10"/12"/13" Räder für den Mini

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    des öfteren sind immer wieder Fragen über die beste Bereifung bei Minis.
    Ich möchte für die noch unschlüssigen hier einmal meine Erfahrungen weitergeben.
    Bis zum Frühjahr habe ich einen MPI mit Sportspack = 13" 175/50 gefahren. Mit der Bereifung von Dunlop so wie von Conti war ich nicht gerade begeistert. Bei Wasser auf der Straße, war das Heck immer schnell auf der Wanderschaft. Bei trockenem Sommerwetter haben sie weit besser gehalten als die 12" auf dem SPI( Sind allerdings nur 145er).
    Nervig war das Nachlaufen in den Spurrilllen.
    Außerdem poltert das knallharte Fahrwerk mächtig und die Achsschenkel waren nach 40 000 km hinüber. Wobei ich zwar zügig fahre und der Mini immer wieder einen verleidet mit größerer Geschwindigkeit durch die Kurven zu ziehen als normal notwendig wäre, aber dennoch ist meine Fahrweise nicht rennsportmäßig.
    Nachdem die Conti vorn sehr schnell verschlissen waren( ca
    10 000 km). entschloß ich mich zu einem Totalumbau auf 10".
    Ohne jetzt in Werbegeschrei zu verfallen, muss ich doch die hervorragende Beratung beim Umbau von meinem Minihändler Andreas Hohls hervorheben.
    Die empfohlenen 4-Kolben Bremsen sind besser als die alten mit der größeren Bremsscheibe. Montiert habe ich Minator 5x10 mit Yakomo 165/10
    Probleme gabs nur für die Kotflügelverbreiterungen. Die für den MPI in Planung gewesenen schmäleren Abdeckungen sind ja leider nicht auf den Markt gekommen. A. Hohls hat dann durch probieren verschiedener Typen festgestellt, dass die Gruppe 3 ,die ausgeschnittenen Kotflügel vorn abdecken. Hinten ists ja kein Problem. Habe die 3 nicht abgedeckten alten Löcher zugemacht und lackiert. Fällt fast nicht auf, werde aber doch bei nächster Gelegenheit mit ein paar anderen Schönheitsreperatuen die Kotflügel neu lackieren lassen.
    Jetzt aber zum Fahrerlebnis!!
    DAs Fahrverhalten ist absolut super! Das Heck bleibt auch bei Regen hinten und bei trockener Straße stehen sie den 175 nichts nach. Dabei ist das Fahrwerk komfortabler. Was man allerdings bei extremer Fahrweise mit berücksichtigen muss, weil die Reifenflanken höher und weicher sind .
    Ich ärgere mich, dass ich nicht schon füher diese Schrit gemacht habe.
    Auf jeden Fall fahre ich keine 13" mehr!
    Bei einem gut eingestellten Fahrwerk wie bei meinem SPI komme ich mit den 12" mit 165er Reifen auch an das Fahrverhalten hin.
    Der Mini ist einfach aus einer anderen Zeit und die 13" sind nicht für ihn gemacht.
    Auf den Bildern könnt ihr Euch selbst ein Urteil fällen was besser zu ihm passt.
    Ach übrigens eingetragen ist auch alles!War zwar für mich eine halbe Deutschlandreise nach Siegen, hat sich aber gelohnt.
    Soweit meine Erfahrungen.


    Gruß


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Hi Roland,


    von mir volles ACK!
    Ich vermisse die Zeit mit meinem Mayfair auf 165/70R10. Sandras MINI ist nun bald fertig und dieser wird wahrscheinlich doch au 10" gestellt. Im WInter kommt mein MINI35 der eh lackiert werden muss. Im Frühjahr gehts dann auch mit beiden durch halb Deutschland nach Siegen.
    13" ist einfach nicht für den MINI da hast du vollkommen recht. Produkte werden halt nach dem Geschmack der Kunden gebaut und damals bauten doch viele auf 13" um oder?


    cu


    Chris der noch auf Poloreifen fährt

  • Ich sach doch schon immer:


    10 ZOLL RULEZ!!! :santa1:

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • SUPER!


