13" auf 12" umbauen - aufwendig?

  • Hallöle.


    Hab ein Angebot für nen Mini gekriegt, der leider 13" drauf hat. Ich bin zwar kein Vielfahrer (ca. 12000KM/Jahr), aber ich will mir die halbwegs vorprogrammierten Kosten der wohl häufigen Radlagerprobleme ersparen und würde dann gerne auf 12" umbauen. Meine Frage nun: Ist das aufwendig? Ist bei einem Mini mit 13" die kleinere Reifengröße eintragungspflichtig oder steht die schon mit drin wegen den Winterreifen?


    Welche Verbreiterungen kaschieren bissl das ausgeschnittene Radhaus? Würdet ihr das überhaupt machen?


    Danke für eure Infos. Hab schon bissl was im Forum gefunden (Suche), aber nicht alles so wie ich das hören wollte :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Am einfachsten, Du kaufst Dir gleich nen 12" :D


    Eintragen wirst Du 12" nicht brauchen, ausser evtl 165er Reifen, aber das ist ja kein Problem.


    Beim Umbau kommts halt drauf an, wie stark die vorderen Kotflügel ausgeschnitten sind, wenn es sich um den "gelben" handelt wird wegen der Tiferlegung bestimmt ordentlich ausgeschnitten sein.


    Dann wirst Du um neue Kotflügel wohl nicht drumrumkommen. Alles lackieren und dann noch ein neuer Satz Verbreiterungen.


    :rolleyes:

    Christoph


  • BTW: Zurzeit sind wohl alle mit ihrer Felgengröße unzufrieden? :D :D

    Christoph


  • Ja, wenn ginge es um den Gelben. Hab dir auch ne eMail geschrieben. Mich reizt der Gelbe wegen Zustand aber 13" schreckt mich wegen Radlagern ab. Ansonsten hat das nix mit der Reifengröße zu tun. Glaubst du dass er tiefer gelegt ist?


    Ich schau ihn mir auf jeden Fall mal an. Was kostet so ein Radlagerwechsel?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Mensch Ben, lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. Das Radlagerproblem ist eindeutig von der Fahrweise abhängig. Unser Sportspack MPI hat während der 40000km auf deutschen Strassen nicht ein kaputtes Radlager gehabt. Wenn du ihn natürlich in die Kurven prügelst wie ein Blöder und vor hohen Bordsteinen nicht etwas langsam tust, verrecken die andauernd. Also, wenn du ein wenig zivil mit dem Mini umgehst, seh ich da kein Problem.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Das is doch mal ne Aussage. Hab auch gelesen dass man die Einschlagsbegrenzer nicht unbedingt braucht (muss man testen) und somit der Wendekreis nicht viel mehr zunimmt.


    Mich würde mal interessieren welche Radlager als erstes drauf gehen und was ein Radlagerwechsel komplett kostet nur Material.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Radlagersatz hinten pro Rad ~ 20€
    Radlagersatz vorne pro Rad ~ 40€
    Welche als erstes draufgehen, kommt auf dich an. Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Das ist ja dann garnicht so teuer?! Wenn so ein Radlager knapp etwa 20000KM hält (keine Ahnung), dann wären das etwa eine Radlagerreparatur pro Jahr.


    Naja, mal sehen. 100€ kann ich wohl noch sparen. Notfalls geh ich beim AUDAX klauen :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Es gibt angeblich auch verstärkte/verbesserte Lager für 13" Minis. Bin da aber nicht so gut informiert. Die kosten dann halt ein wenig mehr.


    EDIT: Hab mich bei den vorderen Radlagern um 10€ vertan, hab´s oben korrigiert. Aber 120€ sind in der Summe auch nicht so tragisch. Bei Minimotorsport kannst du die verstärkten Radlager für die Hinterachse bestellen (€42,86). Die wurden im Zuge einer Rückrufaktion bei allen MPIs eingebaut (hab nachgeschaut, unserer war damals auch in der Werkstatt und hat die verstärkten bekommen.). Damit wär auch die Frage geklärt, welche als erstes den Geist aufgeben, nämlich die hinteren, wenn es noch die normalen Lager sind.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also die hinteren machen kaum Probleme, jedenfalls bei mir nicht (ausser bei den MPI´s siehe oben).


    Ich hab letztens vorne anstatt der Schrägrollenlager die "alten" Kugellager genommen, machen mir einen robusteren Eindruck, mal sehen wie lang die halten (bis jetzt ert 6000km drauf).


    Sind sogar billiger... :)


    Denke auch, dass man das Radlager - "Problem" in den Griff bekommt, wenn man alles sauber montiert, und bei der Fahrweise etwas anpasst.

    Christoph


  • @AUDAX: Bist du ein authorisierter Radlagerwechsler? Was kosten denn die geraden und wo hast du sie her? Machen wir ne Sammelbestellung :santa1:



    P.S: "Mami, ich wünsch mir nen 10er Pack Radlager zu Weihnachten!"

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ Audax


    Ganz mein Reden :D Sorgfalt hilft meist, Probleme im Keim zu ersticken. Bei mir machen die Radlager auch keine Probleme, zumindest seit knapp 50000km nicht (so lang hab meinen Kleinen jetzt schon). Sogar das winterliche Gegen-den-Bordstein-rutschen" haben die schon überlebt. Ich denk schon, dass die durchaus robust sind.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Was unterscheidet denn einen MPI von einem "normalen" 13"? Wenn die hinteren weniger Probleme machen (wäre eigentlich logisch weil die ja nicht durch den Lenkeinschlag hin und her bewegt werden), dann lohnen sich da ja die verstärkten Lager garnicht.


