Stoßdämpfer Schutz weggerostet

  • Hallo,


    bin heute zum nächsten Punkt meiner Entrostungsaktion gekommen. Radkästen...
    Bei meinen Stoßdämpfern ist der Schutz um die Kolbenstange ziemlich weggerostet (siehe Bild im Anhang). Gibt es Ersatz?


    Ich weiß das es für andere Autos so GummiSchützer gibt, sind die auch für den Mini erhältlich?
    Gibt es eine Möglichkeit die Sache zu reparieren ohne die Stoßdämpfer auszubauen?


    Gruß


    Dirk

  • Also ich persönlich würd die Stoßdämpfer austauschen :D Sind ja schließlich nicht so teuer. Wie alt sind denn die auf dem Bild ? Sieht ja böse aus.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ganz einfach: neue dämpfer !
    bis das äussere so verfault dauert recht lang, da werden die innereien mittlerweile auch fertig sein



    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Im Moment sieht es bei mir aber finanzmäßig sowie zeitmäßig nicht so gut aus, armer Schüler kurz vor dem Abi ;)


    Ich suche eher erstmal für den Winter eine Übergangslösung. Neue kann ich mir ja nächstes Jahr immer noch rein machen. Wie alt die Eingebauten sind weiß ich nicht, ich habe den Mini vor zwei Monaten erst gekauft.


    Werde morgen mal probieren mit Kabelbinder passende Plastikteile als Schutz zu befestigen. Die Kolbenstange an sich sieht nämlich noch aus wie neu.


    Gruß


    Dirk

  • Neue Dämpfer sind gerade in Deiner Region auch vor dem Winter wichtig. Denn die Sto´dämpfer sorgen dafür daß nach einer Bodenwelle/ Schlagloch die Räder wieder an die Fahrbahn gedrückt werden. Und gerade bei Eis und Schnee ist das extrem wichtig. UND Standartdämpfer sind auch nicht übermäßig teuer. Ev. mal bei den verschiedenen Händlern anrufen, ob noch neuwertige aus Neuwagenumrüstungen da sind. Das wäre sicher die beste Möglichkeit. Aber auf keinen Fall gebraucte kaufe, die können genauso fertig sein wie deine, auch wenn sie besser aussehen.


    Gruß Tom

  • der optische eindruck der kolbenstange sagt nichts über den zustand des dämpfers aus. wenn er von aussen schon so vergammelt ist, ist er definitiv reif für die tonne.


    günstige neue dämpfer gibts schon für ca. 25€/stück , macht also bei 4 dämpfern ca. 100€
    wer noch nicht mal bereit ist das für seine sicherheit (und die anderer) auszugeben , sollte es mit dem autofahren besser ganz sein lassen.


    my 2 cents
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Habe mich dann doch dazu entschlossen neue Stoßdämpfer zu kaufen. Nur was für welche? Es gibt da ja viele für den Mini.


    Ich habe hier nen Limora Prospekt liegen mit SPAX Stoßdämpfer für den Mini. Sind im Angebot je 49,-


    Taugen die was? Etwas härter oder tiefer als die originalen dürfen sie schon sein ;) , wenn ich mir eh neue kauf.


    Ich habe nen Mayfair Sport, bedeutet das Sport das standartmäßig schon härtere verbaut sind?


    Grüße,
    Dirk

  • tiefer wird ein auto durch die dämpfer nicht , die stossdämpfer haben keinen einfluss auf die höhe.


    spax-dämpfer sind gut, einstellbar,hart aber auch nicht billig (wolltest du nicht gestern noch aus kostengründen keine dämpfer kaufen ?)


    empfehlen kann ich die monroe´s , gutes preis/leistungs-verhältnis, und minimal härter als original


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hy Piglet,


    gute Entscheidung, Die Spax gelten als die besten und wenn du sie dir leisten kannst solltest Du sie Dir auch kaufen. Erst recht wenn du das Fahrwerk auch noch überarbeiten willst. Aber dazu findest du genug im Forum.
    Ansonsten entweder den Rat von Chris beachten oder mal bei den Engländern schauen, die schwören als Dämpfer für nicht oder wenig modifizierte Mini's auf Kayaba.
    Auch darüber wurde schon hier geschrieben. Ich weiß aber nicht ob die ein Händler hier hat.
    Und bei Bestellung in UK beachte daß da noch beachtliche 20 Pfund Porto dazu kommen. Das lohnt sich nur bei super Angeboten oder großen Bestellungen.


    Gruß Tom

  • Danke für die Tips, werd jetzt erst mal Infos sammeln bevor ich zur Tat schreite (Angebote vergleichen, etc.).


    chris

    Zitat

    (wolltest du nicht gestern noch aus kostengründen keine dämpfer kaufen ?)


    Schon richtig, aber seit der Lottoziehung gestern hat sich einiges geändert :D (gibts überhaupt Sonntags ne Lottoziehung)


    Ne, wenn ich mir schon neue Kaufe dann auch gleich etwas bessere.


    Gruß,


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!