Worauf muß ich achten ???

  • Hallo ! Will mir eine Mini zulegen , Sollte so etwa 3 - 4 Jahre alt sein . Habe im Forum gelesen ,das die meisten auf 10 Zöller bevorzugen . Will dann meinen auch ein bißchen optisch und dann später auch Motormäßig tunen : er soll dann also auch 10 Zöller bekommen: Jetzt meine Fragen : Lese immer was davon ,wenn man auf 10 Zöller umrüstet,das dann immer was mit den Verbreiterungen gemacht werden muß und was von alten Löchern zu machen ??? Welche Bremsanlage würdet ihr empfehlen ??? Worauf muß ich dann vor dem Kauf achten ,damit ich eine andere Bremsanlage und die 10 Zöller fahren kann oder was genau muß dann verändert werden ??? Wie sieht es dann noch mit Spurverbreiterungen und Tieferlegen aus ,empfehlenswert oder besser nicht ??? Da ich KFZ mechaniker und Karrosseriebauer bin ,sind alle Werkzeuge und das technische wissen vorhanden !!"! Also was muß ich beachten ???

  • Als Kfz Mechaniker und Karosseriebauer bist du vermutlich viel besser bedient, wenn du nicht einen 3-4 sondern einen 10-20 Jahre alten Mini kaufst!


    Zum einen sind die Preise für die letzten Modelle jenseits aller Vernunft, zum anderen haben die alten in der Regel eine bessere Blechsubstanz!


    Meine Empfehlung, wenn du langsam vorgehen willst:


    Kauf die einen gut erhaltenen 10 zöller 1000er aus den frühen 80ern oder späten 70ern. Bau die Karosse wieder vernünftig auf und du hast schon mal einen Wagen fürs Leben! ;)
    Dann bei Bedarf die Trommeln vorne gegen Scheiben tauschen und den 1000er gegen einen 1300er und du bist am Ziel :santa1:


    Alternativ einen Vergasercooper Anfang 90 nehmen und später auf 10" umbauen...


    PS.: Woher aus dem Pott kommst du, da es mich nächsten Monat auch auf Dauer dahin verschlägt... ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!