Wasser normal, Öl brodelt

  • Wenn ich ein bissl rumfahr, geht des Wasser normal zügig kurz unter den schwarzen Strich. Beim Öl tut sich erst lang gar nix und dann geht es bei höherer Drehzahl recht schnell auf 120° und auch darüber.


    Wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich nicht höher als 3500 upm drehen, da sonst des Öl in den roten Bereich wandert. Der Zeiger vom Wasser steht aber höchstens mal auf dem mittleren schwarzen Strich. Also etwa 1 mm über normal.


    Wollte eigentlich nen seperaten Ölkühler einbauen, aber irgendwie glaub ich langsam, dass mein Ölthermostat spinnt.


    Normalerweise müßte doch das Wasser auch wärmer werden, wenn laut Anzeige das Öl kurz vorm roten Bereich ist. :confused:


    Nach einbau von nem Fächerkrümmer ist es noch schlimmer geworden. Vorher konnte ich konstant 4000 upm und etwas drüber drehen, jetzt geht er schon bei konstanten 3500 ins rote.


    Hab keine Lust mir nen zusätlichen Ölkühler samt Thermostat einzubauen und am Ende ist nur dass Thermostat ungenau.

  • War das schon immer so?


    Ich glaube eher das dein geber oder Anzeige defekt ist !


    Versuch mal mit einem Laser Thermometer in dem Loch vom Peilstab zu messen ( motor Abstellen!)


    Gruß

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • schliesse mich an........ habe auch problem mit der öltemp beim mpi. allerdings nur auf längeren strecken mit vollgas (>50km) und höheren aussentemperaturen....zb letzter sonntag.


    bei etwa 150°C lt temp anzeige wird man dann doch unruhig.... wasser temp bleibt mittig.


    habe auch schon des öfteren mit dem gedanken gespielt mir einen ölkühler zuzulegen, allerding scheint dies beim mpi ja nicht so einfach oder eben extrem teuer (siehe minispeed mpi kit)....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Wie komm ich den zu nem Laser Thermometer?
    Vorher (etwas über nen Jahr lang) war nen anderen Kopf, Kipphebelwelle, Auspuff, Luftfilter, Endübersetzung verbaut und ich konnte ~ 4200-4300 upm konstant drehen, ohne dass die Temp ins rote zieht. Jetzt ist noch ein LCB verbaut und KAT samt VSD drausen, und ich kann nur noch ~3200-3400 upm konstant drehen.


    Motor ist getuned. Würde es daher auch gar nicht so außergewöhnlich finden, dass das Öl heiß wird. Es wundert mich halt, dass das Wasser sich überhaupt nicht beeindrucken läßt und die Öl Temp schon bei konstanten 3500 upm ins rote wandert.

  • Hi, wie kurz ist denn jetzt die Endübersetzung? Ich habe den MPI Mini von meiner Frau auf 3.11 geändert, jetzt ist auch schnell 120°C erreicht oder mehr. Wenn's kürzer ist muß ein Ölkühler rein. Ist beim MPI nicht ganz so einfach. Platzprobleme zur Not unter der Stoßstange. Wasser auch bei uns ohne Veränderung. Das System steht unter Druck, da sind die Bedingungen doch anders.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Ist doch eher von der Drehzahl als von der Übersetzung abhängig.
    Hab ne 3.44er drinnen.


    Kein die Öltemp aufgrund eines Fächerkrümmers steigen :confused:


    WARUM WIRD ABER DAS WASSER NICHT AUCH HEISS?
    Hätt ich nur ne Wassertemp Anzeige, würd ich nonstop durch die Gegend ballern und des Öl sieden.