    Das Fahrverhalten muss ich prüfen, aber da ich bei Regen eh sehr vorsichtig fahre und der Mini sehr kontrolliert ausbricht stört mich das dann wohl nicht weiter.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die besagten Kugellager hab ich bei Tomas Adamofsky von Prostreet gekauft, ich wusste nicht, dass es die noch gibt. Aber er hat sie mir empfohlen.


    Der Wechsel selbst ist mit gutem Werkzeug problemlos zu machen.

    Christoph


  • Schön, dann schreib ich das auf die Liste von Dingen die du mir beibringen darfst :D


    Wenn es der Gelbe wird, dann sparst du dir den Fächerkrümmer :D Negativ muss aber noch rein :D Geht das bei 13" oder ist das nicht zu empfehlen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ curana
    Rover hat natürlich nur die zurückgerufen, die ab Werk 13" drauf hatten. Außerdem wurden nur vorsorglich andere Lager eingebaut. Der eigentlich Grund für die Rückrufaktion waren Produktionsfehler. So waren die Lager an der Hinterachse z.B. nicht richtig dicht, haben das Fett verloren und sind dann irgendwann festgegangen.


    Unterschätz die Kräfte nicht, die auf die Hinterräder wirken. Allein die Seitenführung, die die Hinterräder aufbringen müssen und mit vollem Hebel auf die Radlager übertragen, reicht aus, um das Material über einen gewissen Zeitraum zu zerstören. Eigentlich sind die Vorderräder weniger belastet, da hier die Radlager durch den lenkeinschlag nicht ganz so stark beansprucht, bzw. hauptsächlich in die richtige Richtung belastet werden.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Das Fahrverhalten muss ich prüfen, aber da ich bei Regen eh sehr vorsichtig fahre und der Mini sehr kontrolliert ausbricht stört mich das dann wohl nicht weiter.


    mit g´scheiten reifen is auch ein 13" mini im regen gut zu fahren
    ich sach nur wieder : bridgestone potenza

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @ all:
    Ich fahre 13er und ich finde sie echt Klasse!
    Nicht nur der Optik wegen!


    Radlager halten bei mir vorne zwischen 30-50Tkm, wobei ich meinem kleinen in Kurven nichts schenke! Da muss er durch!
    Bei mir reisst aber auch einen ganz andere Kraft an den vorderen Radlagern, da mein Antrieb auch in etwa das doppelte Drehmoment von einer Serienmaschine abdrückt.


    Wenn bei anderen Autos die Reifen zu wimmern und zu quitschen anfangen, also die Autos bereits zu driften/rutschen anfangen, ist bei mir noch lange Ruhe. Aber meist bewege ich meinen Mini auf Strecken die ich kenne (da kenn ich als Motorradfahrer genug) schon in einem Bereich, wo bei mir die Reifen zu wimmern/quitschen anfangen.


    Ergo fahre ich in Kurven schon etwas Materialverbrauchender.
    Wer das aber nicht tut, kommt locker auf über 50Tkm mit seinen vorderen Radlagern.


    Die hinteren Radlager habe ich noch nie tauschen müssen, die haben jetzt in etwa 120Tkm runter, davon ca. 20Tkm 13-Zoll. Bisher haben die weder Spiel noch geben sie igendwelche Geräusche von sich.


    Meinen Vorgänger-Mini fuhr ich ca. 50Tkm mit 13-Zoll, da waren auch nie die hinteren Radlager fällig. Die vorderen ersetzte ich, weil ich das Auto verkauft habe und es in gutem Zustand beim Verkauf sein sollte.


    Wichtig beim Radlagerwechsel ist auch ein genaues einstellen derselben!
    Wer meint, er kauft ein komplettes Kit und wechselt das einfach, der braucht sich über einen Radlagerverschleiß im Bereich von um die 10Tkm und weniger nicht wundern!
    Die Radlager sind Schrägrollenlager und diese wollen eine gewisse Vorspannung haben! Bekommen sie zu viel ist es nix und zu wenig erst recht nix, da fressen sich die Radlager dann ein.
    Bei einem Radlagerwechsel muss der Ring zwischen den beiden Lagern genau auf diese Vorspannung gedreht/geschliffen werden!


    D.H.: Radlager mit dem gelieferten Ring einbauen, alles zusammenmontieren und schauen, wie leicht oder schwer sich die Antriebswelle in den Lagern dreht. Lauft sie zu leicht, Radlager ausbauen und den Ring etwas abdrehen (wir reden hier von einem Bereich von ca. 5 hundertstel Millimetern), damit die Lager mehr Vorspannung bekommen. Dreht das Lager zu schwer, muss ein breiterer Distanzring dazwischen (oder ihr habt zu viel abgedreht).
    Nicht zu vergessen ist die konische C-Scheibe, die muss jedesmal mit ausgetauscht werden. Auch muss der Antreibswellenflansch überprüft werden, sobald der auch nur minimal eingelaufen ist (mit dem Fingernagel überprüfen, ist eine Stufe spürbar --> Müll), gehört der mit ausgetauscht ansonsten war der Radlegerwechsel ebenfall für'n ...


    Im übrigen: Nicht bei der Qualität sparen! Die 5 oder 10 Euro die Ihr spart, haut Ihr durch schnelleren Verschleiß, schlechterem Rollwiderstand, schlechterem Fahrverhalten X-mal wieder raus! Meine Empfehlung: TIMKEN-Radlager!


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Monster-Sascha: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich weiß nicht wie du das mit dem Abdrehen machst, aber ich kann das nicht, vorallem wenn es hundertstel Millimeter sind. Wo lässt man sowas dann machen?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Abdrehen kann ne feinmechanische Werksatt, oder Metallbetrieb mit entsrechender Maschine...


    Die Kugellager haben übrigens keinen Distanzring.

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!