Drehzahl bei Vollgas

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Fachleute.
    Mein Kleiner geht unter Volllast (jetzt mit 3 l????) auf der Autobahn nicht über 4000 Umdrehungen. Tachoanzeige ist ca. 140 Km/h.
    Ist das normal oder stimmt da was nicht?


    Fahre einen 91er 1000er mit 42 PS, alles Original. Ventile und Zündung sind eingestellt.


    Danke im voraus...


    Mo


    :confused: :confused: :confused:

  • 140 @ 4000 rpm bei 42PS --> da stimmt was nicht.
    140 bei Vollgas und 42PS geht i.O.
    Aber bei 4000 rpm....dann müsste er ja nach Adams Riesen bei 6000rpm ca. 210 rennen...und das schafft ncihtmal ein neumodischer MPI mit 63Ps und ellenlanger Getriebeübersetzung.


    also denke ich, dass dein Drehzahlmesser ein klein wenig ungenau arbeitet.
    Hmm...hört sich der Motor auch nach 4000rpm (gemütliches dahindröhen) an oder hört sich das bei Vollgas eher nach Modell Kreissäge extralaut an (was es bei echten 140 sein müssten)?



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Mo,


    mein Bruder hatte mal einen 1000er Baujahr 87. Bei dem hakte der Drehzahlmesser irgendwo zwischen 4000 und 4500 U/min.
    Probiers mal in einem der unteren Gänge: geht der Drehzahlmesser gar nicht höher? Bei meinem Bruder machte der DZM einen Ruck und zeigte dann auch höhere Drehzahlen an.
    Ne Idee, woran das lag, habe ich aber auch nicht:rolleyes:


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Aber nicht bei 140 in den dritten ... ;) ;) :D :D .
    Ansonsten: Mein Drehzahlmesser ist zwar in Ordnung (hoff` ich), aber mein 1000er MK V; Bj: 89 fährt zwar keine 140 mehr, dreht bei 120 aber ca. mit 3500. Entweder ist mein
    Drehzahlmesser auch hinüber oder ich weiss auch net... :confused:

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Mein 1000er Checkmate hatte die gleiche Motorspezifikation wie der Flame Red. Bei der langen Endübersetzung (3,1:1) drehte der Motor bei 140 ca. 4500 Touren.
    Am besten Tacho und DZM prüfen. Meine Erfahrung ist, dass eher der Tacho spinnt, aber jeder Mini ist anders.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Steht bei 1000ern nicht eine Höchstgeschwindigkeit von 132km/h drin?
    Und wenn nichts großartig geändert wurde am Motor fahren nur wenige schneller, weil durch die 3.1er EÜ im 4. Gang die Kraft fehlt über 4500UPM zu drehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann scheint wohl alles i.O. zu sein. Der Motor hört sich tatsächlich nach Volllast an, so das ich denke das eher der DZM nicht stimmt.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt bin ich wieder beruhigt.


    MfG


    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!