  • hab das thema auch schon behandelt. bei einem telefonat mit minimania haben ich ausgiebig über ursachen gesprochen und verglichen welche öltemperaturen andreas mit vergasern im rundstreckenrennsport bei welchen umdrehungen erreicht. wir sind zu dem schluss gekommen das die temperaturmesser falsch gehen müssen, haben aber gezweifelt das ein hersteller wie rover einen solchen fehler macht.


    später hab ich mit dem temperaturfühler uneres abgasmessgerätes im ölsumpf gegenkontrolliert. das lasermessen hab ich mir erspart da es mir unmöglich scheint durch das ölpeilstabsloch zu zielen.


    ergebniss des ganzen hab ich schon mal hier gepostet habe aber wenig resonanz bekommen, was mich verwundert hat weil ich schon öfter von öltemperaturproblemen im mpi gehört habe.
    hier ein teil meines post`s von vor vier wochen:


    Zitat

    die öltemp-anzeige stimmt. (leider). gemessen bei drei verschiedenen temperaturen, wenn man ein wenig länger wartet und bei stehendem motor die temp. im ölsumpf misst dann steigst sie noch, wenn das öl aus dem motor nachläuft, über den angezeigten wert hinaus. meine erklärung hierzu warum der mpi heisser ist als die rennsport vergaser: der mpi regelt immer in einen extrem mageren bereich ab und somit erhöht sich die verbrennungstemperatur.

    kristian cilas

  • Ist zwar nicht die beste Nachricht, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass die Investition in einen Ölkühler nicht umsonst ist, da lediglich das Thermostat falsch Anzeigt.
    Naja, jetzt sinken ja auch die Temperaturen. Da ist das Problem nicht so groß.


    Danke

  • Hi


    Es gibt noch eine bessere Lösung als den normalen Ölkühler


    Einen Wärmetauscher....passt unter die motorhaube (gschützt vor steinschlag) Mehr Ölinhalt , mehr Wasser inhalt..und der clou!


    Sobald die wassertemp im Grünen Bereich ist kannst du in Abschwarten :D


    Die Wassertemp. heizt das öl auf 90 Grad und wenn die Öltemp steigt wird sie vom Wasser runtergekühlt funktioniert super selbst bei getunten Motoren ...besser wie ein Ölkühler!


    Nachteil ein bischen Teurer:(
    ( bein MPI muss die Zündung versetzt werden )


    @batman


    Wie schnell ist deiner mit der 3,44 ? und bei welcher Drehzahl?


    Laserthermometer kriegst du bei Conrad!

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Miniator

    Zitat

    Es gibt noch eine bessere Lösung als den normalen Ölkühler
    Einen Wärmetauscher....passt unter die motorhaube (gschützt vor steinschlag) Mehr Ölinhalt , mehr Wasser inhalt..und der clou!


    Darüber hab' ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Hast Du damit Erfahrung, oder ist das bloss als Anregung zu verstehen? Die Idee als solche ist nämlich sehr gut, nur mangels Erfahrungwerten und aus Platzgründen wurde die Umsetzung in die Praxis stets wieder verschoben. Da Du aber das Versetzen der Zündspule ansprichst, denke ich hast Du das schon mal gemacht, oder?
    Also, wenn Du was vorzuweisen hättest (Erfahrung, Foto, Tips) werde nicht nur ich dankbar sein. (ggf. gern auch per PN)


    - in Abwesenheit von "batman":
    knapp über 160km/h (Tacho gegen 180 oder so :D ) bei 6000min mit 175/50/13 natürlich auch mit 3.44:1 (...und einer Oeltemperatur die für Pommes locker reichen würde :D)


    Gruss
    nerd

  • Ich mache mir Gedanken wegen angehendem Tuning meines mpi, und nehme den Magerlauf sehr ernst. Mir scheint, dass die ECU immer auf Lambda = 1 abmagert. Ich fürchte aber, dass rein gar nichts dafür sorgt, dass der GETUNTE Motor auf vernünftige Werte auch angereichert wird? (Also BELIEBIG mager laufen kann...) - Ausser dem Benzindruck-Trick, der - naja, mir jedenfalls nicht zuverlässig oder genug erscheint, oder als eine Minimallösung. Nächster Schritt wäre die Düsen zu untersuchen, soweit bin ich aber noch nicht, und dabei auch total Abhängig von Anderen die mehr Bescheid wissen. Ich weiß nur, es ist sowohl möglich andere einzubauen, als auch die originalen unteruchen zu lassen und zu manipulieren. Eine Firma macht das in USA.


