Getriebe problem???

  • Hey Leute,


    ich hab ein problem und bräuchte eure hilfe.
    Bin ein ziemlicher neuling was minis angeht, da ich mir meinen erst vor zwei wochen zugelegt hab.


    Mein Problem:


    Wenn der motor warm gefahren ist läst er sich ganz normal schalten (Schleifpunkt ca auf halben pedalweg). Wenn er allerdings kalt ist bekomme ich die gänge bei laufendem motor überhaupt nicht oder nur mit roher gewalt :( rein. Der schleifpunkt befindet sich dann am bodenblech und eigentlich noch 1-2cm weiter unten. Bei voll getrettener Kupplung fährt der wagen schon los. (außer man bremst :))


    Bitte gebt mir mal nen tip was das sein könnte.
    Ich hab zwar ein ganz gutes allgemeinwissen was motoren angeht aber was das sein soll weiß ich beim besten willen nicht.


    Falls jemand weiß was das sein könnte oder schon selber hatte und weiß was das kostet dann immer her mit euren antworten.


    gruß felix



    04.10. : hab heut gemerkt das wenn ich öfter das kupplungspedal betätige (pumpen) funktionierts auch wieder (mehr oder weniger).


    helft mir...es ist unheimlich peinlich an jeder ampel:


    -den motor aus machen
    -ersten gang einlegen
    -auf grün warten
    -motor starten
    -ohne von der kupplung zu gehen los fahren (schon mit anlasser)


    :(

  • OK, OK wenn mir hier keiner antworten will dann antworte ich mir eben selbst....



    Hab mir das ganze heut mal angeschaut.
    Konnte aber die beschriebenen teile (Entlüftungsnippel und Ausgleichsbehälter) nicht 100% ausmachen.
    Das einziege was ich als Entlüftungsnippel gefunden hab da war keiner drin...!? Wenn man vor dem Motor steht (also nicht in Fahrtrichtung) dann ist links vom Motorblock meines erachtens die Kupplung und an der war nach vorne schräg ein loch ohne schraube drin. (könnte ca. mit M8 vergleichbar sein). Und das was ich eventuell als ausgleichsbehälter gefunden hab da war nicht wirklich viel drin...


    Und im merke das ich in immer kürzeren abständen meine Kupplung "aufpumpen" muss so das sie ordentlich funzt.


    wäre echt super von euch wenn ihr mir vielleicht n Foto der Teile oder ne Skizze zukommen lassen könnten.


    gruß felix



    hilfe!!!!!!!!!!!!!!
    :confused:

  • Zitat

    Konnte aber die beschriebenen teile (Entlüftungsnippel und Ausgleichsbehälter) nicht 100% ausmachen.


    Warum kopierst du Antworten aus einem anderen Forum hier rein? Du hast doch Hilfe bekommen, drum ist es wohl nicht nötig hier nochmal das Gleiche zu schreiben, oder?


    Hoffe du kriegst das hin. Hast du keine Reparaturanleitung? Kauf dir mal von Bucheli das Buch und dann von Haynes bei Gelegenheit. Dann bist du erstmal gerüstet und kannst alles nachschauen.


    Ansonsten lad dir zumindest das Werkstatthandbuch runter. Da findest du auch einiges.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ja, speziell wenn da was fehlt und Du's nicht genau ausmachen kannst Rep-Anleitung kaufen. Besser noch zum Club in der Nähe fahren, denn alleine schaffst Du die Entlüftung sowieso nicht! Muss einer treten, der andere Schrauben.
    Mit Pedalpumpen müsstest Du noch einige Zeit fahren können, also nicht die Nerven verlieren.
    Wenn Du zu Rover gehst, machen die das in wenigen Minuten mit einem Entlüftungsgerät. Kostet viel weniger als wenn Du Deine Zeit rechnest. Und: Sie könnten gleich die Bremsen mit entlüften. Auch wenn Du's selber (zu zweit) machst. Unbedingt (!!) die Bremsen rundum auch entlüften, bzw. Kupplung- und Brems-flüssigkeit komplett austauschen! Wichtig nach SO einem Neukauf! Nach Betriebsanleitung alle 2 Jahre fällig! Und wenn man dabei ist, gleich alle Nippel am Fahrwerk abschmieren!
    Du hast doch nicht etwa gedacht, Du kaufst ein Auto das top gepflegt ist - reinsetzen und Fahren? Das wäre die riesen Ausnahme! *gg* Mach mal einen gründlichen Rundum - Service, mit Türscharnieren und und und.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Inspektions-Checkliste von Rover kann ich Dir per Email zusenden, ist zu groß als Anhang. Schreib mir dazu an problem.to.arick@xoxy.net.


