Drehzahlmesser hinter Lenkrad

  • hallo!
    Werde demnächst (wenn der motor drausen und wider drinnen ist) mein MINI auf Tachoei umrüsten. Will aber nich auf einen drehzahlmesser verzichten.


    deswehgen die frage: Gibt es da irgendwelche vorgefertigten halterungen für die Lenksäule oder baut man sich schlauerweiße was elber?? Und: hatt jemand eventuel ein Foto??


    Gruß, Asphalt

  • Unter der Teilenummer SIB800 / SIB801 bietet der Teilehandel schwarze, bzw. verchromte Gehäuse für die Lenksäulenummantelung (oder anderswo) an.


    Die Größe ist für 80er Instrumente gedacht und die Länge entspricht in etwa der einer großen Kondensmilchdose.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,


    ich habe das so ähnlich gemacht. Einbau funktioniert super, das Gehäuse ist auch recht preiswert.


    MiniGrüße
    Carsten

  • Nee, finde ich nicht.


    Kannst ihm ja mal ne Mail schreiben. Er hat bestimmt eins. Allerdings ist er für ein paar Wochen in Amerika. Wundere dich daher nicht, wenn er nicht direkt antwortet

  • Moin,


    ich schaue mal nach einem Bild.


    Geholt habe ich das Gehäuse und den DZM bei Mini Mania.


    MiniGrüße
    -carsten

  • Cool, bild fänd ich gut. (hab zwar schon bestellt...aber trotzdem)


    Noch eine frage:
    Kan ic hden smith DZM dann an die normalen anschlüsse machen, oder muß ike da dann was besonderes beachten??

  • Ja, die Anschlüsse können vom "ab Werk" DZM übernommen werden. Der neue ist hinten schön Beschriftet, ansonsten bekommt man die Anschlüsse mit einem Kabelplan auch hin.


    Bild kommt heute Nachmittag


    -carsten

  • hey, das hört sich doch gut an! hab mir schon ausgemalt, wie ich bei irgendeiner verkabelungsgeschichte soooooo ein hals bekomm und das ding gegen die wand pfeffer... :D :D

  • ja, so hab ich mir das vorgestellt!! Nur das ich eventuell das gehäuse dirckt auf die lenksäulen ummantelung schraub...wenns passt, von der länge.


    danke für die Bilder!!!

  • Das Gehäuse hat hinten ein Langloch, womit man das Befestigungsteil hinten verstellen kann. Dieses Langloch liegt so im Gehäuse, dass man den DZM im Winkel gut einstellen kann. Also: Auch auf der Lenksäule kann man das Teil befestigen.


    So wollte ich es übrigens auch erst machen, aber auf Grund meines fehlenden "Brettes" habe ich ihn vorne befestigt.


    MiniGrüße
    Carsten

  • hi!


    @ asphalt


    hast deinen drehzahlmesser schon eingebaut, würd mich interessieren und vor allem auch fotos wenn möglich


    wie hast du verkabelt, sprich wo hast du deine kabel verlegt?


    danke und lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • hi!


    Ähem, *räusper*:
    ne, hab ich noch nicht eingebaut. aber schon alles vorbereitet.
    hab mir ein loch in die lenksäulenverkleidung gebohrt (seite vom zündschloß=mehr platz drunter) und werde da das gehäuse, das A. Hohls mir am anfabng der threads genannt hatt, befestigen. Zur verkabelung: ich werde die Standart anschlüße nehmen, diese passen, da der DZM über die Zündspule läuft, is irgend so eine norm. zum Kabelverlegen habe ich einen dünnen, schwarzen gummi-schlauch geplant, der dann unter/hinter dem unteren armaturnbrett-plastik-schaumstoff-dingens entlangläuftund von unten her in das gehäuse des tacho-eis verschwindet, wo dann auch der kabelbaum sitzt, da ich ja auf eben genanntes tacho-ei umrüste, was auch der grund für den extra-dzm ar, hab ich aber glaub schon gesagt...*hmmm*...geschrieben.


    Gruß, Jan (der noch ganz benommen is, weil er heute den ganzen tag öl-lösungsmittel-benzin dämpfe inhaliert hatt und deswegen etwas komische sachen schreibt weil er einfach irgendwie benebelt is aber das hatt er je schon gesagt/schrieben und jetzt is bald mal schluß...Ätscsh!! jetzt is schluß. .

  • hi!


    so ähnlichhab ich mir das auch vorgestellt, nur hab eben einen kabelbaum ohne dzm und muss den erst verlegen


    na dann wenns mal irgendwann ;) fertig ist, bin ich für bilder auch dankbar


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • hmm...bilder mach ich auf jedenfall! denke, das ich bald dazu komm, wenn der motor erstmal wider drinn is und die schweller geschweißt sind. mal guggen...werd jetzt ersmal wider bremsenreiniger inhalieren...der schmutz muß weg vom motor!! is super zeug um Öl weg zu machen am motor oder sonstwo...dank dem koschel für seine ideen!!


    gruß, Jan

  • Sodale, *thread ausgrab und staub abwisch*:
    jetzt isser Montiert.
    Ist der Vollelektronische DZM 80mm von SMITH.
    ich habe einfach ein Loch in die ummantelung der Lenksäle gebohrt, ein paar "verzahnungen" bearbeite und das gehäuse montirt, allerdings so, as dei Mutter für die befestigung im gehäuse ist, da ein nachziehen, bzw. die Montage des Gehäses so einfach ist (an dieser stelle).


    Hier ein Paar Bilder:




    und nochmal aus der fahrersicht (Er ist jetzt gerade ;) :(



    Schön, oder?? *g*


    gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!