Seltsames ''Klacken'' beim Fahren!

  • Hi!


    Wenn ich eine etwas unebene Straße befahre, höre ich immer ein mittellautes Klacken/Knacken (klingt etwas dumpf) und dies scheint von unten zu kommen. Kann das irgendwas am Fahrwerk sein? Das Geräusch ist sowohl im Rollen (Leerlauf), als auch beim Fahren im Gang zu hören... (wird aber vom Motor/Radio meist übertönt)

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Tausend Möglichkeiten:


    - Radaufhängung
    - Rahmenlagerung
    - Abschleppösen
    - gerissener Boden im Bereich der hintern Rahmenlagerung
    - ....


    Wagen aufbocken und alles kontrollieren.

  • 1. Suchfunktion benutzen.
    2. Motorlagerung prüfen.
    3. Aufbocken und Fahrwerk auf Spiel prüfen.


    Meisten sind es die Gummis oder ausgerissener Knochen, aber das wirst du über die Suchfunktion schon finden.


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von CooperMorphi


    ... wird aber vom Motor/Radio meist übertönt


    Also Radio aus!!!!


    Bevor Du garnichts mehr hörst und im Graben liegst.


    Hast Du mal einme Sichtprüfung an dem Fahrwerk durchgeführt?
    Von Kollegen mal ordentlich schaukeln lassen und das Geräusch lokalisieren.


    Timo

  • Hier gehts aber rund. Hab leider nix und niemanden zum Aufbocken.


    Geschaukelt hab ich ihn schonmal allein. Aber da höre ich nix!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat

    Original geschrieben von CooperMorphi
    Hier gehts aber rund. Hab leider nix und niemanden zum Aufbocken.


    das ist aber schlecht. Hast du keinen Wagenheber??? Fahr in eine Werkstatt und lass es checken, davor noch den Knochen Prüfen, wie schon erwähnt reisst das Blech gerne mal aus wenn mann die Gummis nicht wechselt.


    cu
    Chris

  • So, das Klacken tritt bei Lastwechsel auf! Also wenn ich beim Fahren vom Gas gehe, dann klackt es. Hat wohl doch nix mit dem Fahrwerk zu tun... komisch... also doch was an der Motoraufhängung...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Jo, dann entweder oberer oder unterer Motorknochen (unten wahrscheinlich eher weniger)
    Mach mal die Schraube des oberen Motorknochens an der Karosserie raus, und schau mal nach, ob das Loch im Blech ( da wo der Schraubenbolzen durchgeht) noch rund oder schon oval ist. Wenn ja, Unterlegscheibe aufschweissen und gut is.
    Dann kannst du auch gleich nachschauen, ob die Halterung sonst auch noch fest ist( Bei mir war auch schon die untere Blechhalterung abgerissen (am oberen Knochen!)


    grüsse

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • mhhhhh... lass mal überlegen...


    unebene straße, sowohl beim Leerlauf als auch beim Fahren,... und beim Lastwechsel...


    Es könnte der Stoßdämpfer sein - aber das Geräusch ist eigentlich unverfehlbar... wann sind die das letzte Mal gewechselt worden?


    Motoraufhängung iat natürlich auch ne Möglichkeit... vielleicht die Gummis fertig? Schau' mal am Knochen oben und unten! Wackel mal ordentlich am Motor - vielleicht hörste ja was (Ventildeckel dazu fest anpacken).


    Dann könnten das auch die Aufhängungsgelenke sein (Fahrzeug aufbocken, ein Rad unten versuchen anzuheben... wenn es leichtes Spiel hat (Bruchteil von Millimeter reicht schon) solltest Du die DRINGEND SCHNELL wechseln lassen!


    Oder die Radlager - die geben auch ein feines Klacken von sich, wenn sie hinüber sind... klingt wie Mini ohne Stoßdämpfer (Fahrzeug aufbocken, Rad oben und unten fest anpacken und mal rütteln). Hats Spiel sinds die Radlager.


    Gummifederelemente würd ich ausschließen, weil das Klacken ja beim Lastwechsel auftritt.


    Ansonsten kannste nochmal das Winkelstück an der unteren Motoraufhängung betrachten...


    mehr fällt mir nicht ein...
    Ansonsten gibt es natürlich noch andere Kleinigkeiten, wie Gumm

  • Danke für die vielen Tipps MiniRobi! Hat mir sehr geholfen!


    Hab den Wagen vorhin aufgebockt und siehe da... Beim Rütteln am linken Vorderrad (Fahrerseite) von oben nach unten hats Spiel! Also sind jetzt die Aufhängungsgelenke schuld am Klacken??? Und hat das nun auch was mit den Vibra-Geräuschen zu tun (http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11012)?


    Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiterfahre? *schluckt*


    Am Motor hab ich auch bissl gerüttelt... nix zu hören. Der obere Knochen und das Winkelstück scheinen auch ok zu sein. Gummis sind onehin futsch, da es bei warmen Wetter quietscht wie sau.