    Hier ein Wartungsplan aus irgend einem Buch. Kennt jemand das Buch? Ich nämlich nicht *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zum Thema :


    Haargenau das gleiche Problem hatte ich auch schonmal, allerdings trat es nur bei extrem niedrigen Temperaturen auf (Wintermini). Kann das mit der Viskosität der Hydraulikflüssigkeit zusammenhängen ?


    Off Topic (was mich wirklich interessiert) :


    curana


    Zitat

    Ansonsten lad dir zumindest das Werkstatthandbuch runter. Da findest du auch einiges


    Ist das komplett ?!?! Wär ja klasse. Wo finde ich denn den Download ?


    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hey leute, sorry wenn sich hier jemand auf den schlipps getretten fühlt. War nicht meine absicht. Hatte bloß gestern überhaupt keine zeit und da copy and paste einem die zeit erspart alles nochmal neu zu formulieren hab ich mich zu diesen "primitiven" mitteln herab gelassen. Aber auch hier hab ich ein paar hilfreiche PN´s bekommen die mir die Teile auch beschrieben haben (danke an dieser stelle an Madblack). Hat aber leider noch zu keinem erfolg geführt.


    Ich schau mir das ganze heut nochmal genauer an und wenn ichs net find dann werd ich euch nicht weiter damit behelligen und in ne werkstatt fahren.


    ist das n dial? :)


    gruß felix

  • Ich kann im Allgemeinen davon nur abraten. Ich weiß nicht wo es das zum Download gibt, aber ich hab's auf CD.
    Gründe:
    Es sind "nur" 20 MB im pdf-Format (inkl. wichtige Elektrik)
    Es sind demenstpechend hunderte von Seiten zum Drucken.
    Die Seitenzahlen sind anders als im Druck, der abschnittsweise nummeriert ist, so dass immer mit der Suche navigiert werden muss.
    Du hast es nie am Auto, kannst nie schnell mal was nachschlagen.
    Es reicht zum Schrauben AUF KEINEN FALL alleine, es scheint noch ein Wartungsbuch zu geben was Wichtigstes abdeckt.
    Zusammen mit Rep.-Handbüchern wie z.B. das Haynes find ich es gut, vor allem weil die Handbücher die Elektrik usw. vom s&m-pi nicht behandeln. (Die Schaltpläne sind bei den 20Mb dabei, ist aber ein separates "Buch")


    Das Buch gibt es gedruckt zu kaufen, z.B. bei Mini-Treffen für 20-30,-. Ich glaube sogar bei Rover und einigen aus unserer Händlerliste. Ob mit bunten Schaltplänen weiß ich allerdings nicht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hey Leute,


    hab mich Gestern nochmal auf die suche gemacht.
    Und siehe da....ich war wirklich blind...alles gefunden, entlüftet und gut.


    Werd mir jetzt erstmal eine Reperatur-Anleitung bestellen, versprochen.


    Aber zu meiner Verteidigung: Es hätte ruhig einer von euch versierten Schraubern mir den tip geben können das ich das Steuergerät ausbauen muss um den Entlüftungsnippel zu finden. :)


    Naja, bin ja selbst schuld als Mini neuling ohne Schrauber-Buch. ;)


    Madblack: Dank für deine hilfe. Hat mich dem Ziel ein ganzes stück näher gebracht.


    Also, meine Mini Kuppelt wieder richtig aus!


    danke euch für eure tips und links


    gruß felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!