Motor läuft weiter trotz gezogenem Schlüssel???

  • Wieder mal was Neues bei meinem Mini.


    Nicht nur das die Blinker mal funktionieren und mal nicht, jetzt hat er sich noch was Neues einfallen lassen.


    Wenn man den Schlüssel herumdreht und rauszieht, läuft der Motor kurz weiter und stirbt dann ab???


    Woher kommt das?


    gruß
    RASCH
    :confused:

  • hatte ich bei meiner harley auch mal im sommer. das ist dann passiert, wenn ich z.B. lange im stop and go verkehr gefahren bin und der motor sehr warm wurde. kann darauf zurückzuführen sein, daß sich das gemisch im brennraum an zu heiß gewordenen motorteilen selbst entzündet und es so zum nachzünden kommt. überprüf mal, ob du den richtigen wärmewert fährst.

  • Ne Du, der läuft auch kurz weiter wenn er kalt ist.
    Wenn ich z.B. nur ne kurze Strecke 2-3 km fahre.


    gruß
    RASCH

  • Läuft der Motor tatsächlich normal weiter oder stottert und rumpelt er?? Bei ersterem würde ich mal vermuten, daß das Zündschloß eine Macke hat, daß also der Kontakt für die Zündung mit Verzögerung unterbrochen wird, dann klemmt vielleicht irgendetwas.


    Die andere Möglichkeit wäre das sogenannte Nachdieseln, der Motor läuft hierbei OHNE Zündung weiter. Das kann daher kommen, daß der Motor zu heiß wird und sich das Gemisch an sehr heißen Stellen selbst entzündet, vor allem bedingt durch zu mageres Gemisch - dadurch läuft die Verbrennung heisser, oder zu frühe Zündung, welche auch heisser abläuft.


    Oder durch zu späte Zündung oder zu fettes Gemisch, (die späte Zündung wars bei mir meistens) dann verbleibt wahrscheinlich noch zu viel unverbranntes Gemisch im brennraum, welches sich dann selbst entzündet.


    Du siehst also, eigentlich jede Einstellung (weit genug) vom Optimum kann zum Dieseln führen.


    Dieseln ist übrigens sehr gefährlich für den Motor, da er im ungünstigsten Fall auch rückwärts laufen kann - also schnell danach schauen, falls es das sein sollte.


    Grüße,
    Michael

  • Das das Zündschloß ne Macke hat, hab ich auch schon vermutet, zumal man beim Starten zwei-drei Versuche manchmal braucht bis der Schlüssel sich drehen läßt.


    gruß
    RASCH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!