´76er special oder was?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Mini ersteigert, Bilder siehe Link.
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10812


    Fahrgestell: XL2S1N 345271 A


    Originalfarbe: dunkelrot, auch auf dem Dach


    EZ: 12/76


    Der Mini war übrigens Schweizer.


    Ich wüsste nun gerne, was das für ein Auto ist. Es steht zwar special drauf, ist da aber auch special drin?


    Jedenfalls hat er weder ein Vinyl-Dach noch einen 1100 ccm Motor, er hat keine Seitenblinker, eine andere Tachoeinheit, keinen Drehzahlmesser, Kunstleder (beige) statt Stoffbezüge, keine Türtaschen....


    Die Infos die ich über den Special gefunden habe, sind aus dem grossen Mini Buch von Johannes Hübner/Heel Verlag und der Mini-Prospekte Sammlung von Frank (Danke!) auf mini-net.de


    In meinen Augen passt das alles nicht so ganz zusammen.
    Bitte klärt mich auf (keine Geschichten über Blümchen und Bienchen, sondern die nackte Wahrheit :D)!!!


    Vielen Dank,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Nun, ich kann zumindest sagen, daß frühe Special ich meine bis etwa 74 noch ein Tachoei hatten (und die kleinen Pedale etc.).


    Einen 1100 Motor sollten alle haben, Vinyldach glaube ich auch.


    Die Fahrgestellnummer sollte mit einem B enden, da meines wissens nach alle Special in Belgien montiert wurden.
    Das B garantiert überigens einen besonders rostanfälligen Mini.


    Mein Special 76er hatte dann auch noch den abblendbaren Innenspiegel, Kartentaschen in den Türverkleidungen (wobei hier die Betonung auf Taschen fällt), eine Tasche in der Fahrersonnenblende, Seitenblinker vorne und natürlich den tollen 1100 Motor.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ist es denn überhaupt eine alte Karosse ?


    Hat das Dach eine doppelte Leiste ?
    Ist der Hilfsrahmen oben mit zwei kleinen Schrauben oder mit einer dicken großen Schrabbe auf jeder Seite fest ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Na ja, das muß ein Special ja auch nicht haben, ab 76 alle mit der großen Rahmenschraube, großen Pedalen, ohne doppelte Leiste am Dach, Kombiinstrument mit Drehzahlmesser etc.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Na ja, das muß ein Special ja auch nicht haben, ab 76 alle mit der großen Rahmenschraube, großen Pedalen, ohne doppelte Leiste am Dach, Kombiinstrument mit Drehzahlmesser etc.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • hallo,


    habe mal anhand der fahrgestellnummer einige nachforschungen angestellt:


    XL2S1N steht für mini 1000


    XC2S1N steht für mini 1100, also der special


    der zweite buchstabe gibt auskunft über die motorisierung des fahrzeuges.


    K=848ccm


    L=998ccm


    C=1098ccm


    achtung: gilt nicht für die echten cooper modelle der 60er jahre!


    da der special in belgien von 1977 - 1981 gebaut wurde und immer einen 1100er motor hatte (aus dem clubman 1100) wird es sich bei dem ersteigerten exemplar wohl um einen "normalen" 1000er mini handeln.dafür spricht auch, daß zu viele special typische merkmale fehlen...


    quelle der daten: microfilm von british leyland und das buch "the complete mini" von chris rees


    soweit soklar?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hhhhmmm, auf der Heckklappe steht `Mini Special´ und auf dem Grill `Special´, ich glaube nicht, dass irgendwer das just for fun da hingepappt hat [raubt mir doch nicht alle Hoffnung, was tolles Ersteigert zu haben:(].
    Auf der Motorhaube ist das Leyland Zeichen.

    Comments may contain traces of irony.