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hatte das damals bei meinem ersten Mini auch.
    Trat immer bei Lastwechsel auf. Dei Werkstatt hat damals auch auf den Motorknochen und die Achschenkelbolzen getippt und diese ausgewechselt. Brachte aber leider keinen Erfolg.


    Nach langer Suche (ich damals noch "grün") fand man die kaputte hintere Aufnahme des Vorderachsrahmens. Der Gummi war abgerissen und ließ dem Vorderachsrahmen bei Lastwechsel zuviel "Spielraum" und der klopfte immer wieder an der Karosserie an.


    Vielleicht hilfts

    Christoph


  • Also, Du solltest noch mal checken, ob das wirklich die Aufhängungsgelenke sind - kannst Du bei aufgebocktem Wagen das Vorderrad von unten "anheben"? Hat es dann Spiel? Dann sinds 100%ig die Gelenke (meist unten). Am besten, Du holst Dir mal Hilfe - einer wackelt am Rad, der andere schaut peinlich genau, WO es Spiel hat. Kannst Du das Rad in alle Richtungen wackeln, dann sinds die Radlager.


    UND: AUF KEINEN FALL MEHR WEITERFAHREN!!! Aufhängungsgelenke sind Sichertheitselemente!!! Wenn da eines auseinanderreißt, dann wachst Du wahrscheinlich im Krankenhaus wieder auf! Mir ist mal eines abgerissen - zum Glück nur beim ausfahren aus der Garage... ALSO: GEH' UNBEINGT ZU FUSS!!!


    Die Gummis der Motoraufhängung solltest Du erneuern und dann noch mal horchen, ob die Vibras weg sind - ansonsten können die natürlich auch von kaputten Radlagern kommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von CooperMorphi
    ...Also sind jetzt die Aufhängungsgelenke schuld am Klacken??? ....


    Nein. Verschliessene Achsschenkelbolzen machen keine Geräusche.


    Prüf mal intensiver die Motor und Rahmenaufhängung. Handbremse lose, 1 Gang und den Wagen man kräftig mit geöffneter Motorhaube nach vorn und hinten schieben. Mal alles genau ansehen ist leicht zu finden. Eventuell auch eine Abschleppöse ?

  • Ich vermute, dass Du mehrere Probleme hast, die z.T. die gleiche Ursache haben könnten.


    Nachdem Dein Motor scheinbar fest ist, also alle Knochengummis oben und unten OK, könnte es eines der Hilfsrahmenlager sein.


    Schau mal hier bei minimotorsport:
    http://www.minimotorsport.de/e…&flash=vorderachsrahmen02


    Da solltest Du die Nummer 5 bis 7 kontrollieren.
    Auf das hintere Gummi (Nr. 7) bezieht sich _AUDAX_


    Bei mir waren die vorderen (Nr. 6) so fertig, dass das vertrocknete und zerquetschte Gummi abgefallen war. Somit schlug der Hilfsrahmen bei Lastwechseln vorne gegen die Karosserie.
    Ich vermute minimotorsport meint die gleiche Stelle, wenn er die Abschleppöse erwähnt.


    Das Klacken lies sich bei mir ganz einfach erzeugen, indem ich an der Schürze im Bereich der Abschleppöse gezogen/gerüttelt habe. Man sah aber auch die Bewegung des Hilfsrahmens von oben, wenn man mit eingelegtem Gang den Wagen hin- und hergeschoben hat.


    Falls der Hilfsrahmen aufgrund kaputter oder fehlender Gummis irgendwo an der Karosserie anliegt, könnte das gleichzeitig die Ursache für Dein Vibrations-Problem sein (wie schon anderweitig vermutet).
    Des weiteren könnten die unteren Lager des Motors zum Hilfsrahmen futsch sein.
    Passiert ganz schnell, wenn man aus Faulheit/Unüberlegtheit den gesamten Mini vorne unter dem Motor/Ölwanne anhebt...
    Das hier aber Kontakt vom Motor => Hilfsrahmen => Karosserie besteht (=> Körperschallweiterleitung) halte ich für unwahrscheinlich.


    2tes Problem:
    Das Dein Achsschenkelbolzen wahrscheinlich futsch ist sollte wie schon erwähnt keine Geräusche beim Fahren machen (war so bei mir, mit jeweils einem kaputten pro Seite).
    Kontrolliere am besten mit Spezi per Sichtkontrolle, wo das Spiel ist, damit Du nicht Radlager- mit Achsschenkelbolzenspiel vermischst.


    Viel Erfolg!


    Costa

  • Schon mal mit nem kaputten Bolzen und/oder Kugelköppen über Dellen oder Kopfsteinpflaster gefahren? Also ich finde, das macht ganz schön DOLLE Krach! Hört sich ja schlimmer an, als ein defekter Stoßdämpfer...


    ...nur mal so gesagt...

  • Zitat

    Schon mal mit nem kaputten Bolzen und/oder Kugelköppen über Dellen oder Kopfsteinpflaster gefahren?


    Nein, denn so fahr ich nicht!!!;) :D


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!