    Ich glaube du bist der erste von dem ich mal höre das er trotz der Sportspackverbreiterung auf 10Zoll gewechselt hat.
    Kannst du vielleicht mal schreiben wie du die Löcher zugemacht hast?
    Und die 4 Kolben 10 Zoll bremst wirklich besser als die Standard 12"? Ich bin nämlich vor geraumer Zeit mal mit nem 10 Zoll Mini und 4Kolben gefahren und war ein wenig von der Bremse entäuscht :( Aber vielleicht war die ja auch nicht mehr in Ordnung!?

  • @bettermini
    wird vielleicht an den Bremskötzen liegen?
    Ich fahre nur noch MINTEX C-Tech die RoCalli auch hat.


    Chris

  • Klar 10" :)




    Aber Breit!!!!:D :D :D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • chrisk


    auf meinem 13Zöller habe ich Mintex drauf,


    was der 10Zöller hatte weiß ich leider nicht :(


    Aber wenn ihr mir sagt das die 4 Kolben 10Zoll Bremsanlage eigentlich hätte besser sein müssen ist die Welt für mich wieder in Ordnung ;)

  • Hab den Umbau von 12" auf 10" auch dieses Jahr gemacht. Selbst zwischen den ist ein riesiger Unterschied vom Fahrverhalten her. Der Mini wird komfortabler und trotzdem direkter! *schwärm* Bei der ersten Fahrt dachte ich, ich hab ein anderen MINI. Heute frage ich mich wie ich je was anderes fahren konnte und warum ich mir vor 5 Jahren noch neue 12" Felgen gekauft hab!? Das Geld hätte ich mir sparen können, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Die 4- Kolbenbremse ist wirklich besser als die 12" Standart. Direkter und besser zu Kontrollieren! Hab sie bis jetzt allerdings auch nur mit C-Tech gefahren.


    10" ist ne Umschreibung für Fahrspaß;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi,


    gemessen habe ich zwar den absulten Bremsweg zwischen den alten 12" Scheiben und den 4- Kolben nicht, aber das subjektive Gefühl ist, dass er besser verzögert.
    Habe neulich erst ein unangenehmes Erlebnis gehabt, als ich von einer Schulung heimgefahren bin. Dabei gingen mir noch manch neue Gedanken zu dem Schulungsthema durch den Kopf, mit dem Erfolg, dass ich auf einer wenig befahrenen Nebenstrecke nicht bei der Sache war. Ca. 3o m vor einer rechtwinkligen Einmündung in eine andere Staße merkte ich so mit ca 110 km/h dass die Straße nicht weiter geht! Vollbremsung bis zur Kurve, Bremse auf und den Mini um den rechten Winkel gezogen und das Ganze ohne große Schleuderausschläge!
    Also ich fühle mich mit dem Bremsverhalten sehr sicher, muss nur selber besser aufpassen!
    Zur Frage der Löcher, die habe ich abgeklebt und von hinten mit einer Polyspachtel zugemacht. Von vorn grundiert angeschliffen und mit Lack ausgefüllt. Leider ist der Lack etwas dunkler, man sieht die Flecken bei genauem hinsehen. Die Polyspachtel wird vielleicht einmal rausfliegen, aber ich habe dann vor die Löcher zu zu schweißen und die Kotflügel neu zu lackieren.
    Habe bei meinem ersten Bericht 2 Bilder angefügt sind leider nicht gekommen. vielleicht zuviel kb. Probiere es nochmals.


    Gruß
    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Also wenn ich das hier alles richtig verstanden hab sind 10'' komfortabler als 13'' aber fahrspaßmäßig sind sie gleich?! Will nämlich aufgrund der geilen Optik auf 13'' umrüsten...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • CooperMorphi
    Die 13" sind das schlechteste in jedem Bereich! In Sachen Optik kann mann sich sicher Streiten. Wenn du es wirklich machen willst, kannst du gerne Meine 13" haben.


