Standlicht an > leises "Anlassergeraeusch"

  • hi leutz,


    habe mich gestern recht arb erschrocken, als ich meinen 99-er MPI zum kurzparken abstellte. zuendung war aus, also schluessel abgezogen. die wegfahrsperre war aktiviert, jedoch lief das radio noch, weil's ja nicht ueber das zuendschloss laeuft. als ich mich nach ca. 3 minuten zur motorhaube meines babes gegab, um mich ueber einen vogelschiss zu aergern, hoerte ich ein leises saeuseln unter der motorhaube, welches sich wie ein leiseres "anlassergeraeusch" anhoerte, also so, wie wenn man den anlasser uebers zuendschloss betaetigt, aber der motor noch nicht angesprungen ist, nur eben viel laenger. ich lief schnell zur fahrertuer und machte das standlicht aus. das geraeusch war weg. was war das? meine lichtmaschine? *gruebel*


    greetings
    shabba


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • ...Du bist Dir aber sicher, das es nicht einfach der Zustzlüfter war, der durch Zufall ausgegangen ist, als Du das Licht ausgemacht hast?!?

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • bin mir ziemlich sicher. der motor war eiskalt, da ich eine kurzstrecke gefahren bin. der luefter laeuft doch nicht staendig, sondern setzt erst dann ein, wenn die temperatur zu hoch wird. das geraeusch war ausserdem wie oben beschrieben sehr "unrund" halt dieses anlasser-dedededededededede... - der luefter laeuft doch eher sehr leise und kontinuierlich ohne "unrunde" geraeusche zu machen. es war auch schlagartig weg, als ich das standlicht betaetigt habe - definitiv.


    was kann's gewesen sein???


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • hmmmm, was ich sonst noch bei meinem Mini (allerdings SPI) an undefinierbaren Geräuschen aus dem Motorraum kenne, wäre der (laut ADAC) sogenannte Servo, der so ein tickerndes Geräusch von sich gibt, sonst hätte ich aber keine Idee:(


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • jor. hat leuchtweitenregulierung, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die motoren kaputt sind, denn das licht geht "nach unten", wenn ich auf z. b. 2 oder 3 stelle. was kostet so ein motor und ist es schwer den zu wechseln? das geraeusch kam sehr stark vom scheinwerfer auf der beifahrerseite; es koennte also die loesung des problems sein...:rolleyes:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Du willst uns doch wohl nicht erzählen, dass es was besonderes sei, wenn der Lüfter anspringt, wenn der Motor kalt ist.


    Tut doch fast jeder MPi. Meiner nach Behandlung mit Kontaktspray zwar nicht mehr, aber ich kenn noch andere...


    keep on running

    Gruß Tom

  • oki. meinetwegen, aber dieses geraeusch stammt nicht vom luefter.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Überprüfe mal (einfach) die Einstellung der Scheinwerfer. Wenn die stark verstellt sind dann drückt sich das bewegliche Teil des Scheinwerfers gegen den Rand der Halterung. Der Motor hat ne Rückmeldung die er versucht zu erreichen. Das schaft er duch die Blockade nicht und brummt deshalb ständig.
    Wenn das Licht aus ist hat auch die Motorenelektronik keinen Saft und das Geräuscht hört auf!
    Scheinwerfer richtig einstellen lassen (bei der Richtigen Schalterstellung) und das Problem ist behoben. Vielleicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!