    Mir scheint es jedenfalls Sinnvoll (soweit möglich, u. je nach Kosten ;)) das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen, anstatt an allen Ecken und Enden herum zu doktorn, sprich: Mehr Luft -> Magerlauf -> Druck erhöhen auf ??? -> dennoch zusätzl. Kühlung. - ...


    Es gibt aber evtl keine 100%-Lösung.
    Daher, abgesehen von Obigem, gibt es evtl. eine Alternative für das schlimme mpi-Problem "Wohin mit dem Ölkühler??" Einen Öl-Wasser-Wärmetauscher! DENN: Unser Wasserkühler hat denke ich noch einige Reserven. Und unser Öl brauch viel zu lang um Warm zu werden. - Zwei Fliegen -



    Einige Anstöße hierzu:


    Mein bescheidener Beitrag: Er muss auch leistungsfähig genug sein. Und, er darf niemals so kapputt gehen, dass Wasser ins Öl läuft.


    MINISPEED Neu: QUICK-OIL-HEAT-UP. Dieser Wasser-Öl Wärmetauscher wird über dem Ölfilter eingebaut und heizt innerhalb kürzester Zeit das Öl auf Wassertemperatur auf. €113,00
    - dagegen: MINISPEED: Ölkühlerkit für 1,3i Multipoint ab €266,00
    - dagegen: MiniSport: MPi oil cooler kit THI MS0904 £84.26 !!!!


    Man lese:


    Ab gruenggi: Wie wärs dann zum Beispiel mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher?
    - http://www.minifreunde.com/forums/showthread/t-2472.html


    Warum wird der T4 wird zu heiß?
    - http://www.motor-talk.de/t126605/f98/s/thread.html


    http://www.MG-B.de die Infoseite für den MGB
    http://home.arcor.de/mgbinfo/Oeladapter/MG_Oelkuehler.htm


    Der neue Zweiliter Turbo-Ottomotor im Opel Coupé:

    Zitat

    Der Ölkreislauf wird zur Einbindung des Turboladers modifiziert. Hierzu wird Drucköl direkt nach dem Ölfilter abgezweigt und durch eine externe Rohrleitung dem Lagergehäuse des Laders zugeführt. Dem erhöhten Wärmeeintrag in das Motoröl wurde durch einen am Zylinderblock befestigten Öl-Wasser-Wärmetauscher Rechnung getragen.


    Dies als Ergebniss nach kurzer Google Suche. Es gibt evtl noch mehr ausserhalb DE.
    Ich wäre sehr Dankbar über weitere Diskussion zum Thema...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hehe.... Da sind wir ja beisammen. Hoffe das gibt was!

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    MINISPEED Neu: QUICK-OIL-HEAT-UP. Dieser Wasser-Öl Wärmetauscher wird über dem Ölfilter eingebaut und heizt innerhalb kürzester Zeit das Öl auf Wassertemperatur auf. €113,00


    Müsste doch auch umgekehrt funktionieren, oder! (kühlen)


    Hast du einen Link dazu oder gibt es den noch nicht auf der side von minispeed?