    Chris

  • Was sind denn das für 13''? Smoor?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • @ CooperMorphi
    Willst du das wirklich ? Ich hab den direkten Vergleich und muss sagen, dass ich 12 Zoll angenehmer finde. Kein Nachlaufen der Spurrillen, keine Probleme mit Aquaplaning, geringere Lenkkräfte, etc.
    Besorg dir lieber schöne Felgen und zieh 165er drauf oder rüste fürs totale Go-Kart Feeling auf 10 Zoll um, bevor du anfängst für die 13 Zöller die Radkästen auszuschneiden.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • RoCalli:
    hab ich das jetzt richtig verstanden, die verbreiterungen haben deine originalen 13" ausschnitte abgedeckt ?
    welche verbreiterungen waren da vorher montiert ?


    sieht übrigens klasse aus !


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • RoCalli:


    Das mit den Löchern zupatchen find ich ne gute Idee für erst mal. Man könnte auch innen eine etwas größere Fläche mit Glasfaser patchen, damit es nicht rausfällt? Und aussen etwas polieren wenn nötig...


    Dein Bericht hat mir verdammich viel Mut gemacht! :)


    Meiner ist gerade in der Mache... *träum* Drum:
    Könntest Du möglichst bald noch ein Bild genau von der Seite posten? Würde gerne besser sehen wie Du mit den laaangen Ausschnitten vorn umgegangen bist. Danke
    (Wenn zu groß -> an problem.to.arick@xoxy.net , mache sie Dir kleiner)
    Arick


    PS hätte dann auch 13x7" Revo's zum Verkauf, mit 80% Reifen. Bessere gibts kaum für's Sportspack Problem *Hehe*. Hab keine Angst die Loszuwerden. ;)

    Better times without money than times without Mini

  • Hi ,


    @ CooperMorphi


    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen:


    die 13" mögen vielleicht bei einem Flugplatzrennen angebracht sein mit etlichen Fahrwerksveränderungen und einem Zementsack im Kofferraum.
    Im Altagsbereich auch mit Sportfahrwerk wie ich es habe, sind sie nach meinen Erfahrungen ( jetzt fehlen mir die passende Worte, dann eben so:) " *******".
    Die Breite der Reifen ist einfach übers Ziel hinausgeschossen. Das macht sich sofort bemerkbar, wenn die Straßen etwas feucht oder verschmutz sind ( bei mir auf dem Lande oft der Fall).
    Dann ist es aus mit um die Kurven räubern, weil das leichte Heck immer nach vorn will.
    Wenn Du damit aber nur vor der Eisdiele auf und ab fahren willst und mit den GOL-PEL-LOS in einen Topf geworfen werden willst nur zu.
    Aber dies ist alles Geschmackssache und jeder hat Gott sei Dank einen anderen!


    chris


    Hatte zuvor die Sportspack-Verbreiterungen.
    Den Mpi hatte ich gebraucht gekauft deshalb die Sportspack-Ausrüstung.


    Miniskus


    Die Gruppe 5 Verbreiterungen gehen vorn soweit rum, dass die Radauschnitte abgedeckt sind und oben am Seitenblinker eicht es auch gerade aus. Bilder kommen.


    @ chrisk


    schicke Dir auch nochmal Bilder. Jetzt hat es ja gefunzt.
    Deine Bilder sind auch super. Freue mich für Dich.
    Sehen uns auf jeden Fall am Sonntag beim Stammtisch.


    Viele Grüße


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Roland kannst du mir auch Bilder schicken von den zugespachtelten Löcher hinten. Bin gerade dabei meinen 13" mit W&P zu verschönern und habe leider dann hinten keine chance dir Löcher abzudecken.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!