Wie schaut 5Jx12'' mit 165er Reifen aus?

  • Hi Leute...


    mich würde mal interessieren wie mein Mini mit 5Jx12'' Felgen und 165er Bereifung aussehen würde... denn die 145er sind doch schon sehr schmal... :)

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Sieht sehr gut aus. Dumm, dass ich kein Bild habe.


    Achte aber, dass die Räder nicht am Innenkotflüglel schleifen. Eventuell 8mm Spurplatten benutzen. (Hatten das die Minis, die 165er ab Werk hatten nicht auch???)

  • Hallo,


    leider habe ich kein Bild davon, aber es schaut echt gut aus.


    was hast Du denn für 5x12 Felgen?? Revo's??


    Bei 5x12 ET16 Revos muß aber der Kotflügel im vorderen Bereich ausgeschnitten werden, da der Reifen dort beim Einschlagen streift.
    Ausserdem stehen die Reifen ohne Negativ-Kit ca 1,5cm über die originalverbreiterungen raus.


    Gruß,


    Andi


    Union

  • so sah mein Mini mal aus, mit 5x12 Revo RFX und 165er Reifen (Cabrio Felge)
    Mit den Felgen wird es recht eng unter den orig Verbreiterungen aber es geht!



    Martin


    edit: mußte aber auch durch die Tieferlegung die Kotflügel vorne ausschneiden und ein Negativkit vorne kann auch nicht schaden;)

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke für die schnellen Antworten... Hat eigentlich Zeit, nur will ich mich schon jetzt um die Sache kümmern, da nach dem Winter die Nachfrage an Sommerreifen und Felgen wieder steigt und der Preis gleich mit... Will nämle meinen Kleinen übern Winter einschläfern und im Frühling wieder erwecken... und da kann er in der Zwischenzeit auf seinen ollen Rädern stehen bleiben :)


    Naja, bis jetzt hab ich noch die Originalen 4,5Jx12'' Felgen (ab Werk) mit 145er Bereifung drauf... Und das sieht eigentlich nicht sehr schön aus.
    Ein Negativ-Kit? Was kann ich darunter verstehen? Das sich der Sturzwinkel der Räder ändert, und somit der Reifen nicht an den Stoßdämpfer kommt?
    Das Bild von Mini-Martin sieht echt sehr gut aus... so ähnlich sollte er bei mir auch aussehen, nur mit anderen Felgen. Minilites vielleicht? Was kann man mir empfehlen? Preiswert wenns geht... :)


    Und noch was: Mein Mini ist hinten etwas höher als vorn... errinnert mich bisschen an ein Keilfahrwerk... ist das normal, oder hat da mein Vorgänger irgendwas 'individualisiert'...?
    Mein Onkel meinte, physikalisch gesehen super... (?)

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Das Negativ Kit ermöglicht, wie Du schon sagtest, einen anderen Sturz einzustellen. Allerdings kommen die Räder näher an den Stossdämpfer, wenn man die Räder negativ stellt. Serie sind die Räder positiv. Wenn der Sturz negativ eingestellt wird, stehen die Räder nicht über die Verbreiterungen raus, was, um die Eintragung der 165er Reifen zu ermöglichen, auch nicht darf (zumindest die Lauffläche darf nicht über die Verbreiterung stehen).
    Um genügend Platz am Stossdämpfer und vor allem auch am Innenkotflügel zu haben, sollten ca 8mm Spurplatten gefahren werden (Länge der Radbolzen beachten, Radmuttern sollten mindestens 8 Umdrehungen noch haben, sonst längere radmuttern nehmen).


    Das dein Mini hinten höher ist als vorne liegt daran, dass ein Mini mit der Zeit vorne, aufgrund des Motor-Gewichts sackt.


    Bei dem Bild von MiniMartin ist davon auszugehen, dass er einen sogenennten HiLo Kit (High Low) eingebaut hat, welcher es erlaubt, den Mini in die gewünschte Höhe zu stellen. Wenn ein HiLo verbaut wird, sollten auch passende, kürzere Stossdämpfer eingebaut werden (z.B. Spax) und die vorderen Kotflügel müssen angepasst werden.

  • Und wie siehts mit den 8mm Spurplatten aus? Woher bekomme ich solche? Und wo ist der Unterschied zwischen Felgen mit und ohne TÜV? ... Danke!


    Nee, sorry. Bei 'minimotorsport.de' findet sich ja alles... tztztz

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Die Spurplatten brauchst du nicht zwingend!! Kommt auf die ET der Felgen an. Bei 12" hab ich noch nichts von gehört das dort irgendwo ne Spurplatte montiert werden muss. (lass mich aber gerne belehren) Gerade die orig. 13" Schlappen schleifen ohne den besagten 8mm an den Stoßdämpfern.


    Zitat

    Und wo ist der Unterschied zwischen Felgen mit und ohne TÜV?


    Die einen wurden für teuer Geld vom Hersteller geprüft, die anderen nicht! Was aber nicht heißt das die ohne Tüv schlechter sind, man bekommt sie "nur" schwieriger eingetragen. Ob die einzelnen Felgen Tüv haben musst du dann bei denen erfragen bei den du sie gekauft hast! Dort werden sie geholfen...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mit den originalen Minilites der letzten Jahre (4,5" * 12", ET=?) ist es meist ohne jede Änderung möglich, 165er eingetragen zu kriegen (Freigängigkeit muß gewährleistet sein). Habe selten davon gehört, daß Nacharbeiten erforderlich waren. Mustergutachten gibt es direkt von Rover!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Vielen Dank für die Freigaben und die Bilder!


    PS.: PixelMonster: schöne Bilder sind das...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • hi leuz,
    hab da ein prob mit meinen felgen wegen eintragung und so.
    hab einfach keinen bock mehr auf die ewigen diskusionen mit unserer polizei.
    kann mir aus diesem grund jemand helfen. ich habe halt keine originalen Rover 12 zoll felgen dran aber 165/60 R12 reifen drauf. und wenn ich mir die felgen eintragen lassen will kostet das ne ganze stange geld. weil die dekra will ne achslastvermessung machen. obwohl sehr viele mini´s mit diesen felgen rum fahren.
    gibt es da noch ne möglichkeit oder soll ich es einfach mit der rover freigabe versuchen?


    mfg minicruser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!