Lüfter demontieren ohne den Kühler auszubauen?

  • Nachdem ich mir mehrere Threads zum Thema Kühlung durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass auch bei mir der Kühlerlüfter falsch montiert wurde.


    Ich würd den nun gerne drehen, ohne dafür den ganzen Kühler auszubauen. Ist das möglich und wenn ja, wie?`
    Der Kühler ist oben schon gelöst, da auch das Thermostat hinüber war.



    Danke, Jakob

  • Wäre bei mir nicht möglich...


    Ich weiß nicht wie weit Du den Kühler zur Seite drücken kannst, aber die 4 Schrauben, mit denen das Lüfterrad befestigt ist sind 4-5 cm lang.


    Inno-Uwe
    für das Gefummel kannst Du schneller den Kühlergrill abbauen, unten die Schraube zur Kühlerbefestigung am Motorhaltebock lösen und den Kühler nach oben und dann zur Seite wegbiegen (Kühlwasser muß raus, da Du den Anschluß zur Wasserpumpe lösen mußt)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Das hab ich schon gefürchtet.


    Naja, ich müffel eh schon nach Kühlwasser, dann kommt der Kram jetzt halt raus.


    Danke für die Antwort!

  • hmm...
    also beim meinem SPi kann ich es ohne Kühlerausbau abschrauben. Ich hab nicht aufgepasst, aber ich glaube, dass ich den Kühler nur oben losgeschraubt hab und dann zur Seite geschoben, dann musst du denn Lüfter immer drehen und immer die obere Scharube rausdrehen. Hoffe rechtzeitig geholfen zu haben.


    Chris

  • es geht, hatte keine lust das kühlwasser abzulassen , die schrauben los (auch unten), den oberen schlauch ab (da läuft im stillstand eh nix raus ) ,den kühler zur seite gedrückt und den lüfter vorsichtig rausbugsiert (natürlich immmer schön auf den kühler achten, damit er keine schäden abkriegt) .
    is immer noch weniger arbeit als das wasser abzulassen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Danke chrisk und chris, aber jetz isser schon raus!:D


    Ich wollte aber eh irgendwann mal den Kühler rausmachen, um ihn durchzuspülen, die Lamellen zu reinigen und den oberen Schlauchstutzen zu löten.
    Ich hab dann vorhin mal den Grill abgemacht und den Kühler ganz raus. Da kann ich auch gleich die Gunst der Stunde nutzen und nen Grillschnellverschluss reinbasteln!
    :cool:



    Danke nochmal für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!