  • hallo ellen,


    nichts für ungut, aber embleme sind in weniger als 1 minute ausgetauscht und sagen leider gar nix aus!!


    soweit sich der hersteller mit seinen eigenen daten auskennt, ist es kein 1100er special!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles




  • Klaus hat weiter oben geschrieben, dass die Specials schon vor ´74 gebaut wurden....und in dem ersten Thread erzählt Frank von einem Special-Prospekt in dem er kein Venyl-Dach hatte...
    *die Hoffnung nicht aufgeb:rolleyes: *



    Trotzdem ganz vielen lieben Dank für deine Hilfe, Andy!!!

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Original geschrieben von sfxellen
    ....und in dem ersten Thread erzählt Frank von einem Special-Prospekt in dem er kein Venyl-Dach hatte...


    da ich dich bis hierher hab heulen hören, habe ich das eine prospekt eben schnell online gestellt.... ob es dir hilft :rolleyes:
    hier, neu der mini special aus österreich >>>

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Original geschrieben von sfxellen
    .....Jedenfalls hat er weder ein Vinyl-Dach noch einen 1100 ccm Motor, ....


    Was hat es den für einen Motor(nummer) ?

  • um weiter für verwirrung zu sorgen
    Mein alter 76 er special
    schwarz, getönte scheiben, 1100er motor, beige innenausstattung ohne türtaschen, beige türdichtungen!, breite dachreling, keine seitenblinker, mitteltacho mit holzimitat , alter hilfsrahmen mit zwei oberen befestigungsschrauben war wohl ziemlich original und war im Frühjahr 76 zuerst in deutschland zugelassen. Ich kannte auch ein gleiches schwesterfahrzeug aus mitte der achziger (beide ruhen jetzt in frieden, schnief)
    Beide Autos müssen noch aus belgien stammen. Und Vinildach hatten definitiv nicht alle specials.
    Ein tipp wäre mal die Jahreszahl am kofferdeckelverschluss zu kontrollieren oder am Wischermotor, vielleicht ist ein Teil noch original.

    Lafrogue

  • Moin!


    Also Motornummer: 99H791P-198967


    Karosserienummer (?): B20S 209174A (Habe ich beim Sicherungshebel der Motorhaube gefunden)


    In der Kopie der Schweizer Papiere, die ich habe. steht, dass er ein Leergewicht von 600 kg hat. Ich habe gelesen, dass der Moke als einzigster so leicht war; kann es sein, dass die Papiere eine Wurfpassung sind?
    Leider habe ich keinen Scanner.


    Beige Türdichtungen hat er übrigens auch (zumindest Teilweise) und er hat devinitiv 4 Trommelbremsen und 10" Felgen.
    Das mit der Dachreling kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie eine breite Dachreling ausschauen sollte. Wenn mir jemand ein Foto zeigt, sage ich natürlich bescheid.
    Das Kofferraumschoss geht übrigens genau Spiegelverkehrt im Vergleich zum ´96er. Und die Motorhaube wird von aussen entriegelt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
    Bis heute abend.

    Comments may contain traces of irony.

  • Mit breiter Dachreling meine ich, das die Regenrinne im Querschnitt T-Förmig ist (alle Belgier so weit ich weis) und nicht L-förmig wie alle Minis ab 76-GummiHilfsrahmen?
    10Zoll und trommelbremen muß ein special natürlich aufweisen...

    Lafrogue

  • möchte nun auch einen kleinen Beitrag zum Thema beitragen.
    Nicht jeder Mini Spezial war ein 1100, es gab auch einen Mini 1000 Spezial de Luxe.
    Aber zum gegenständlichen Fahrzeug, der Beschreibung und den Bildern nach dürfte es sich lediglich um einen Spezial den Papieren nach handeln.
    Zu dieser Zeit wurden alle Minis mit Velourbezügen ausgeliefert. Alle hatten die großen Rückleuchten mit dem integrierten Rückfahrscheinwerfer (ausser der Mini 850) und ein Zweispeichenlenkrad. Der 1100 Spezial hatte ein drei Speichen Lederlenkrad. Ausserdem sollte der Mini bereits mit den Frischluftdüsen ausgestattet sein.


    Helmuth

    fahre seit 1968 Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!