Kühlung durch E-Lüfter

  • Hallo.
    Motorkühlung ist ja ein bekanntes Problem beim Mini (nicht bei allen aber bei manchen). Da ich hier noch ne Menge Lüfter in verschiedensten Größen rumliegen habe, hab ich mir überlegt wie man die sinnvoll in einem Mini unterbringen könnte, um den Motor zu kühlen.


    Welche Größe sollte ein Lüfter haben und wo sollte er positioniert sein um effektiv zu sein? Öffnungen in der Motorhaube vorne oder oben um Luft einzulassen bzw. rauszulassen? Was ist sinnvoller?


    Danke für die Infos.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ein E-Lüfter drückt oder zieht die Luft am besten direkt durch den Kühler, also kein entferntes Pusten von irgendwo her.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also bringt ein "absaugen" der warmen Luft nix.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wie,absaugen? Meinst Du so wie geschickt ein paar Lüfter plazieren und die Ungebungsluft aus dem Motorraun saugen?
    Das bringt nicht wirklich was. Und das Kühlsystem sollte eh so ausgelegt werden das es völlig selbstständig seine Aufgabe schafft, Und wenn das heißt der Motor braucht einen größeren/besseren Kühler dann sollte er einen kriegen und nicht ein paar E-Lüfter mehr reinhängen, weil die zwar die Symtome bekämpfen aber nicht die Ursache (auch wenn das bei den meisten (modernen) Autos nicht mehr zählt wie es aussieht)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja, ich hätte es nur als Unterstützung gemacht. Klar, wenn er zu heiß wird ist das nicht die beste Methode, aber ich dachte nur dass es keinen Hitzestau gibt oder so. Als Unterstützung quasi...


    Lohnen sich bei recht heißen Motoren die Lüfter mit mehr Blättern?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hast jetzt das Auto dazu (zu deinen Lüftern)?

    Christoph


  • Samstag in einer Woche... aber ich überlege generell. Irgendwie muss ich mich ja mit dem Mini beschäftigen :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!