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • das "quik oil heat up" hatte der metro serienmässig. zu beachten ist auch ob das angebotene auf einen mpi passt.



    ich glaube nicht das der wasserkühler ausreichend reserven hat. ausserdem ist zu bedenken das der wasserkühler beim mpi auf fahrtwind angewiesen ist. auch das aufstellen der motorhaube hinten, das umlegen des hinteren motorhaubenfalzes und das versetzen der hinteren dichtlippe der motorhaube auf die seitenfalze kann nur dazu führen das der luftfilter kältere luft atmet und nicht eine grössere luftmenge durch den wasserkühler zu lassen.


    mir gefällt die einbauposition der ölkühler unterhalb das numernschildes nicht. die gefahr von steinschlag oder vor bordsteinkanten rollen ist nicht von der hand zu weisen. die strategisch günstigste position bein mpi ist, meines erachtens, dort wo der wasserkühler bei den vorläufern gesessen hat und dann mit luftleitblech und zusatz e-lüfter.


    eine abhilfe ist das alles nicht.die verbrennungstemperaturen sind effektiv nur mit kraftstoff zu reduzieren aber da anscheinend keiner die einspritzzeiten verlängern kann (ausser "alpenglüher" vielleicht) muss man zusehen das das öl von seinen höhenflug runterkommt und die motorbelastung durch die extremen verbrennungstemperaturen in kauf nehmen.

    kristian cilas

  • Der Miniator:
    Link musst Du selber suchen bei MiniSpeed, unter Tuning/Ölkühler oder so. Leider war da auch mal ein Foto. Jetzt nicht mehr.


    Der mbg- Beitrag oben ist der wertvollste. Etwas Erfahrung statt Behauptungen wie "das hilft niemals!" und so...


    Natürlich auch umgekehrt! Schneller warmes Öl - Das ist es ja -> "Zwei Fliegen" :) :)
    Aber auch zweifaches Risiko: Zu klein / reicht nicht zum Kühlen UND/ODER evtl. Bruch und? -> Wasser im Öl!?


    Dennoch werd ich der Sache noch weiter nachgehen. Parallel dazu aber den schlimmeren Magerlauf angehen. Denke es wird mal einen Thread wert sein. Ich bin aber noch nicht so weit.


    Wie könnte man den Magerlauf nachweisen?
    Wie kann man Lambda unter Vollast od. 3/4 Last feststellen?
    Bzw. schaltet sich Lambda WIRKLICH aus unter Vollast??
    Wären größere Düsen hilfreich? Bräuchten Sie eine bestimmte Charakteristik? Die gibt es nach Bedarf zu kaufen/zu machen.


    Insgesamt denke ich ein wenig Forschung würde sich bezahlt machen, da es zunehmend Interesse gibt.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • cille:
    Der Link zu Deinem Post vor 4 Wochen liegt noch ganz oben auf meinem Desktop! http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10650
    Du weißt viel besser Bescheid als ich, aber:

    Zitat


    ich glaube nicht das der wasserkühler ausreichend reserven hat. ausserdem ist zu bedenken das der wasserkühler beim mpi auf fahrtwind angewiesen ist.


    Was könnte uns vom hin-und-her Glauben befreien? Da wir irgendwas ja tun müssen. Jetzt sag bitte nicht probieren. Vielleicht messen?
    Auf Fahrtwind angewiesen? Wieso? Mein Lüfter geht fast nie an. Bei Fahrtwind fast nie, nach Autobahn in der Stadt ab und zu mal ganz kurz. Mein Motor ist zwar Serie...

    Zitat

    mir gefällt die einbauposition der ölkühler unterhalb das numernschildes nicht.

    Davon gehen wir mal aus. Das ist Kamekaze in reinform. Es soll auch dort gehen wo normal der Ölfilter ist?

    Zitat


    eine abhilfe ist das alles nicht.die verbrennungstemperaturen sind effektiv nur mit kraftstoff zu reduzieren aber da anscheinend keiner die einspritzzeiten verlängern kann...

