheinwerfer) und laufen über fliegende Sicherungen (15A, ungefähr hinter dem Radio) nach vorne an die Motorhaubenschließe. Wahrscheinlich ist entweder die Sicherung durch bzw. der Kontakt korrodiert oder es gibt ein Problem vorne bei der Verteilung (links/rechts).


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • wenn die sicherungen durch sind dann wäre doch hinten auch kein licht oder irre ich??
    und ist nicht jeder scheinwerfer einzeln abgesichert wenn ja wäre es wohl unwahrscheinlich das beide sicherungen hinüber sind.
    funktioniert denn das fernlicht oder meinst du mit fernlicht die lichthupe??



    gruss oldman

  • die dinger unterm armaturenbrett gehen öfter mal kaputt is aber schon ein grosser zufall wenn gleich beide ausfallen wäre aber zu überprüfen vieleicht irgend ein kurtzschluss der beide gekillt hatt mann wiess ja nie


    @ oldman 23 das hintere licht läuft über standlicht ;)

  • Also sowohl Fernlicht als auch Lichthupe gehen. Soweit ich sehen konnte, war mit den Kabeln im Innenraum alles in Ordnung. Ein Bekannter meinte, die Glühfäden könnten durch sein. Das sollen wohl andere sein als die vom Fernlicht und vom Standlicht. Leider lässt sich die Glühbirne nicht so einfach ausbauen. Aber ich glaube, das ist es auch nicht. Dann hatte derjenige noch von einem Abblendrelais geredet. Keine Ahnung, wo das nun wieder sitzt.:confused:


    Die Sicherungen (habe einen Kasten mit 15er, 10er und 20er Sicherungen im Motorraum) habe ich alle ausgebaut und nachgesehen, ob sie korrodiert sind oder so. Mit denen war nichts. Die 15er (Ich denke mal, eine davon ist fürs Abblendlicht) habe ich sogar alle mal durchgetauscht. Nix ist passiert.:(


    Danke für die bisherigen Tipps. Über weitere freue ich mich natürlich auch.:)

  • Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: Es hängt nicht je ein Scheinwerfer an je einer Kabel-Sicherung, sondern beide hängen gemeinsam an einer. Das andere Kabel/die andere Sicherung ist zum Nachrüsten von Zusatzscheinwerfern und endet i.A. unverkabelt vorne (hinter dem Grill). Auch wenn die Sicherung noch gut aussieht: Tauschen und Kontakte in der Kapsel reinigen.


    Viel Erfolg,
    Klaus

  • Plötzlich geht das Abblendlicht wieder. Keine Ahnung, woran es nun
    lag. Mein Vater hat an den Relais rumgedrückt. Das sind doch diese
    gelben kleinen Kästen hinten rechts (wenn man vorn vor dem Auto
    steht), oder?:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!