lautsprecher in die türen vorne

  • Hallo leute,
    ich werde mich im winter mal an die musiok in meinem kleinen begeben.
    hat noch jemand indeen wie man door boards für die türen selber baut oder wo man sowas her bekommt. möchte grene 165mm lautsprecher vorne rein bauen.hat da event auch noch jemand was zu hause rum fliegen?
    danke für eure bemühungen.
    gruss aus siegen
    chris

  • ja danke für hinten hatte ich mir das auch so gedacht die auf der seite gezeigt wird.
    suiche aber ehr mal noch für vorne door-voard ideen.glaube bei den vorschlägen auf der seite könnte es etwas eng werden in meinem kleinen:-)
    wer hat denn sonst noch ne good idea?

  • Hallo,


    also ich habe mir Doorboards selber gebaut. Habe aber leider kein Bild davon.
    Du bekommst allerdings max 13cm Lautsprecher da rein. Es sei denn Du hast Inno oder MK1 Schiebefenstertüren. Das wird aber bei Deinem 98Baujahr nicht der fall sein.


    Von den Lautsprechern unter der Sitzbank halte ich überhaupt nichts.
    1. zuwenig Volumen. 2. werden die Lautsprecher von den Füßen Deiner mitfahrer in mitleidenschaft gezogen. 3. Ist der einbauort auch viel zu tief.


    Ich habe in meinem SPI vorne 13er in den Doorboards, Hochtoner auf dem Armaturenbrett und 16er Rainbow in der Hutablage.
    Das alles befeuert von einer Audison 4 Kanalendstufe. Das Rockt ganz gut.


    Werde in mein Cabrio auch Doorboards einbauen, und hinten kommt dann ein 30er subwoofer hinter die Rücksitzbank.
    Auf Hecklautsprecher verzichte ich da wahrscheinlich ganz.


    Meineserachtens die Beste Lösung für guten Hifieinbau wäre:


    Doorboards mit 13er 2 Wege-System.
    Hutablage mit 13er oder 16er 2 Wege-System.
    Eine 4 Kanalenstufe dazu.


    Und hinten einen 30er bass an die Sitzbank mit einem fetten Monoblock.


    Das wäre das meiner Meinung nach das Brachialste.


    Grüße,


    Andi

  • Wie wärs denn mit 10ern oder 8,7er Lautsprecher in den Lüftungsdüsenlöchern? Klangmäßig ist dieser Einbauort der beste.
    Nur 13er bekommt man dort nicht unter.

  • Nicht exakt was Du brauchst, aber schau mal:

    auf http://www.mini-welt.de/


    Ich finde bei dem Aufwand (evtl. auch ZV erforderlich) sind auch 13er Boxen im Fußraum zu erwägen bzw. direkt unter dem Armat.-brett. Zusammen mit Hochtönern auf dem Armat.-brett (oder Ähnlich) bestimmt das idealste vom Raumklang her. Aber... *puh*, egal wie.


    *max* 10er Koax in die Lüftung ist bestimmt das einfachste. Bläst aber direkt ist Gesicht, müsste genauestens zu orten sein.


    16er vorn werden erst *richtig* aufwendig.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Tach Auch


    Danke für den Link auf Dirks Seite.
    Tut mir bitte einen Gefallen und freut
    euch weiter über seine Seite und über
    die Arbeiten die er geleistet hat.Leider
    kann er keine Anfragen mehr beantworten.
    Wir werden seine Homepage und auch
    seinen Mini in Ehren halten.


    Bis dann


    LittleTom

  • *uff*!!!!! Was ist denn passiert? oh weiha...

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Miniskus


    Mir fehlen im Moment mal wieder
    die Worte um zu schreiben was
    passiert ist.Hab zu dem Thema
    schon mal im Forum gepostet.
    Der ganz Sch.... ist schon im Februar
    passiert.Komme leider immer noch
    nicht damit klar.


    Bis dann


    LittleTom

  • alles kalr, ein paar infos habe ich schon. aber wer noch was hat oder vielleicht welche besorgen kann oder event sopgar noch übrig hat melde sich bitte. bin dankbar über alles



  • hallo,


    das mit den maximal 2 x 13ern würde ich so nicht sagen, habe selbst in meinem mpi bj 12/97 2x 16er vorne im doorboard drinn (eigenbau) bild im anhang.


    mfg Rip

  • Und wozu braucht ihr die Kaltluftdüsenstöcke??
    einfach rausschrauben und 2weg 10ner rein.
    ich hab´s bei meinem so und die düsen gehen mir kein bißchen ab, im gegenteil die waren immer undicht und haben mir immer kaltluft reingeblasen. Wenn ich kaltluft will mach ich das fenster auf.*g*


    mfg Eric

    Klein aber OHO

  • und wenn die düsen weg sind, kaknn man auch gleich die löcher zuschweißen und man hatt schon ne roststelle weniger....*g*
    aber ich wert jetzt erstmal auf meine INNO düsen..*g*
    wenn man mittelei hatt, kann man die 10er ja auch neben die lüftungsdüse setzen??


    gruß, Jan

  • Aja hinten einfach geile boxen in die hutablage rein und ev löcher ausweiten. ich hab eine platte mit ca 4 cm eingepasst mit schwarzen samt überzogen und reingelegt da sonst der magnet am tank aufsitzt. unter der rückbank hab ich den cdwechsler. würde auch keine boxen reingeben da die klangqualität sehr darunter leiden würde. aber einfach mal testen.


    Mfg eric

    Klein aber OHO

  • hi,
    hinten in die hutablage hab ich mir 2x16er coax lautsprecher und 2x10cm bassreflexrohre gebaut und das ganze dann mit leder überzogen. unter den bassreflexrohren im kofferraum verbirgt sich dann natürlich nochn 30er bass in ner bandpasskiste( natürlich ausgerechnet mit nem cx 12 von audio system).


    mfg Rip

  • Also dann schreib ich auch mal meinen ersten Bericht hier ins Forum.
    Ich hab in meim 90er Vergasercooper vorne in die Türen 16er reinbekommen, in der Heckablage hab ich 16er Koax, auch ohne irgendetwas vom Blech wegzuschneiden(geht gerade so).
    Dann im Kofferraum noch nen 30er Bass von Jl-Audio in ner geschlossenen Kiste(dafür muß man natürlich das Blech hinter der Rücksitzbank wegnibbeln) und von früher noch übrig zwei 20er Bässe unter der Rücksitzbank, die spielen allerdings eher die Frequenzen so im Kickbassbereich, da wenn die auch noch die tiefen Bässe unterhalb 60 Hz spielen würden man das ja nicht hören würde, weil das ja schon der 30er vollständig übernimmt.
    Alles in allem kann ich sagen, hört sich schon recht gut an, allerdings war es auch ne unglaubliche Fummelei die ganzen Kabel,Verstärker,Cd-Wechsler und Kondensator im Kofferraum unterzubringen(die Basskiste mußte ja auch noch rein).

  • 16er passen auch bei mpis problemlos in die Türen. Evtl. muss höchstens die Fensterkurbel etwas gekürzt werden, oder das Blech der Rür rausgesägt werden, damit sie in der Tiefe passen. Hängt halt von den DBs und ihrer Tiefe ab. (wie weit sie in den Innenraum schauen sollen/dürfen).


    Im Anhang ist meine Variante der Umsetzung aus mdf. Es gibt aber natürlich noch dutzend Andere.


    BASTL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!