    Da liegt IMHO der Hase im Pfeffer! Volle Zustimmung. Aber warum die Taktung der Düsen anrühren? Die ECU regelt ja auch ein harmonisches Konzept, was wir nicht anrühren können und auch sollten mit welchen Tricks. Die regelt bestimmt fast genauso gut und harmonisch bei höherem Luft- und Benzindurchsatz wie bei Serie. Nur muss mehr Sprit bei, und zwar zuverlässig. Druck erhöhen berücksichtigt nicht eine evtl. dann veränderte Kennlinie der Düsen (Charakteristik), und die Taktung. Das bringt u.U. nur viel weniger, als die Erhöhung linear vorgäben täte *gg*. Kann mir vorstellen es müssen nur andere Düsen her, wobei der Druck noch Feinheiten regulieren kann. Also welche Düsen. Welche Charakteristik müssten sie haben bei gleicher Taktung aber mehr Sprit?
    Zu bedenken ist ja auch, dass bei Bearbeitung des Kopfes und des Krümmers der Unterdrucksensor (und somit auch der Temp-sensor) eher wieder korrekte Werte liefert, obwohl viel mehr Luft einströmt. Wie können wir also das "harmonische Gesamtpaket" der ECU Luft- und Spritmäßig anheben? Und evtl. mit speziellen Kabeln den Zündzeitpunkt anpassen?
    Klar, abgemagert wird immer, also ein wenig zuviel Sprit könnte nicht Schaden?
    Denke man müsste die Grundtentenz der ganzen ECU-Kennfelder anhand der Sensoren sich mal verdeutlichen, und all die Zusammenhänge. Nur Prinzipiell schon mal. Dazu fehlt es mir leider gewaltig. :(
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    [B
    Wie könnte man den Magerlauf nachweisen?
    Wie kann man Lambda unter Vollast od. 3/4 Last feststellen?
    Bzw. schaltet sich Lambda WIRKLICH aus unter Vollast?? [/B]

    ´


    Wie wärs mit messen? Ne Lambdasonde ist ja schon drin, zwei Kabel dran und ein Gerät zur Spannungsmessung tuts doch.
    Alternativ eine Lambdaanzeige dranhängen. Sollte doch kein Problem sein?


    Gruß, Dennis


  • Also meiner dreht bis zum Drehzahlbegrenzer etwa bei 6500 upm.
    Tachonadel liegt dann irgendwo im unbeschriebenen Bereich.
    Etwa auf 7:00 Uhr.


    Laut dem Programm gearbox manager, sind das angeblich echte 180 km/h. Wär dieser ****** Begrenzer nicht, würde er noch höher drehen. Er zieht bis 6000 upm flott durch im 4. Gang. Danach arbeitet er sich langsam aber stetig voran.


    Mach ich allerdings nur sehr selten, da ich immer noch nicht den Benzindruck erhöht hab und er zu wenig Sprit bekommt. Das ich meinen Motorinneres danach als Friteuse verwenden könnte, brauch ich wohl nicht erwähnen.

  • cille


    "ich glaube nicht das der wasserkühler ausreichend reserven hat. ausserdem ist zu bedenken das der wasserkühler beim mpi auf fahrtwind angewiesen ist"


    Kann ich nicht bestätigen!...Was soll besser sein als den Kühler vorne, außerdem hat der ja einen Elektro lüfter!


    @Batman


    Hast du sonst noch was gemacht , außer Übersetzung!
    Meiner Läüft auch über 180(Tacho) bei 5400 Ump (wenn der Drehzahlmesser stimmt ) ...aber, dauert halt; iss alles original außer K&N.


    Kannst mir auch eine PM Schicken!

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Ich kann zwar nicht behaupten, daß ich Probleme mit meiner Öltemperatur habe, außer, daß sie, wie bei allen anderen, viel zu langsam ansteigt. Aber ein optimiertes Temperaturverhalten ist ja wohl nie als negativ anzusehen.


    Wie machen das die Briten mit ihren MPI-Tuningstages? Bei möglichen Leistungen jenseits der 115 bhp (1.6 Liter Hubraum…) müßten doch auch Temperatur-Probleme auftreten, die es zu lösen gilt.


    Kai, der auch die Tachonadel jenseits der Markierung pushen kann.

    ***


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!